News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

Piak schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wann die jahrzehntelang sicher geglaubte Windows Gaming Domäne fällt.

Tolle Arbeit hier
Für mich vor 2 Jahren, alles was nicht läuft(egal ob Nativ/Wine/Proton) ist einfach ein Windows Exklusivtitel wie es die xBox gamer auch lange mit den PS Exklusiven Titeln hielten oder die Nintendo games noch immer.

Ein Hell Let Loose wird in 2 Jahren wenn die endlich AntiCheat für Linux Aktiviert haben auch noch gut genug sein, um paar alte Titel die nicht mehr laufen ist es zwar schade, aber einerseits kann ich drauf verzichten(der Stapel der Schande ist ja nicht schon groß genug) und andererseits hab ich dank Valve und dem SteamDeck Hoffnung in paar Monaten/Jahren noch einiges an Bewegung zu sehen.

EDIT: Auf Mehrspieler-AntiCheat Titel bezogen der Rest läuft zu 99% ja schon, und seit ich Linux Nutze kaufe ich auch keine Spiele mehr wenn Sie nicht laufen bzw. refunde wenn ich es nicht zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Es liegt also nun nicht mehr an der Spieleunterstützung, sondern vielmehr an der zu 75% fehlenden Unterstützung durch Geräte- und Toolhersteller.
Ich kann das als deine persönliche Gründe für deine Entscheidung sehen, auch wenn es für viele deiner gelisteten Sachen sehr wohl Lösungen gibt nur nicht immer vom Hersteller das Original.

Was aber auch ne Kulturelle Frage ist, Linux User mögen proprietäre Software oft nicht und wollen gar keine Blobs oft. Das heißt für die ist ein OpenRazor auf Github statt ein Blob vom im Zweifel als Böse angesehenen Hersteller (weil wenn er nicht die Treiber opensource in den Kernel integriert wird er als Böse angesehen von den Core Linux Usern), also das ist ein Feature diese Leute (wie ich) würden dann Linux benutzen WEIL es die Alternativen gibt statt den Blobs von Herstellern. Und oft kannst dann eben auch Herstelleruebergreifend solche Tools einsetzen zum Maustasten konfigurieren, was als mehr als Freiheit und weniger Vendorlockin gesehen wird.

Die Frage ist ja warum Linux zum Gaming nur um dann ne 1:1 Ersatz zu haben? Dann kann man ja auch gleich bei Windows bleiben?

Aber ich hab nen anderes Problem mit deiner Aussage, das ist vielleicht auch zum Teil an @los3r gerichtet, der von Ottonormal-user und Neueinsteiger redet. Linux Adaption ist ne Henne, Ei Frage, das heisst das deutlich bessere Linux das fuer ne grosse Minderheit schon gut genug ist fuer Gaming, ist ne grosse Henne und die muss jetzt erstmal Eier legen, natuerlich während sie nebenbei weiter futtert, und diese Eier sind mehr User, von 2% wenn überhaupt vielleicht mal auf 3-5% hoch, und dann koennen auch wieder neue Hennen Schlüpfen (mehr Treiber / bessere Software / etc).

Das sollte etwas sein das sich gegenseitig hoch schauckelt nicht jetzt Linux absolut perfekt werden bevor die Anzahl der User anfängt zu steigen. Natürlich kann man so lange annahmen oder auch nur mal nachfragen ob es zu was alternativen gibt aber auch stänkern halbwegs sachlich, wenn was nicht gut ist, aber mit der Idee rein zu gehen das erst alles absolut Perfekt sein muss, bevor irgendwer zu Linux für Gaming wechseln kann oder sollte, halte ich für ne komische / arrogante Einstellung.

Es ist ja nicht so das Windows perfekt wäre sonst würde ja niemand zu Linux wechseln.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Erst wenn die Entwickler anfangen native LinuxClients zu bringen wird ein Umschwung passieren.
Das behauptest du jetzt einfach mal so, gibt keinen Grund das zu glauben, wenn sich ein Game mit einem Klick oeffnen laesst und es mehr oder weniger Perfekt laeuft, interessiert den Nutzer nicht was da im Hintergrund abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Tanzmusikus
Jetzt kommen auch noch DPI skalierungsprobleme dazu. Nutzung auf einem Notebook oder auf meinem 4K TV wäre damit in der Praxis gar nicht vernünftig möglich. Aber gut, letzteres würde eh schon wegen fehlendem HDR Support wegfallen.

Ich erspar mir dann auch jeglichen weiteren Kommentar/Diskussion dazu und bleib dabei: Bis Linux massentauglich ist, vergehen noch viele, viele Jahre...
 
Tanzmusikus schrieb:
Also in Lutris oder dem jeweiligen Spiel mal schauen, ob dort RSR/FSR aktiviert ist.
Wenn Du eine Nvidia-GPU hast, dann fällt das allerdings raus. Das gibt es dort nicht.
Leider völlig falsch. Die Technologien von AMD sind Open Source und funktionieren auch mit GPUs anderer Hersteller. Also auch mit Nvidia. Anders rum sieht das schon anders aus, die Technologien von Nvidia (DLSS z.B.) funktionieren nur mit Nvidia GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
W0dan schrieb:
Ich erspar mir dann auch jeglichen weiteren Kommentar/Diskussion dazu und bleib dabei: Bis Linux massentauglich ist, vergehen noch viele, viele Jahre...

Sehe ich ganz genauso. Mir fehlen auch noch viel zu viele Sachen. Und auch eine fehlerfreie DPI Skalierung wie bei Windows ist mir wichtig.

Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren vernünftige Streaming Dienste wo man alle seine Games zocken kann (sowas wie shadow.tech nur mit besserer Hardware), dann hat man lokal bei sich zu Hause die freie Auswahl. Sogar macOS wäre dann kein Problem.
Ergänzung ()

NoXPhasma schrieb:
Anders rum sieht das schon anders aus, die Technologien von Nvidia /DLSS z.B.) funktionieren nur mit Nvidia GPUs.

... weil die Technologien von nVidia in der Regel Hardware basiert sind und so auch etwas bessere Ergebnisse erzielen. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Ranayna schrieb:
EDIT:
@Alexander2: Mit den groesseren Fenstern koennte ich vielleicht noch leben, bzw. mich damit arrangieren. Aber der Matscheffekt ist einfach zu gross. Das waere bei meinen ersten Manjaroschritten beinahe ein Dealbreaker fuer mich gewesen, bis mir erklaert wurde wie ich zwischen Wayland und X11 umschalten kann :D
Bin auch auf Manjaro KDE und Trotz AMD only setup sind die Wayland Fenster bei 150% Skalierung auch Matschig, ich werde nochmal versuchen zu Switchen wenn Plasma 5.25. in etwa einem Monat Released wird bzw. vermutlich ein paar Wochen Früher in der Testing Branch von Manjaro landet, evt. hat KDE das Problem dann für uns beide Gefixed.
Und das Wayland als Default eingestellt wird war ein Schnitzer vom Manjaro Team die haben das plasma-wayland-session Paket glaube ich im Installations-iso integriert es gibt aber noch keine Möglichkeit trotzdem X11 als default zu nutzen daher ist es kurz danach auch wieder raus geflogen bis es eine Möglichkeit gibt Wayland vorzuinstallieren(damit mehr leute es leichter testen können) ohne es als Default zu nutzen.
 
W0dan schrieb:
Siehste, das ist genau das was ich meine. Linux funktioniert super,
1. gibts auch mit Nvidia bei der richtigen Distributionswahl im Zweifel keine nennenswerte Probleme.
2. solltest dich fragen warum Nvidia Linux so nett ausgedrückt Linux vernachlässigt böse ausgedrückt bekämpft oder nötigt Nvidia/Linux (Ubuntu) zu installieren. Warum deren Kernel support so schlecht ist das man die Kernel lieber nicht zu schnell updated?

Wenn also Nvidia Linux schlecht supported wieso hast du dann negative Emotionen gegenueber Linux? Gibt ja auch viele die haben in der Vergangenheit rum gejammert das die AMD Treiber für Windows nicht so toll gewesen sein sollen, niemand kam da auf die Idee Microsoft die Schuld zu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoXPhasma schrieb:
Leider völlig falsch.
Ja, Deine Antwort auch: Leider völlig falsch ... und überzogen!

Eine Ergänzung bzw. einen freundlichen Hinweis fände ich deutlich angenehmer & auch sachlich korrekter.
Die dahinter liegende konstruktive Kritik bezügl. "RSR/FSR auch für Nvidia" nehme ich gerne an.
Allerdings meinte ich ja etwas ganz Anderes & wollte gar nicht wg. Hersteller diskutieren.

Falls sein Spiel im Fenster mit aktiviertem RSR (in Lutris "FSR" genannt) läuft, hätte das vielleicht mit reingespielt. Wenn er allerdings auf dem gesamten Bildschirm (also auch auf dem Desktop) ein verschwommenes Bild hat, dann liegt das Problem grundsätzlich woanders (z.B. Wayland).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Karan S'jet schrieb:
etwas bessere Ergebnisse erzielen
Schau dir FSR 2 an der Unterschied ist so klein wenn überhaupt einer zu finden ist und je nach Implementierung und Geschmack findet man den einen oder anderen besser, wobei FSR 2 bis jetzt weniger Entwicklungszeit abbekommen hat erreicht es dabei das gleiche wie DLSS (das sich Softwareseitig auch erst weiterentwickeln musste seitens Nvidia)

Vieles das von Nvidia kommt ist reines Marketing, sie wollen halt gerne Kunden glauben machen, das nur sie etwas leisten können mit Hardware XX :D (so ist mein Eindruck)

FSR 2 jedenfalls läuft mit jeder Grafikkarte (die ansatzweise Modern ist)

Was Raytracing angeht ist es vielleicht zum teil Richtig, das sie eben dedizierte Einheiten verbaut haben für Raytracing. Raytracing ansich ist ein alter Hut, das einzige das neu ist, das so langsam die Hardware schnell genug wird es viel einzusetzen.
 
W0dan schrieb:
Jetzt kommen auch noch DPI skalierungsprobleme dazu. Nutzung auf einem Notebook oder auf meinem 4K TV wäre damit in der Praxis gar nicht vernünftig möglich.
Du solltest deine Informationen vielleicht auch nicht Unkritisch von Leuten hier übernehmen die eventuell nicht immer sehr viel Ahnung von Linux haben, im Standarddesktop von Linux Gnome aber auch in anderen läuft unter Wayland Skalierung Stufenlos und perfekt! Urban Myths sollte nicht die Basis für deine Entscheidung sein.

Aber wenn du individuell bei Windows bleiben willst weil Windows fuer dich perfekt ist go for it, ich hab nur Probleme mit Kommentaren nach dem Motto "es ist für mich nichts daher ist es für niemanden gut" und selbst wenn es momentan fuer 90% der Leute zu schlecht ist waeren da immer noch 500% Wachstum drin da momentan unter 2% Linux fuer Spielen (Steam) einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Laderemal und Tanzmusikus
Ein "Skalierungsproblem" hat er sich ohnehin nur hergezaubert aus der Aussage, das unter KDE die Skalierung zu leicht matschigem Bild führt soweit ich das verstanden habe. Ist halt seine Meinung, Linux Nutzer ist er ohnehin nicht und wird es auch nie nach meinem Eindruck :-) denn irgendeinen Vorwand ist jederzeit leicht zu finden.
W0dan schrieb:
Ich erspar mir dann auch jeglichen weiteren Kommentar/Diskussion dazu
Damit liegt er aber richtig, das ist nicht Zielführend, wenn er ja sowieso nicht wechselt :D . Das muss sowieso jeder für sich selber aus machen. Ich mag halt auch, das ich wenigsten "etwas mehr" Privatsphäre mit Linux habe.
 
@Tanzmusikus Meine Antwort war nicht herablassen gemeint, sorry wenn das so rüberkam. Aber deine Aussage war nun mal falsch.

Wie ich bereits ausgeführt habe sind die Technologien von AMD Open Source und Vendor agnostic, das heißt du kannst sie auf allen GPUs nutzen. Es sind einfach nur Upscaler und im Falle von FSR zusätzlich ein Sharpening shader. ComputerBase hatte doch auch Benchmarks wo sie FSR mit DLSS auf Nvidia GPUs getestet haben, also kein geheminiss das FSR auch auf Nvidia Hardware läuft.

Die Funktionen sind auch in Lutris weder deaktiviert noch entfernt wenn man eine Nvidia GPU hat:
1657810051237.png


FSR 2.0 funktioniert ebenfalls auf allen GPUs, muss aber im Gegensatz zu FSR 1.0 aktiv im Spiel implementiert werden (oder man benutzt eine Mod bei Spielen die DLSS 2.x benutzen). Auch das funktioniert mit Nvidia GPUs.
 
Alexander2 schrieb:
Ein "Skalierungsproblem" hat er sich ohnehin nur hergezaubert aus der Aussage, das unter KDE die Skalierung zu leicht matschigem Bild führt soweit ich das verstanden habe. Ist halt seine Meinung, Linux Nutzer ist er ohnehin nicht und wird es auch nie nach meinem Eindruck :-)
Meinst du mich dabei? Ich bin Linux Nutzer ;) Mit der Skalierung habe ich mich fuer den Moment arrangiert, ich hoffe, wie @Laderemal auch, das KDE Plasma 5.25 da hilft, was aber wohl fuer Standard Manjaro noch etwas braucht.
 
NoXPhasma schrieb:
Aber deine Aussage war nun mal falsch.
Nein, denn es war nur ein kleiner (nebensächlicher) Teil daran falsch.

Also sehe ich Deine Aussage mit "Deinem Maßstab" auch als "falsch" an.
Nach meinem Maßstab wäre das allerdings ebenso eine nur teilweise falsche Aussage Deinerseits. :p

Leider scheint Dein Fokus nicht mehr beim eigentlichen Problem "Skalierungsprobleme" zu sein ...

Es war meine gutgemeinte Idee, dass evtl. RSR/FSR für das Problem verantwortlich sein könnte.
Leider scheint es nicht so einfach zu sein, was sehr wahrscheinlich war. Deshalb war die Idee ja nicht gleich falsch.
Eine Idee ist nur eine Idee, welcher man im Problemfall mal eine Chance der Betrachtung/Analyse geben kann.

... und schon gar nicht mehr bei DXVK als Thema. 🤓

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Schau dir FSR 2 an der Unterschied ist so klein wenn überhaupt einer zu finden ist und je nach Implementierung und Geschmack findet man den einen oder anderen besser, wobei FSR 2 bis jetzt weniger Entwicklungszeit abbekommen hat erreicht es dabei das gleiche wie DLSS (das sich Softwareseitig auch erst weiterentwickeln musste seitens Nvidia)

FSR2 hat echt gut aufgeholt, muss man AMD anerkennen. Bei FSR1 hat man es aber noch stark gesehen.
War bei Freeseync vs Gsync ja die gleiche Geschichte. AMD in Software und relativ günstig, nVidia mit dedizierten Chips, teurer und dafür (minimale) bessere Ergebnisse. Naja, Gsync geht ja auch ohne die Zusatzchips. Was besser ist, muss/darf jeder für sich entscheiden.

Aber es gibt auch Sachen wo AMD gar keine Alternative hat, beispielsweise nVidia Broadcast. Und das Tool ist verdammt nützlich in Zeiten von Homeoffice und co. Alleine schon wegen dem Greenscreen Effekt ohne einen Greenscreen zu haben, oder weil man mit Broadcast die Webcam so aussehen lassen kann, als ob man eine teure DSLM/DSLR mit guten Objektiv benutzen würde (unscharfer Hintergrund).

Und auch wenn man mit Raytracing (Cyberpunk) zocken will, ist nVidia immer noch erste Wahl. Selbst die 3080(ti) sind da schon an der Kotzgrenze, da brauchst du mir erst gar nicht mit 6800XT und co kommen. :D

Außerdem hat meine PS5 einen AMD Chip, von daher :p.

Alexander2 schrieb:
Vieles das von Nvidia kommt ist reines Marketing, sie wollen halt gerne Kunden glauben machen, das nur sie etwas leisten können mit Hardware XX :D (so ist mein Eindruck)

neee.. nvidia holt das letztes bisschen raus, AMD ist dafür flexibler. Beides ist gut. Für die letzten paar % musste man schon immer mehr zahlen.
 
Alexander2 schrieb:
Ein "Skalierungsproblem" hat er sich ohnehin nur hergezaubert aus der Aussage, das unter KDE die Skalierung zu leicht matschigem Bild führt soweit ich das verstanden habe. Ist halt seine Meinung, Linux Nutzer ist er ohnehin nicht und wird es auch nie nach meinem Eindruck :-)
Kleiner nachtrag, nicht nur unter KDE sondern Wayland beim KDE Dekstop (X11 kann super ohne Matsch die standard Skalierungen 100%,125,150200,... bzw. in 6,25% schritten skalieren)
ich habe aber mit diesem Setup auch weder Gnome noch irgendeinen anderen Desktop ausprobiert. Und ich dachte bei @Ranayna bezog es sich auch auf Wayland.
 
Karan S'jet schrieb:
AMD in Software und relativ günstig
nicht ganz richtig (Freesync/Adaptive Sync betreffend) dazu braucht es genauso wie bei Nvidia sowohl Software als auch Hardware die das unterstützt. und Nvidia hats auch nicht erfunden (wieder) sondern höchstens ein größeres Thema draus gemacht, das wir zum glück jetzt alle Freesync/AdaptiveSync/Gsync haben können.

Nur ist es wie fast immer (oder immer?) wenn Nvidia etwas bringt immer eine proprietäre Umsetzung mit der sie versuchen so viel Geld zu verdienen wie möglich.
Die proprietäre Nvidia Hardware ist gut hat durchaus aber auch einen Nachteil, da gibt es Monitor Modelle, die deswegen aus eine aktive Kühlung setzen! Da lüftert sogar der Monitor den du nahe dir haben musst dauernd rum :D

Seitens Freesync gibt es gleichwertige Umsetzungen, es mag aber mal passieren, wenn du dir was ganz billiges kaufst, das das dann auch scheiße ist :D (also nicht einfach blind kaufen was billig zu bekommen ist oder nicht bei 3 auf dem Baum).
Das könnte man argumentieren ist ein Plus Punkt für Gsync, das das eben auch stark kontrolliert wird seitens der Umsetzung soweit ich weiß. Die sind aber auch alle recht teuer. Zudem gibt es da mit Freesync Premium etc. durchaus "Siegel" die dann auch für eine gewisse Qualität stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben