News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

Senephar schrieb:
Ja neu. Nur weil das Dokument und die Extension theoretisch schon so lange verfügbar ist, ist das noch nicht in der Vulkan Spec. Scroll mal ein wenig runter in deinem Link. Das ist promoted für Vulkan 1.3, kommt also erst noch :)

Okay mein Fehler, hab die Falsche Extension erwähnt. Es geht um VK_EXT_graphics_pipeline_library
Ergänzung ()

Danke für das darauf hinweisen, habe es auch noch mal im vorherigen Beitrag editiert.
Ergänzung ()

Hier ist dann auch der passende MR für RADV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Meinst du mich dabei? Ich bin Linux Nutzer ;) Mit der Skalierung habe ich mich fuer den Moment arrangiert, ich hoffe, wie @Laderemal auch, das KDE Plasma 5.25 da hilft, was aber wohl fuer Standard Manjaro noch etwas braucht.
Nur weil ich Gestern nochmal wegen Wayland etwas recherchiert habe: Sieht so aus als wenn ein Fix(der uns Betrifft) für Plasma erst mit 5.26 kommt(siehe Blog).
Wobei wohl auch Upstream was in Arbeit ist, siehe xserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alexander2 und Ranayna
Ranayna schrieb:
Stelle ich das Scaling auf 125% wird alles matschig, und Fenster mit definierter Aufloesung (zB ein Spiel im Fenster mit 1280x1024 Aufloesung) wird groesser.
Im Endeffekt sieht es aus, als wuerde ich einfach nur die Aufloesung reduzieren.

Unter X11 sieht die Skalierung deutlich besser aus. Die grosse Ausnahme ist da nur der Steam Client, der nicht skaliert.

Ist das eine Manjaro spezifische Macke?
Nein, habe ich mit KDE neon (auf Ubuntu 22.04 Basis) nun auch erleben können.
Wirklich unschön! Danach mit X11 angemeldet, sieht es wieder pixelgenau aus. :daumen:

Hoffe, die bekommen das irgendwann noch hin.
Werde es auch mal mit Pop!_OS ausprobieren (obwohl bzw. gerade weil Wayland vorab extra deaktiviert ist).

Grüße
 
KDE neon ist die Not-Distribution bei meinen Eltern, falls mal Windows nicht mehr laufen sollte.
Wurde bisher noch nicht von ihnen genutzt, aber ist auch egal.

Das hatte ich vorgestern von Focal auf Jammy aktualisiert. Müsste nun auf 5.25 sein, denn bei KDE neon soll ja immer die neueste Plasma-Version schnellstmöglich verfügbar sein - deshalb auch "neon". 😉
Kann ich Dir nachher nochmals genauer mitteilen, falls es nicht stimmt.

Meinst Du, es liegt an KDE, dann sollte es bei meinem Gnome ja anders sein (q.e.d.?).
Ich suche gleich mal die Anleitung raus, aktiviere die Wayland-Session von Pop!_OS und schau-schaue ... 🤓
 
@Ranayna: Im KDE neon werkelt ein KDE Plasma 5.25.4.
Also wie Du, @NoXPhasma und @Laderemal schon schrieben, wird es ja wohl bald gefixt sein.

In Pop!_OS mit Wayland funktioniert die "Fraktionale Skalierung" auf 125% so wie mit X11.
Hab dann aber leider auch ein bisschen unschönen Grafikmüll beim Umschalten gesehen.
Wayland ist noch eine Baustelle, die dann hoffentlich bald auch noch stabiler läuft.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Zurück
Oben