Euere Meinung zu Intel HD Graphics 630

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,

vor ca. fünf Jahren hatte man die iGPU Intel HD Graphics 630 mit den Grafikkarten der
GT2-Leistungsklasse gleichgesetzt.
Ich denke, davon kann doch in der heutigen Zeit wohl keine Rede mehr davon sein.
Was ist Euere Meinung dazu.

MfG Piky
 
Leistungsklassen mit GT-Bezeichnung? Muss "man" die kennen?
 
Das man die iGPUs mit irgend ner Leistungsklasse vergleicht ist an mir vorbeigegangen.
Bzw. Was ist die GT2 Leistungsklasse?

Grundsätzlich sind die iGPU von Intel ne super Sache, für mich auch die erste Wahl um ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen. Bin froh das ich nicht extra irgend ne Grafikkarte für viel Geld kaufen muss.
 
Dazu müsste man erstmal wissen was du mit GT2 meinst. Die Haswell IGPU?
Die Produkte von vor 5 Jahren bleiben die Prdoukte von vor 5 Jahren und da ändern sich auch keine Verhältnisse. Wenn eine Karte damals so schnell war wie eine andere, ist sie es heute auch.

Im Grunde ists doch einfach:
IGPUs aus diesen Generationen sind für Office und teilweise Webbrowsing noch nutzbar, alles andere kannst du im Grunde vergessen.
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
GT2-Leisungsklasse? Worauf soll sich das beziehen?

Es ist ne iGPU aus 2015 und ist mehr oder weniger gleich mit der Intel HD 500 Serie, welche noch älter ist. Das Ding ist irgendwo auf den letzten Plätzen, knapp vor irgendwelchen ex-Mittelklasse Karten aus der Steinzeit.
 
Kommt der Gedanke evtl. daher: Intel UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 with 64 EUs)?

Wenn ja, das ist keine Leistungsklasse, eher eine Produktbezeichnung.

MfG
 
Da wurde etwas gewaltig verwechselt .... das GT stand damals nicht für Leistungsklasse sondern schluicht für die Ausbaustuffe und sollte nur zur Einordnung der Leitung INNERHALB einer Generation verwendet werden. Mehr Sinn hat da nie hinter gesteckt.

GT1 war in Pentiums und I3 und kleineren I5 (Alles DESKTOP!) drin. GT2 war für Desktop I7/I9 und Mobile bis I5 vorgesehen und GT3 für Mobile I7. Je höher die Zahl desto "Dicker" die iGPU.
 
JackTheRippchen schrieb:
Leistungsklassen mit GT-Bezeichnung? Muss "man" die kennen?
Nö, aber wenn man sie nicht kennt und somit nichts beitragen kann, kann man sich einen Kommentar auch sparen.

Fujiyama schrieb:
Das man die iGPUs mit irgend ner Leistungsklasse vergleicht ist an mir vorbeigegangen.
, was an der Existenz der von Intel festgelegten Leistungsklassen jedoch nichts ändert.

Zensai schrieb:
Dazu müsste man erstmal wissen was du mit GT2 meinst.
Damit meint er, dass die Intel-iGPUs seit Ewigkeiten in den mindestens 3 Leistungsstufen GT1, GT2 und GT3 vertrieben werden.

Cardhu schrieb:
GT-Klasse?
Warum nicht eher die F1 Klasse bevorzugen? Oder F2 bzw 3?
Wenn man etwas nicht kennt, ist es albern, daraus einen dümmlichen Witz machen zu wollen, sry.


Piky schrieb:
vor ca. fünf Jahren hatte man die iGPU Intel HD Graphics 630 mit den Grafikkarten der
GT2-Leistungsklasse gleichgesetzt
Das ergibt absolut keinen Sinn. Vor 5 Jahren gab es eine UHD 630 sowohl in GT1, als auch GT2 und GT3.

Du solltest deine Frage noch mal in Ruhe stellen :)
 
Halbwissen schrieb:
Wenn man etwas nicht kennt, ist es albern, daraus einen dümmlichen Witz machen zu wollen, sry.
Kannst du gerne albern finden :)
Wenn du dir die Mühe machst und den Satz danach liest, erfolgte auch die Einschätzung zur Leistung der Karte heutzutage.
Außerdem kommt der Witz erst, wenn man alles gelesen hat und der letzte Satz es abrundet ;)
 
Halbwissen schrieb:
Das ergibt absolut keinen Sinn. Vor 5 Jahren gab es eine UHD 630 sowohl in GT1, als auch GT2 und GT3.
:)
Falsch .. die UHD ist die GT2 Variante . HD 630 = GT1 und Iris plus Graphics 640/645 ..... etc ... = GT3. Sie haben nur die Gleiche ARCHITEKTUR ..... LINK
 
Intel HD Graphics 630 (GT2) reicht um ältere oder grafisch nicht so anspruchsvolle Games zu zocken.
 
Halbwissen schrieb:
Nö, aber wenn man sie nicht kennt und somit nichts beitragen kann, kann man sich einen Kommentar auch sparen.
Nein, sehe ich anders. Die Frage, ob die GPU in diese ominöse Leistungsklasse passt, ist nahezu obsolet. Offensichtlich kennt in einem Hardware-/Enthusiasten-Forum diese Klassifizierung kaum jemand, was ein Indiz gegen deren Nutzen ist.
Die Frage ist, ob die GPU den an sie gerichteten Anforderungen gerecht wird.
 
JackTheRippchen schrieb:
Die Frage, ob die GPU in diese ominöse Leistungsklasse passt, ist nahezu obsolet.
Die Frage ist sowohl inhaltlich als auch in ihrer Formulierung schlichtweg idiotisch, das ist richtig.

Trotzdem gibt es nun mal diese mindestens 3 Klassen pro Generation, egal ob du persönlich diese kennst.
 
FGA schrieb:
Intel HD Graphics 630 (GT2) reicht um ältere oder grafisch nicht so anspruchsvolle Games zu zocken.
Wo?
3DMark diverse 002_1 - Kopie.jpg
 
Zurück
Oben