• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro 2033 kein Direct X11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe mir bei Steam Metro 2033 geholt, da es das dort ja günstig gab und ich es schon immer mal spielen wollte.
Zu meinem Problem, ich kann die DirectX11 Features nicht aktivieren. Das ist immer grau hinterlegt. Gibt es DirectX11 nicht zu dem Preis? Oder mache ich noch irgendwas anderes falsch?
Mein System:
Q6600 @ 3,6 Ghz
8 GB Ram
ATI 6970
Win 7 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Google konnte mri bisher nicht helfen, oder ich habe immer nach dem Falschen gesucht.

Ich glaub metro hat kein DX11 oder täusch ich mich da? ich glaub das läuft nur mit dx10
Ergänzung ()

ah doch google sagt das es DX 11 unterstützt^^

habs grad nichtmehr installiert aber man musste noch irgendwas anderes hoch stellen damit es ging :D

rumprobieren hilft da ;)

Bei Einstellungen auf Video, da kann man dann wählen zwischen dx9-11, dann spiel neu starten, dann kann man auf DX11 Einstellungen zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Also in den Optionen werden DirectX11 Einstellungen angezeigt, nur sind sie eben grau hinterlegt und ich kann nichts einstellen.
Beim Googeln finde ich eben immer viele Screenshots von Metro mit DirectX11 aber keine Lösung zu meinem Problem. Also gehe ich davon aus, dass es das schon kann.

Hast den aktuellen Grafiktreiber drauf?

Bei Crysis 2 wars ja so das erst später nen DX11 patch kam den man sich downloaden musste weiß ja net ob bei Metro allgemein am anfang direkt DX11 dabei war :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch letztens Metro für 2,50€ gekauft und kann DX11 in den Options auswählen, hab ne GTX570.

DX aktuell? Catalyst aktuell?

ganz am Anfang, bei Video kannste DirectX 9-11 einstellen. Wenn du dort 11 eingestellt hast kannste auch auf die spezifischen DX11 Features zugreifen

Ja,
eben ich kann nur zwischen DirectX9 oder 10 wählen.
Ich habe im August neue Treiber und DirectX neu installiert mit dem Einzug der 6970.
Habe gerade mal bei Steam mir die Systeminformationen angeschaut, dort steht noch unter dem Eintrag DirectX Karte: ATI HD 3870. Also hat Steam wohl noch nicht erkannt, dass es eine neue Karte gibt.
Was ist jetzt sinnvoller? Erst noch mal DirectX neu machen und hoffen, dass es dieses mal klappt?? Oder besser Steam einmal neu installieren, wobei sich da die Frage stellt kann ich die Spieledateien sichern, so dass ich nicht noch mal alles runterladen muss?

Ich würde beim Grafiktreiber anfangen. Weche Karte hast du denn z.Z. verbaut ?

edit: Karte steht im Eingangspost ^^

Glaube ein Rechtsklick auf die Spielverknüpfung in Steam (Bibliothek) und dann sowas wie "Spieldateien sichern".
Dann packt er dir alles in Setup-Dateien, die du dann wieder installieren kannst.
Das erspart dir das nochmalige Laden. ;)

hast du physx installiert?obwohl du amd graka hast braucht metro vielleicht ein installiertes physx für dx11.

ausserdem was bringt dx11?spiel mit dx10, das sieht nicht viel schlechter aus.

Steam zeigt dir an, dass du ne 3870 hast? Ähm das klingt ja sehr sehr mysteriös.
Zeigt dein Gerätemanager denn auch ne 3870 oder was sagt GPUz?
Hab gerade mal Steam angeworfen und die Systeminfos angezeigen lassen. Bei wird alles korrekt angezeigt, sogar SLI aktiv. Hab zum Spaß mal SLI ausgeschaltet und dann gleich nochmal im geöffneten Steam nachgeschaut und er zeigt an, dass kein SLI mehr aktiv ist. Denke also nicht umbedingt das Steam nen Fehler macht. Was ist das für ne 6970? Hersteller etc. Grakatreiber solltest du unbedingt den aktuellesten drauf haben, genau wie Directx obwohl das bei win7 installation schon mit bei ist.

ja sieht nicht viel schlechter aus ^^
installiere mal aktuellsten Gpu treiber und physx
dxupdate genauso

So,
ich habe jetzt einmal alles Treiber neu gemacht. Erst die alten deinstalliert und dann neue Treiber für die Grafikkarte, ein DirectX Update, so wie die neuste Version PhysX installiert. Das hat aber alles nicht nichts geholfen. Steam geht immer noch davon aus, dass meine DirectX Karte eine ATI HD 3870 ist.
Wie kann man denn Steam erklären, dass es diese Karte nicht mehr gibt??
Dabei geht es mir ja nicht nur im Metro sondern dann zukünftig auch um andere Spiele über Steam....

Edit:
So, ich habe nun einmal das DirectX Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Laut DirectX habe ich immer noch als Anzeigegerät eine ATI HD 3870. Meine 6970 erkennt es nicht, und das obwohl ich die neusten Treiber installiert habe. Sowie auch noch einmal DirectX neuinstalliert habe.....

Zuletzt bearbeitet:
Arch-Angel schrieb:
so wie die neuste Version PhysX installiert.

Was dir bei ATi ohne Tricks nix bringt, da PhysX ein nVidia only Feature ist.

Ja das nützt mir bei meinem Problem aber herzlich wenig......

Nein habe nur die 6970 im PC.
GPU Z sagt mir 6970.
Den Leistungsindex mache ich noch mal eben.

So der Leistungsindex sagt mir ich hätte eine 3870 mit 2 GB Grafikspeicher
Und eben nur Directx10

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht mal nochmal alle Grafikkarten Treiber runtermachen, Pc runterfahren karte ein und ausstecken und dann neu starten damit er im Windows die Karte neu erkennt bzw installiert usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben