direkt in den Ruhezustand?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

wie kann ich es einstellen dass ich Windows7 direkt in den Ruhezustand versetze? Also nicht erst ins Standby und dann nach Xmin in den Ruhezustand.

Grüsse

Ins Suchfeld eingeben:

Energiesparplan bearbeiten --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

da solltest du was finden ;)

lg

da kann man die Zeit zum Ruhezustand auf 1min setzen, aber nicht auf sofort.

Oder habe ich was übersehen?

eh; gibt es nicht beim herunterfahren die option auf energiesparen (pfeilteaste)? oder bin ich jetzt aufm holzweg und energiesparen/=ruhezustand?

naja...was heißt denn sofort?

Wenn du wirklich willst, dass dein Pc nach x Min ohne Benutzung sofort in den Ruhezustand eingeht, solltest du unter "Energie sparen" den "hybriden Standbymodus" deaktivieren und danach für den Ruhezustand die gewünschte Zeit eintragen.

Unterschied ist hier nachzulesen.

lg

ja, und das Energiesparen führt zum Standby. Nach 1min-Xmin fährt der Rechner aber wieder hoch um sich dann in den Ruhezustand zu versetzen.

Wenn ich mich Abends aufs Ohr haue, will ich nicht dass der Rechner später nochmal hochfährt. Momentan wähle ich also "herunterfahren", aber das kann's ja auch nicht sein.

Grüsse

Edit:
"hybriden Standbymodus"
jetzt hab ichs kapiert, Danke!

EditEdit:
Jetzt kann ich bei Ruhezustand aber auch nur 1min-Xmin einstellen, nicht sofort? Wird das zur "Zeit bis zum deaktivieren (15min)" addiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sry das weiß ich nich, aber warum probierst dus nich einfach aus ;) ?^^

Nein, wird nicht addiert. Was meinst du mit sofort? Sofort geht wie Herunterfahren direkt im Startmenu. Wenn hybrid deaktiviert ist, wird dort Energie sparen und Ruhezustand zur Auswahl stehen.

so, hab's ausprobiert. Wenn ich Energie sparen wähle geht der Rechner ins Standby, nach 1min geht er wieder an und macht Ruhezustand.

Weniger als 1min kann man ja nicht einstellen :-/

kapier nicht so recht was du willst. Start-Herunterfahren-Ruhezustand. Dann geht er sofort.
Bei den Einstellungen in den Energieoptionen alles auf nie setzen und nur den Ruhezustand auf die gewünschte Zeit.
Ansonsten wie gesagt, die erste Option die ich nannte....

Hybriden Modus ausstellen. Energiesparmodus bzw. "deaktivieren nach" auf nie (0) stellen. Bei Ruhezustand gewünschte Zeit einstellen.

Ich habe "Ruhezustand nach" auf Nie stehen. Bei aktueller Hardware macht es keinen Unterschied beim Stromverbrauch ob der Rechner im Standby oder aus ist, zumindest bei mir nicht (nachgemessen, beides ~0,7 Watt).

Also energiemässig kann man beides als gleich betrachten. Auch ausgeschaltet ist dein PC nie komplett aus, außer du schaltest das Netzteil aus.

Energiesparmodus bzw. "deaktivieren nach" auf nie (0) stellen
das war's, Danke. Jetzt habe ich auch unter "Herunterfahren" die Option Ruhezustand :)

Ich habe "Ruhezustand nach" auf Nie stehen. Bei aktueller Hardware macht es keinen Unterschied beim Stromverbrauch ob der Rechner im Standby oder aus ist, zumindest bei mir nicht (nachgemessen, beides ~0,7 Watt).
ist das wirklich so? Sind beim S3 Zustand nicht mehr Verbraucher an?

Kann bei älteren Netzteilen anders sein. Im Prinzip wird zusätzlich das RAM versorgt.

Ruhezustand dauert mir viel zu lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
%systemroot%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

ausführen. Ich habe es aber nicht getestet ob es auch klappt wenn Hybrid-Sleep noch an ist. Ich schalte das Hybrid immer ab.

SetSuspendState geht immer direkt in den Ruhezustand, sofern dieser nicht über powercfg /hibernate off deaktiviert wurde, egal ob Hybrid-Standby aktiv ist oder nicht. Äußerst lästig, weil dadurch ein Hybrid-Standby über Konsole/Script nicht möglich ist.

Zurück
Oben