• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 2 ruckelt total und läuft instabil

freakzz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
980
Hallo Liebe CB Gemeinde.
Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem PC Spiel Colin McRae Dirt 2. Schon wenn ich das Spiel starte fängt das Video von AMD, Intel und Codemasters an zu rukeln und der Sound bleibt stecken und gerät in eine Schleife. In den Menüs brechen die Frames alle paar Sekunde auf max 1-3 Frames ab und stabilisieren sich dann kurzzeitig wieder auf 30 - 40 Frames. Das selbe Problem habe ich dann wenn ich ein Rennen starte. Ich habe ewige Ladezeiten und während des Rennens brechen die Frames in ungleichen Abständen für einige Sekunden total ein. Auch hier hängt sich der Sound dabei auf.

Was ich bisher probiert habe, erstens habe ich das Spiel auf Version 1.1 gepatched, Auflösung auf 800x600 reduziert und alle Details auf das Minimum reduziert => hat nichts gebracht.
Die Temperaturen sind eig ganz okay gewesen wärend dieser Zeit. Es macht auch keinen Unterschied ob ich lange oder kurz Spiele, weil die Fehler sofort einsetzen. Den neusten Nvidia Treiber habe ich auch schon drauf.

Kann es sein das mein System einfach zu schwach für das Spiel ist? Die Grafikkarte würde ich eig ausschließen weil selbst bei minimalen Details keine Besserung erkennbar ist und die Karte das locker schaffen müsste. Die CPU allerdings leigt immer bei 100% Auslastung. Hat das Spiel einen 100% Bug oder ist die CPU einfach zu lahm?

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich! :(

Mein System nochmal

Asus M2N4-SLI
AMD 5000+ @standard 2.6 Ghz
2GB RAM
Asus 8800GTS 320MB
Win XP Prof SP3
 
Also ich hab zur zeit auch einige probs bei manchen games weil sich mein 955BE einfach nicht hochtaktet.
Am besten lässt du das game mal im fensterodus laufen und schaust in cpu-z takt und im taskmanager die auslastung an!
Da könntest eventuell erkennen obs an der cpu liegt
 
Dir geht der VRAM aus.
Die Graka muß ins Ram auslagern, das Ram geht aus und muß ausgelagert werden, die Festplatte kommt nicht nach... ich denke daran liegts.

Dein SYS ist für das Spiel einfach extrem am unteren Limit.
5000, ist das ein Singlecore?
 
Bei mir sind 2,4GB voll, wenn das Spiel läuft.
Deine 2GB Ram sind also zu wenig.
Das Sys muß auf die Platte auslagern und das ruckelt, grade getestet.
 
Komisch ich bekomme einfach keiner Ruckler mehr "hin". Selbst bei FullHD und alles auf Hoch bleibt das Spiel flüssig. Ich teste jetzt mal den Benchmark und AA dann mal sehen,

Okay so toll ist es doch nicht plötzlich im Menü sind die Frames wieder eingebrochen. Anscheinend wird iwas zu warm wovon ich keine Temps sehen kann oder iwas stirbt mir gerade im Rechner,

PS: Ram ist nur zu 55% belegt. Sonst noch jemand Ideen?
 
Läuft das Spiel von Anfang so schlecht?
Gibts ähnliche Probleme bei anderen Spielen?

Takten sich CPU und GPU ordnungsgemäß hoch?
Aktuelle Treiber drauf? (restliche, Sound, Chipsatz)
Ist die Grafikkarte per PCIe x16 angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mal mit GRID und einer 8800 GTX.

Schlussendlich lag es an den Temps der Graka, aber als ich das merkte, hatte es den vram schon gekillt.

Ergo: schau mal wie es aussieht, wenn du per Rivatuner den Lüfter mit 100% drehen lässt.

Wobei 320mb vram bei 256 geforderten schon arg wenig ist.
 
Grakatreiber haste aber schon gepatcht? Bei mir war das in der Demo der Fall mit der 8800 GTS. Nach dem Patchen des Grakatreibers war das Problem weg...
 
Was für eine Patch meinst du denn? Also ich habe den neusten Nvidia Treiber drauf und den Patch für das Spiel installiert oder gibt es da noch einen Patch?

@Mr. Brown: Das ist unterschiedlich manchmal hängt das Spiel schon bei den Videos die vor dem Spiel kommen also die AMD, Intel Werbung und dem Trailer. Manchmal erst in den Menus beim Laden oder beim spielen selbst.

@Unzumutbar: Die Temps meiner Grakka liegen bei dem Spiel eig immer so bei max 70-75°. Ich werde trotzdem mal den Grakkalüfter auf 100% stellen, auch wenn ich dann denke ein Flugzeug würde neben mir starten. ;)
 
Ich meinte, ob das Spiel jemals normal funktioniert hat. :)

Könntest du auch bitte meine restlichen Fragen beantworten?
 
Also die Treiber sind alle aktuell, neuere gibts es für ein so altes Mainbord nicht, genauso der Soundtreiber.
Das Spiel hat noch nie richtig funktioniert, komischer Weise hatte ich solche Probleme nie als ich die Demo gespielt habe.
Ich habe mal NFS Shift getestet das läuft Einwandfrei!

Im mom Spiele ich bei 1920x1090 alles auf Hoch und habe auch immer so 30 Frames beim Fahren und in den Menüs so mind 40 weshalb ich die plötzlichen Einbrüche nicht verstehe. Es hat auch nichts gebracht den Grakkalüfter auf 100% zu stellen.

Was hat es jetzt mit den Grafikkartenpatch auf sich? Was für einer ist denn gemeint?

EDIT: Grakka und CPU takten Ordnungsgemäß laut CPU und GPU Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch ein banaler Vorschlag ein. Wie wärs mit einer Neuinstallation des Spiels?
 
Ja hab ich auch schon überlegt. Vielleicht würde auch eine Windows Neuinstallation Wunder wirken, Wie kann ich denn meine Spielstände sichern? Ich habe bisher keinen Ordner gefunden wo die drinne sind also keinen bei Eigene Dateien oder so. Weiß da jmd bescheid?

Ich habe auch nochmal getestet und alles auf minimale Detaisl gestellt als es so geruckt hat. Weil es keine Besserung gab ist wohl die CPU zu schwach. Das Problem ist wenn man dann auf den Desktop geht stürzt das Game immer ab wenn man versucht es wieder zu öffnen.

Ich werde natürlich trotzdem mal versuchen das Spiel neu zu installieren. Also wer weiß wie ich an meine Spielstände komme?
Ergänzung ()

Auch mit 3 GB RAM ist das Problem nicht behoben worden. Jetzt möchte ich das Spiel neuinstallieren und wenn das nichts hilft das Betriebsystem neu aufsetzen. Allerdings will ich vorher meinen Spielstand sichern. Wer weiß wo ich den finde?
 
Da kannst du dich gerne durchlesen.
Weil ich es leider nicht spiele, kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung raten.
 
Also die Neuinstallation des Spiels hat gar nichts gebracht. Jetzt muss ich doch zum äußersten Mittel greifen Windows neu installieren und hoffen das es dann klappt.

Trotzdem wollte ich euch noch eine Beobachtung mitteilen. Jetzt wo es in meinem Zimmer kühler ist stürzt der PC nicht so schnell ab. So habe ich das zumindest empfunden. Ich konnte sogar mal eine halbe Stunde spielen ohne das der PC diese Ruckler bekam. Als sie dann da waren habe ich mal die Gehäusewand geöffnet und nen riesen Ventilator davor gestellt. Das hat allerdings nichts gebracht. Wenn man dann das Spiel beendet und neustartet treten die Ruckler sogar beim Intro wieder ein. Es funktionier erst wieder wenn man den Rechner runterfährt und eine Zeit wartet. Dann kann man wieder ein paar Rennen fahren bis er sich wieder aufhängt. Für mich klingt das eig ganz klar nach Temperaturproblem. Die Temps sind aber vollkommen okay dabei CPU 40° Chipsatz 38° GPU 65° HDD 45°. Was soll da zu heiß werden? Die Spannungswandler??
 
Werden im Task-Manager beide CPU-Kerne angezeigt und auch beide während des Spiels ausgelastet?

Aber scheint wirklich ein Temperaturproblem zu sein. Da hilft wohl nur nach und nach Fehlerquellen auszuschließen. An einem überforderten/altersschwachen Netzteil liegts nicht?

Hab sonst nur noch Standardvorschläge:
HDD S.M.A.R.T checken
Memtest
 
So Windows ist neuinstalliert und das Spiel läuft auch super. Ich konnte zwar meinen alten Spielstand nicht einbinden und muss die ersten 30% nochmal spielen dafür scheint es jetzt aber zu funkionieren. Ich will allerdings noch nicht sagen das das Problem gelöst ist da es im mom nicht so warm wird und ich gerade mal 24° im Zimmer habe. Ich bin mal gespannt ob es morgen wenn es dann so heiß wird noch so gut läuft. Ich werde dann Meldung geben.
 
Zurück
Oben