DirectX Development

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich brauche mal euren Sachverstand und eure Hilfe. Ich suche gute Literatur zum Thema DirectX Entwicklung. Hauptberuflich bin ich Java und Flash Entwickler. Kenne mich also mit den benötigten Konstrukten aus, wie Design Pattern, Batch - Ant Kompiling aus.

Allerdings bin ich zur Zeit ein wenig frustriert und möchte mal was neues probieren. Meine C++ und C# Erfahrungen halten sich in Grenzen, allerdings unterscheidet sich der Source Code ja nur marginal.

Daher suche ich ein DirectX Buch, welches leicht einsteigt sich dann aber bis ins komplexe steigert.

Hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich.

Danke im voraus

http://www.amazon.de/3D-Spieleprogr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253702882&sr=8-1

An dem sitze ich gerade.
Sehr sehr viele Infos. Viel zwischen den Zeilen zu lesen. Aber sehr sehr informativ und interessant.
Sobald das zweite kapitel rum ist, wird es bekömmlicher. Da stehen halt über 200 Seiten Basics.

Schreibstil und Preis sind ok

Wenn man nichts mit C++ am Hut at, gibt es passende Buch dazu.

Ansonsten gibt es noch die DirectX Manual von Microsoft. Wobei die definitiv nicht bekömmlich ist.

Hey Danke! Werde mir das Buch nun bestellen. Hast du noch eine Empfehlung zu C++?

Sollte jetzt nicht für Anfänger sein, sondern eher kurz auf die Grundmechanik eingehen und dann schon anziehen.

Thx

wieso benutzt du nicht XNA für Win und XBOX. Ist auf C# und einfacher als C++ zu programmieren. Leider kann ich keine Bücher empfehlen.

das meiste zu XNA kannst du aber auch so im netz finden. Ist aber meist auf englisch. Naja damit solltest du aber kein problem haben.

Welche Sprache soll es denn sein, C# oder C++. Hier unterscheidet sich nämlich der Zugriff auf DirectX, mit C# greift man auf die .NET API zu, Stichwort XNA.

Das oben genannte Buch von Scherfgen bezieht sich auf das klassische C++. Es gibt nicht viele Bücher für Einsteiger. Das Problem bei dem Buch von Scherfgen ist, es behandelt sehr stark die eigene Engine des Autors, TriBase und geht weniger auf DirectX selbst ein.

Ein Buch über DirectX selbst wäre

Introduction to 3D Game Programming with DirectX 10

Wenn dir grundlegende Kenntnisse in C++ fehlen, empfiehlt sich auch.

C++ für Spieleprogrammierer

Eines sei noch gesagt. C# und Java ähneln sich, C++ ist aber ein anderes Kaliber!

Schau dir die Bücher im Buchladen an und entscheide dann.

Am 20.10.2009 kommt ein deutsches XNA-Buch raus. Ist von MS-Press.

Klingt interessant.

XNA hat den Vorteil das es einfach ist. Die ganze Vektorrechnung wird dir vom Framework abgenommen. C# ist relativ einfach zu lernen und nimmt einem viel ab XNA bietet auch kompleten Zugriff auf DirectX. Sollte XNA irgendwann nicht mehr ausreichen.

Wenn du bei C++ bleiben willst. Da gibt es vom gleichen Verlag ein Buch zur C++ Programmierung, speziell für Spiele.
Das sollte bei Amazon mit angeboten werden.

Cee Ya

Zu C++ allgemein sind der C++ Primer und natürlich sind die Bücher von Bjarne Stroustrup interessant, letztere aber wohl eher für Fortgeschrittene. Ich persönlich mag den C++ Primer sehr.

Gruß,

badday

wow habe aber nicht erwartet das es so schnell auf deutsch mit XNA wird. Es gibt schon eine riesige Community für XNA programmierer.

Hab selbst mit XNA ein bisschen gearbeitet. Nimmt wirklich vieles ab was man in C++ noch per hand eintippen muss. Vorallem wie schon oben gesagt, ist C# so ähnlich aufgebaut wie Java. Naja wurde ja aus PHP und JAVA alles rausgeklaut, ist ja auch kein wunder ;)

bin eigentlich mit C# sehr zufrieden. Vorallem, weil es überschaubar ist. Naja wenn man Visual Studio benutzt.

Das sich die "Überschaubarkeit" einer Programmiersprache nach der IDE richtet ist mir neu.

Für mich wäre XNA wohl nichts, ich will mich nicht festlegen, für welche Plattformen ich programmieren kann.

Aber soweit ich das verstanden habe will der Thread-Eröffner eine Buchempfehlung zu DirectX und nun zu C++ allgemein.

Ich würde dann auch ein allgemeines, möglichst viel umfassendes Buch nehmen zu C++ (siehe Empfehlungen oben).

Gruß,

badday

badday schrieb:
(...) Für mich wäre XNA wohl nichts, ich will mich nicht festlegen, für welche Plattformen ich programmieren kann. (...)

Und was dann? OpenGL? Geht das dann auf der XBox? Also wirst du dich immer für Plattformen entscheiden müssen.

Ja, da hast du völlig recht, entschuldige die Polemik. Ich bezog mich dabei auf Computer, war mein Fehler.

Gruß,

badday

Hey Danke schon mal für die vielen Infos und Antworten. So genau weiß ich noch gar nicht, welche Sprache es sein wird. Bei OpenGL würde ich auf jeden Fall auf JOGL setzen, weil mir Java mehr liegt als das reine C++;

Von daher wäre es sicher besser auf C# zu setzen damit lassen sich sicher schnellere Ergebnisse erzielen.

Seid ihr hauptsächlich C++ Programmierer? Wofür wendet ihr es an?

Mit C++ kann man alles machen, man kann besonders leicht auf DirectX zugreifen
und dann Spiele programmeien.

Das stimmt.

Allerdings muss man wirklich viel Zeit und Denken dafür investieren, auch die komplexeren Möglichkeiten, die diese Sprache bietet, zu verstehen und anwenden zu können. Ich selbst beschäftige mich nun schon wirklich einige Zeit damit, aber ich lerne dennoch immer noch dazu. Ich weiß nicht, ob man jemals behaupten kann: "Ich kann C++". Aber vielleicht ist gerade das die Faszination an dieser Sprache...

Gruß,

badday

Schön und gut, diese Buchempfehlungen, doch kennt jemand auch eine Online - Dokumentation?

Zurück
Oben