DirectX11 erkennt nur Intel HD Graphics

Paddy-04

Cadet 1st Year
Hey Leute,
habe folgende Hardware:
Intel i7 Quad-Core 2630QM, SandyBridge
Nvidia GF 540M mit 2GB
4GB Ram

Zu meinem Problem:
Habe mir GTA4 mit neuestem Patch installiert, jedoch zeigt das Spiel mir unter Grafik-Ressourcennutzung unter schlechtesten(!!!) Grafikeinstellungen (600x800 Auflösung) eine Auslastung von 242 von 59MB!
D.h. das dass Spiel über die Intel HD Graphics des CPU's läuft und nicht über die Nvidia.
Natürlich habe ich in den Nvidiaeinstellungen die Einstellungen von Automatischer Auswahl ( der beiden Graka's je nach Leistung) auf die Globale Auswahl der Nvidia geschaltet, aber ohne Veränderung.

Bei DirectX11 ist auch (nur) die Intel HD Graphics aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit, Nvidia Graka als primär festzulegen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Versuch die Intel_graka im BIOS abzuschalten

wenn dir eine 600x800er auflösung angezeigt wird, steht dein bildschirm hochkant. dreh ihn bei gelegenheit um 90° ;)

Wo hast du denn den Monitor angesteckt, und welches mainboard nutzt du?

errezz schrieb:

werde ich gleich mal versuchen. habe schonmal im Vorfeld im Gerätemaneger die Intel DH Graphics deaktiviert, daraufhin bekam ich einen Blackscreen. Nach neustart (Power-button drücken bis es aus geht) hatte ich eine Auflösung wie es bei einer neuinstallation der fall ist ohne wirkliche Graka!

[GP] mino schrieb:
wenn dir eine 600x800er auflösung angezeigt wird, steht dein bildschirm hochkant. dreh ihn bei gelegenheit um 90° ;)

hehe dann wars wohl 800x600 :)

errezz schrieb:

Paddy-04 schrieb:
werde ich gleich mal versuchen. habe schonmal im Vorfeld im Gerätemaneger die Intel DH Graphics deaktiviert, daraufhin bekam ich einen Blackscreen. Nach neustart (Power-button drücken bis es aus geht) hatte ich eine Auflösung wie es bei einer neuinstallation der fall ist ohne wirkliche Graka!
Habe jetzt mal im Bios geguckt, allerdings nichts gefunden mit dem namen Grafikkarte oder so.

CA3D0 schrieb:
Wo hast du denn den Monitor angesteckt, und welches mainboard nutzt du?
Also ich benutze ein Notebook, genauuergesagt ein Dell XPS 15 mit einer Displayauflösung von 1366x768.
Ich habe zudem vorhin noch veruscht, über ein HDMi Kabel das Notebook an ein FullHD-TV anzuschließen, jedoch musste ich feststellen, das das HDMI kabel kaptt war. werde es in den nächsten Tagen nochmal probieren.
Was ich mir davon erhoffe ist das durch den weiteren Monitor die Auflösung von der Intel Grafik nicht ausreicht und dann auf die Nvidia umschaltet.

Laut CPU-Z:
Mothermoard= Dell Inc.
Model= 0NJT03
Chipset= Intel SandyBridge
Southbridge=Intel HM67

BIOS= Dell Inc.

Ich habe in meinem Notebook auch eine 540 GT M und eine Intel Grafik (Nur von ASUS nicht von Dell). Dazu habe ich NVidia Optimus drauf. Und bei mir funktioniert die umschaltung wunderbar.
Um zu testen, ob das umschalten funktioniert, machst du einfach CPU-Z auf und gehst auf den Grafik-Reiter. Anschließend starte ein Spiel (oder irgendwas, was deine Grafik belastet) und gehe mit Alt+Tab raus. Anschließend sollte auch deine 540 GT M in CPU-Z angezeigt werden.

Ist das nicht der Fall, stimmt entweder was mit den Treibern nicht oder vielleicht ist die NVidia Grafik auch kaputt.
Anders kann ichs mir eher nicht erklären. Mich würde aber die Antwort definitv interessieren, falls ich auch mal in den Genuss kommen sollte, dass es bei mir so ist.

du könntest versuchen, das was der über mir gesagt hat mit furmark zu machen, da muss umgeschaltet werden

WallSsoft schrieb:
Ich habe in meinem Notebook auch eine 540 GT M und eine Intel Grafik (Nur von ASUS nicht von Dell). Dazu habe ich NVidia Optimus drauf. Und bei mir funktioniert die umschaltung wunderbar.
Um zu testen, ob das umschalten funktioniert, machst du einfach CPU-Z auf und gehst auf den Grafik-Reiter. Anschließend starte ein Spiel (oder irgendwas, was deine Grafik belastet) und gehe mit Alt+Tab raus. Anschließend sollte auch deine 540 GT M in CPU-Z angezeigt werden.

Ist das nicht der Fall, stimmt entweder was mit den Treibern nicht oder vielleicht ist die NVidia Grafik auch kaputt.
Anders kann ichs mir eher nicht erklären. Mich würde aber die Antwort definitv interessieren, falls ich auch mal in den Genuss kommen sollte, dass es bei mir so ist.

Unter minimaler Verwendung, d.h. einfach desktop ohne Programme am laufen, wird mir bei cpu-z nur die Intel HD angezeigt.
Sobald ich das Spiel laufen lasse bekomme ich die Nvidia AUCH gezeigt und mit "Current", sprich aktuell, gekennzeichnet. Habe zudem in den nvidia settings das gpu symbol in der statusleiste anzeigen lassen: Sobald ich GTA4 strate ist der wert bei 1(sonst steht "keine").

Nur das komische ist diese Ressourcennutzung unter Grafikeinstellungen des spiels. die 59MB werden nicht erhöht. also muss die Intel HD noch immer irgendwie dazwischenspielen.

ist dass auch so bei dir?

CA3D0 schrieb:
du könntest versuchen, das was der über mir gesagt hat mit furmark zu machen, da muss umgeschaltet werden

Habe mal furmark installiert und "burn-it" mal 5min gemacht. Allerdings dann selber abgebrochen da ich nicht genau weiß wielange der diesen test von sich aus macht und bis wieviel °c ich gehen kann usw?!

ich würde gerne auch screens einfügen, weiß aber leider nicht wie^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben