News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dasBaum_CH, Spike Py und 17 andere
Ich bin sehr gespannt, wann die jahrzehntelang sicher geglaubte Windows Gaming Domäne fällt.

Tolle Arbeit hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Deinorius, lemba und 15 andere
Ich spiele schon seit einiger Zeit auf Linux und kann nur sagen, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat. Mein Dualboot brauche ich eigentlich nur noch für die Anticheat Games, wie Hell let loose oder Tarkov.

Auch hier (Anticheat) gibt es zum Glück schon Lösungen, auch wenn sich manche Entwickler noch schwer tun.

Performance Probleme habe ich auch nicht. Windows ist hier natürlich trotzdem meist ein klein wenig flotter.

Was ich immer noch als Herausforderung sehe ist die Benutzerfreundlichkeit, da bei manchen Games schon der ein oder andere Handgriff zusätzlich erforderlich ist. Da setze ich auf das Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, lemba, Alexander2 und 4 andere
los3r schrieb:
Was ich immer noch als Herausforderung sehe ist die Benutzerfreundlichkeit, da bei manchen Games schon der ein oder andere Handgriff zusätzlich erforderlich ist. Da setze ich auf das Steamdeck.
Es würde schon einiges helfen, wenn bei den "Gaming-/ Out-of-the-box distros" Xpadneo standardmäßig ausgeliefert wird, so wundern sich viele warum ihre Xbox Controller komische Belegungen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r
Piak schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wann die jahrzehntelang sicher geglaubte Windows Gaming Domäne fällt.

Tolle Arbeit hier
Ích benutze seit ein paar Wochen pop!_os das ist eine Linux-Distribution auf Ubuntu-Basis wo schon Grafiktreiber so gut integriert sind das man als User nichts mehr großartig tun muss. Darauf dann Steam und ich muss sagen über deren "Proton" laufen die Windows Spiele echt gut auf Linux... selbst so einige Titel bei denen das nicht von Stream freigeschaltet ist kann man es über die Optionen aktivieren und funktionieren dann auch, hierbei kann es natürlich auch vorkommen das es mal nicht klappt.

Aber im ganzen geht scheinbar doch schon wirklich viel auf Linux :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86, Deinorius, lemba und 3 andere
Gigalodon schrieb:
Es würde schon einiges helfen, wenn bei den "Gaming-/ Out-of-the-box distros" Xpadneo standardmäßig ausgeliefert wird, so wundern sich viele warum ihre Xbox Controller komische Belegungen haben
Ja, so einfach könnte es sein aber jeder Neueinsteiger schnappt sich erstmal Ubuntu oder Mint.

Für mich spielt das keine Rolle, da ich mich auch beruflich in diesem Bereich bewege aber wenn ich an meinen Bruder denke, ist die Out of the box Experience momentan noch nicht gut genug. Er wäre nicht sicher nicht komplett zufrieden. Vor allem, wenn man sich abseits von Steam befindet.

Das was mir und vielen hier im Forum sicher sehr leicht fällt ist für den Otto normal Verbraucher teilweise eine Hürde. So wie es aussieht scheint das Steamdeck hier aber möglicherweise den Weg ebnen. Das ist meine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
CFos, MSI Afterburner, Logitech, Razer, diverse andere Tools, leider gibt es da wohl meistens keine Linux Software dafür.
Wenn Eingabegeräte, Drucker, pi pa po nicht ordentlich und voll funktionstüchtig sind, lohnt für mich selbst eine vollständige Spielebibliothek nichts.
Es liegt also nun nicht mehr an der Spieleunterstützung, sondern vielmehr an der zu 75% fehlenden Unterstützung durch Geräte- und Toolhersteller.
Wenn die zahlreichen Zusatzfunktionen nicht gehen, nützen mir Spielermäuse,Tastaturen, Soundkarten etc. auch nichts.
Eigentlich sollte man die Hersteller da mehr in die Pflicht nehmen, die haben Geld genug und verdienen sich an uns eine goldene Nase, die mal eben 90 Euro für eine Maus ausgeben, die nur etwas Bling Bling mehr hat als eine OEM-Maus für 5 Euro (hier in der Firma).
Selbst durch eine Querfinanzierung mit 20 oder 50 Cent Preisaufschlag auf einzelne Produkte könnte bei den großen Umsatzmengen locker ein kleines Miniteam mit der Programmierung beschäftigt werden.
Logitech mit 1 Cent auf alles würde Millionen über Jahre ansammeln.
Ausreden gibt es für diese ganzen Allerweltsfirmen nicht, höchstens bei einer kleinen Softwarefirma, die wirklich nur aus einer handvoll Personen besteht und auch kaum höhere Umsätze und Einnahmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, end0fseven und Khalinor
los3r schrieb:
Das was mir und vielen hier im Forum sicher sehr leicht fällt ist für den Otto normal Verbraucher teilweise eine Hürde. So wie es aussieht scheint das Steamdeck hier aber möglicherweise den Weg ebnen. Das ist meine Hoffnung.
Ich hoffe auch einfach, dass SteamOS so gut wird, dass ich es jedem ohne Einschränkungen empfehlen kann, quasi ein out-of-the-box Silverblue mit Arch Basis. Selbst der Desktop Modus des Steam Decks soll ja für viele Windows Nutzer echt gut funktionieren
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
CFos, MSI Afterburner, Logitech, Razer, diverse andere Tools, leider gibt es da wohl meistens keine Linux Software dafür.
Wenn Eingabegeräte, Drucker, pi pa po nicht ordentlich und voll funktionstüchtig sind, lohnt für mich selbst eine vollständige Spielebibliothek nichts.
Zu deinen Beispielen:
Zu CFos gibt es die Alternative Wondershaper, habe ich zugegebenermaßen nie benutzt habe also kann ich nicht beurteilen, wie gut das ist.
MangoHUD ist imo besser als Afterburner weil es nicht so viele Ressourcen frisst.
Zu Logitech gibt es die logiops App, wo man es halt per Config-File einstellen muss, es aber sehr selbsterklärend ist und dann sehr gut funktioniert
Zu Razer gibt es wohl auch OS Community Tools, kann ich aber nichts zu sagen weil ich keiner Razer Geräte habe https://wiki.archlinux.org/title/Razer_peripherals
Was Drucker, Scanner und sonstige Eingabegeräte angeht, ist es bei den allermeisten Linux Distros sehr viel einfacher einzurichten als unter Windows. Ich weiß nicht ob ich jemals eine angenehme Druckererfahrung unter Windows hatte, unter Linux haben hingegen (außer bei Arch aus offensichtlichen Gründen und openSUSE wegen der sehr strikten Firewall) jedesmal Drucker und Scanner direkt und ohne auch nur einen Browser oder das Terminal zu berühren funktioniert wie gewollt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, netzgestaltung, Bigfoot29 und 7 andere
BxBender schrieb:
CFos, MSI Afterburner, Logitech, Razer, diverse andere Tools, leider gibt es da wohl meistens keine Linux Software dafür.
wofür brauchst du cfos? traffic shaping geht unter linux mit tc (die wenigsten werden das allerdings brauchen), für logitech (1,2) und razer (1) peripherie gibt es programme und statt afterburner eben mangohud + corectrl bzw. gwe. und was nicht ordentlich unterstützt wird, wird eben nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, fgordon, Letigo und 6 andere
BxBender schrieb:
CFos, MSI Afterburner, Logitech, Razer, diverse andere Tools, leider gibt es da wohl meistens keine Linux Software dafür.
https://openrazer.github.io/
CFos ist unter Linux reichlich überflüssig, MSI Afterburner lässt sich durch tools wie CoreCtrl auch ersetzen. Keine Ahnung was du für Logitech brauchst, aber bei den meisten Hersteller Softwarepaketen bin ich froh, das es die für Linux nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, netzgestaltung, Anakin Solo und 5 andere
Mal eine Frage an die Pinguin Cracks hier. Läuft World of Tanks auf Linux und wie ist die Performance?
 
ghecko schrieb:
Keine Ahnung was du für Logitech brauchst, aber bei den meisten Hersteller Softwarepaketen bin ich froh, das es die für Linux nicht gibt.
Die MX Master hat halt zusätzliche Tasten und Mausgesten, dazu SmartShift, die lassen sich aber alle auch unter Linux konfigurieren
 
BxBender schrieb:
Wenn Eingabegeräte, Drucker, pi pa po nicht ordentlich und voll funktionstüchtig sind, lohnt für mich selbst eine vollständige Spielebibliothek nichts.
Grundsätzlich widerspreche ich dir nicht, aber es hat auch sein gutes: WENN es entsprechende Software gibt, dann ist diese den Hersteller-Tools oft Haushoch überlegen, vor allem wenn man Wert auf Datenschutz und Ressourcensparsamkeit legt.
Solaar, OpenRazer, OpenRGB sind der entsprechenden Original-Bloatware in meinen Augen uneingeschränkt vorzuziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Anakin Solo und Tanzmusikus
Das wäre doch mal ein toller Artikel für Computerbase: Ein Linux-Rig mit SteamOS bzw. Proton im Test @SVΞN Auch ChimeraOS könnte man mit reinnehmen und wie gut die Bedienung nur mit Controller funktioniert. Ich habe ernsthaft keinen Bock auf Windows auf einem Gaming-Only PC und würde gerne einen reinen Linux-Build haben. Ich besitze sonst nur Macs und spiele an Konsolen. Ich habe nicht mal eine USB-Maus oder USB-Tastatur zu Hause. Und mein Steam Deck ist genau das, was ich mir vorstelle von der Bedienung her bei einem Spiele-PC. Kann ein günstiger Desktoprechner das auch? Das wäre die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und end0fseven
Kunstpixel schrieb:
Das wäre doch mal ein toller Artikel für Computerbase: Ein Linux-Rig mit Proton im Test. Ich habe ernsthaft keinen Bock auf Windows auf einem Gaming-Only PC und würde gerne einen reinen Linux-Build haben. Ich arbeite sonst nur an Macs und spiele an Konsolen. Und mein Steam Deck ist genau das, was ich mir vorstelle von der Bedienung her bei einem Spiele-PC. Kann ein günstiger Desktoprechner das auch? Das wäre die Frage.

Kannst dir SteamOs einfach auf deinem PC installieren
 
Hardy_1916 schrieb:
Läuft World of Tanks auf Linux und wie ist die Performance?
Für solche Fragen einfach protondb konsultieren: https://www.protondb.com/app/1407200

Proton ist Steams Laufzeitumgebung mit Wine für das Ausführen von Windows Binaries unter Linux und die DB hält von Usern hinzugefügte Erfahrungen bzgl. einzelner Titel fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Piak schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wann die jahrzehntelang sicher geglaubte Windows Gaming Domäne fällt.

Tolle Arbeit hier

Vielleicht ist das Microsoft auch bald einfach egal, weil Cloudgaming in jedem Fall kommen wird. Und das wird der riesen Markt werden. Die Monetarisierung der Games kann mehrfach gestaffelt werden, heisst also, zb. neue Blockbuster werden bezahlt ähnlich wie heute, dann gibts maybe noch Rabatt aktionen. Nach gewisser Zeit landen sie im Abo Modell. Das Abo Modell wird für Gleichbleibenden Geldfluss sorgen und ist somit wesentlich besser Planbar als das Modell heute.
 
Zurück
Oben