DirectX erkennt 6970 nicht

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC. Ich habe mir über Steam Metro 2033 geholt, kann dies aber nicht in DirectX 11 spielen. Steam sagt mir, ich hätte als DirectX Karte eine ATI HD 3870. Dies war meine alte Karte, mittlerweile nutze ich eine ATI 6970.

Ich habe beim Wechsel die alten Treiber deinstalliert und dann neue installiert. Habe ich gerade eben auch noch einmal gemacht. Auch eine Neuinstallation von DirectX hat keine Abhilfe geschaffen.

Konkret, Win 7 zeigt mir unter dem Geräte Manager eine 6970 an. Und keine weitere Grafikkarte. Der Treiber sagt mir auch es handelt sich um eine 6970. Unter den Systeminformationen unter Steam steht auch 6970 und der aktuellste Treiber. Jedoch als DirectX Karte nur eine ATI HD 3870. Das DirectX Diagnoseprogramm sagt mir ich hätte eine 3870 als Anzeigegerät, interessanterweise jedoch mit 1774 MB Ram.....

Ich würde ja gerne einfach DirectX deinstallieren und neu machen, das geht ja aber leider nicht. Darum brauche ich dringend Hilfe dabei. Da ich kein DirectX 11 nutzen kann. :(

Mein System:

Intel Q6600 @ 3,6 Ghz
8 GB Ram
ATI HD 6970
Win 7 64 bit

Nein,
im Gerätemanager wird nur die 6970 angezeigt.

GPU Z sagt mir ich hätte auch eine 6970.
Der Windows Leistungsindex sagt mir jedoch ich habe eine 3870, mit immerhin 2 GB Grafikspeicher und nur DirectX 10.....

-> Karte im Gerätemanager entfernen
-> Treiber deinstallieren
-> Registry säubern

alternativ mal die Karte in einen anderen Slot stecken...

Hi,
probiere ich gerne mal aus.
Wie säubere ich die Registry?
Achso und ein andere Slot wird schwer, ich habe nur diesen....

Und wenn du den Leistungsindextest erneut ausführst ?

Hi,
also ich habe folgendes ausprobiert.
Karte aus dem Gerätemanager entfernt, Treiber deinstalliert, Registry Cleaner drüber laufen lassen. Dann PC aus, Karte raus. Dann die Karte wieder rein, Treiber neuinstalliert. Dann auch noch einmal DirectX 11 installiert. Das selbe Ergebnis wie vorher. Der Gerätemanager sagt ich habe eine 6970, GPUz sagt ich habe eine 6970 verbaut. Nur der Windows Leistungsindex, auch nach neunmaligen Durchlaufen behaart darauf, dass ich eine 3870 mit 2 GB Ram verbaut habe und nur DirectX 10. Genauso wie auch das DirectX Diagnose Programm.

Im Gerätemanager ist nur die 6970 und sonst keine Konflikte oder Probleme. Und ich habe auch nur diese verbaut.

Jetzt brauche ich hier mal Hilfe von den Profis, weshalb erkennt DirectX meine 6970 nicht und meint immer noch ich hätte die alte 3870 verbaut, und wie kann ich dieses Problem beheben?

Edit:
Achso, eine Windows Reparatur habe ich auch laufen lassen ohne Erfolg.....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss sich ein ATI Treiber Überbleibsel versteckt haben.
Ich hab schonmal mit dem Driver Cleaner Treiber gelöscht. Achtung wenn du auf Start drückst löscht er ohne nocheinmal nachzufragen alles was damit zu tun hat.
http://www.netzwelt.de/download/6684-driver-cleaner.html

Hm,
auch das nützt nichts.
Ich habe so die dumme Befürchtung, dass ich wohl Windows neu machen muss, obwohl ich dazu absolut keine Lust habe....

Ich warte noch mal bis zum Wochenende ab. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand mit einer brillanten Idee. Also am besten wie ich DirectX einmal löschen kann, um es danach neu zu installieren, oder wie auch immer man ihm beibringen kann, dass ich eine neue Karte habe.....

Arch-Angel schrieb:
Hi,
ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC. Ich habe mir über Steam Metro 2033 geholt, kann dies aber nicht in DirectX 11 spielen. Steam sagt mir, ich hätte als DirectX Karte eine ATI HD 3870. Dies war meine alte Karte, mittlerweile nutze ich eine ATI 6970.

Wo steht denn das in Steam wenn ich blöd fragen darf?

Mit dem Diagnoseprogramm meinste DXDiag?

Machste uns mal nen Screen von Deinem DXDiag? Mich interessiert z.b. welche Treiber er oben rechts anzeigt.

Oder meinste das Sysinfo-dingens? (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformation)

Das zeigt Dir z.b. ganz genau den Gerätenamen als Vendor-ID/Geräte-ID an. Danach könntest Du die Registry durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Auf die Anzeige kann man aber getrost ......
Bei mir zeigt die auch nur meine 2. Graka an (also die, an der der 2. Monitor hängt) und nicht die Haupt-Graka.
Das hängt dann wohl damit zusammen wie diese Informationen zusammengetragen werden.
Das lustige Jawa-Applet von Swotor z.b. erkennt auch nur die 2. Graka bei mir.

Sorry, hilft dem TE natürlich nicht. Sagt aber ne ganze Menge über das Analyse-Verfahren von diesem Tool.

Hi,
danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt einen neuen Lösungsweg für mich festgelegt. Das ganze soll ein Hinweis für mich sein, mir endlich eine SSD zu holen. ;) Diese habe ich dann auch heute morgen bestellt.
Somit muss ich eh Windows und alles andere neu machen. Und dieses ärgerliche Problem kann ich damit auch gleich bereinigen. Und ich habe danach hoffentlich ein flott laufendes ganz frisches Windows. :)

Zurück
Oben