Direkte Freigabe der externen Festplatte

nossi89

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich kann meine externe Festplatte nicht direkt freigeben (Win 10). Der Zugriff wird immer verwehrt.
Jedoch kann ich die Unterordner freigeben.
Wo liegt hier das Problem? Kann mir jemand eine schnelle Lösung anbieten?

Viele Grüße,

Stefan
 
Freigaberechte und Zugriffsrechte sind zwei verschiedene Dinge.
Und man gibt keine Platte direkt frei. Immer nur einen Ordner darauf. Spart maechtig Hirnschmalz. ;)

Zeig mal Bilder von Deiner Freigabe bzw. erklaere genau wie Du die Freigabe versucht hast.

BFF
 
In einem Lehrgang bei Microsoft. @vatel ;)

Die Root eines Datentraegers (sprich z.B. F:\) fuer beliebige Nutzer freizugeben kann sehr schnell zum Verlust aller Daten fuehren die darauf sind. Sei es durch Dummfug, Unwissenheit, Gemeinheit oder externer Einfluesse.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Sind nicht alle Laufwerke/Partitionen sowieso freigegeben? Als versteckte administrative Freigaben bestehend aus Laufwerksbuchstabe und Dollarzeichen? Ist zumindestens unter Windows 7 noch so.
Laufwerkbuchstabe$: Dies ist eine freigegebene Root-Partition oder ein Volume. Freigegebenen Partitionen und Volumes werden als Laufwerkbuchstaben ein Dollarzeichen ($) angehängt angezeigt. Wenn Buchstaben C und D gelten, werden sie z. B. als C$ und D$ angezeigt.
https://support.microsoft.com/de-de...-administrative-shares-in-windows-server-2008
 
BFF schrieb:
In einem Lehrgang bei Microsoft. @vatel ;)

Die Root eines Datentraegers (sprich z.B. F:\) fuer beliebige Nutzer freizugeben kann sehr schnell zum Verlust aller Daten fuehren die darauf sind. Sei es durch Dummfug, Unwissenheit, Gemeinheit oder externer Einfluesse.

BFF

Ich gebe das nur für meinen Zweit-PC frei, worauf auch ich nur Zugriffsrechte haben möchte.

vatel schrieb:
Wo haste denn solche Weiheit gelernt?
Natürlich kann man auch ganze Partitionen freigeben!

Wie geht das mit den Partitionen freigeben?
VG
 
[QUOTE="BFF, post: 23436635, member: 760035"
Die Root eines Datentraegers...fuer beliebige Nutzer freizugeben kann sehr schnell zum Verlust aller Daten fuehren...
[/QUOTE]
Ja. Aber das war nicht seine Frage!
Er möchte die gesamte Partition freigeben, und fragt: Wie?
Dass er weiß, dass er dafür Administratorrechte brauchen könnte, setze ich voraus.
 
Ich hab nach dem "Wie" gefragt, wie er es gemacht hat und was eingestellt ist.
Ich denke eher, dass noch Nutzerrechte extra zugewiesen werden muessen und/oder der Account nicht passt welcher auf die Freigabe will.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
BFF schrieb:
Ich denke eher, dass noch Nutzerrechte extra zugewiesen werden muessen und/oder der Account nicht passt welcher auf die Freigabe will.
Ich denke ja auch so einiges, aber entscheidend sind die Informationen im Augangstrhread. Und dort schreibt er, er könne die Freigabe der Partition nicht erstellen. Und darum gehts!
 
Ja klar. Der Zugriff wird ihm immer verwehrt das zu tun.
Deswegen die Frage von mir, wie er versucht die Freigabe zu machen.
Ein externer Datentraeger sollte eigentlich immer so formatiert sein, selbst mit NTFS, dass "JEDER" Vollzugriff hat wenn man das frisch aufbaut (Ist auch mittlerweile so per default denke ich). Es sei denn, der TE hat eine vormals interne Systemplatte in ein Gehaeuse geploppt ohne die Platte neu zu machen.

Anyway.
Ohne Antworten des TE kommt hier nix mehr.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Schildkröte09
Hallo Leute,

es ist eine externe Festplatte von WD. Ich gebe diese über die "erweitere Freigabe" über Eigenschaften mit Vollzugriff für jeden frei.
Dann habe ich wie gesagt keinen Zugriff von dem anderen PC aus. Aber wenn ich einen Ordner darin freigebe geht es über das Netzwerk.
Ich möchte aber direkt diese Festplatte oder Partition freigeben ohen darin einen Ordner freigeben zu müssen.
 
Dann musst Du zusaetzlich die Sicherheitseinstellungen des Laufwerkes pruefen ob da auch die erforderlichen Rechte gesetzt sind. Freigaberechte und Datei/Ordnerrechte sind zwei verschiedene Sachen.

1575503872924.png
1575503826970.png


BFF
 
Hallo,

das habe ich so gemacht. Überall Vollzugriff. Und es geht trotzdem nicht.

VG
 
vatel schrieb:
Und dort schreibt er, er könne die Freigabe der Partition nicht erstellen.
Die Partition ist ja bereits freigegeben. Nur kann er ohne die verlinkten Registry-Änderungen mit einem lokalen Benutzerkonto nicht darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben