• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

Bin ich der einzige dem "AMD sollte da nicht besser sein, ist es aber" als Erklärung nicht ausreicht?

Unbenannt.JPG

2015 war das schon beim ersten Teil so, wo AMD auch deutlich besser als in anderen Games war.
https://www.computerbase.de/artikel...s.52722/seite-2#diagramm-dirt-rally-3840-2160

Codemasters Ego Engine ist warscheinlich, weil die vermutlich 90% des Umsatzes mit AMD
Konsolen machen, extrem auf AMD geeicht. Keinen störts, wenn die VII Besitzer jetzt mal ein Spiel
haben, das die Karte richtig gut rockt für das Geld, es ergibt nur einfach nicht viel Sinn, wenn man
sich die anderen Benchmarks anschaut, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
RD78 schrieb:
Daher sehe ich die Benachteiligung hier, wenn man überhaupt davon sprechen kann, eher auf Seiten Nvidias, da
bei CB konsequent die "langsamen" FEs gebencht werden.
Sie drehen sich das doch schon wieder zu recht wie es ihnen passt, sobald ihn die Argumente ausgehen verdrehen sie die Tatsachen bis man es wiederlegt wird und wieder von vorne, und wenn ihn nichts mehr einfällt kommt am ende die ja aber Nvidia ist böse keule und gut ist.

Soweit ich weiß ist Nvidia tatsächlich leicht im nachteil da ihre FE ehr noch nicht an der Grenze sind und AMD seine Karten halt immer bis an der Kotz grenze hochgeprügelt sind, ich meine manche testen sogar die Liquid Version wie verrückt ist das bitte?

Wir können bei AMD Strom auch auf die gleiche Watt anzahl wie Nvidia sie hat absenken mal gucken wie viel dann noch übrig bleibt:lol:

Nicht nur das da Liquid Versionen gebracht werden, nö auch gleich noch mit nen haufen extra Modis damit die Karten IIIRRRGENDWIE noch mit brutalster gewallt über eine gefühlt 300 million jahren Geforce Karten vorbei kommt,
aber na klar die geforce fe sind brutal oc

:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Du meine Güte, da wurde in der letzten Zeile bei der 2080 der Anhang ti vergessen - wenn man sich den Artikel dazu durchliest ist das auch logisch, aber Lesekompetenz muss heutzutage auch gegoogelt werden.

Aber nein, halt, die Reptiloiden wollen, dass wir alle nvidia kaufen - macht doch viel mehr Sinn!111!!

CB sollte den Test ganz Fix offline nehmen und korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Thraker, KarlsruheArgus und 2 andere
Jens1882 schrieb:
sehen wir die gleichen benches? beim dirt vorgänger sind die karten übertrieben heftig geforce karten davon geflogen und nun haben sie ehr fps verloren und die geforce ein riesigen schritt nach vorne gemacht.

Selektive Wahrnehmung
Also ich sehe hier eine Vega 64 zwischen der RTX 2070 und GTX 1080ti, das ist angesichts des Preises von derzeit ca. 400€ für mein Empfinden vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
silerberlin schrieb:
Du meine Güte, da wurde in der letzten Zeile bei der 2080 der Anhang ti vergessen

Dann würde aber nicht "ab GeForce RTX 2080" stehen sondern "Geforce RTX 2080", wenn nur das Ti vergessen worden wäre.

Bei der Radeon VII steht ja auch kein "ab" davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Jens1882 schrieb:
Nicht nur das da Liquid Versionen gebracht werden, nö auch gleich noch mit nen haufen extra Modis damit die Karten IIIRRRGENDWIE noch mit brutalster gewallt über eine gefühlt 300 million jahren Geforce Karten vorbei kommt,

Das zeigt ja schon wie gut du Argumentieren kannst. Wenn dann Argumente ausgehen verdrehen sie die Tatsachen bis man es wiederlegt wird und wieder von vorne ;)

Ich habe noch nicht einen Test wo die Vega 64 LC als Vega 64 gekennzeichnet wurde. Genauso wie eine RTX FE als FE gekennzeichnet ist und eine OC Strix als OC Strix.
Beide Karten sind ganz klar gekennzeichnet, da muss man als AMD-Fanboy nicht wegen der FE weinen und als Nvidia-Fanboy muss man nicht irgendwelche Fakten zurechtbiegen.
Beide Karten sind ganz klar keine Stock-Karten, und wenn AMD nicht in der Lage ist (oder es sich nicht wegen der AIBs erlauben kann) ihre Stock-Karten vernünftig zu kühlen ist das AMDs Problem (spreche speziell von Radeon VII und Vega).
Im Umkehrschluss muss man sich auch als Nvidia Nutzer klar sein das die FE-Benchmarks nicht mit der "abgespeckten UVP-Version" übereinstimmen müssen.

Die Geschichte mit der Grafikkarten-Empfehlung wirft aber wieder ein ganz tolles Licht auf die CB Redaktion.
Ich würde gerne Mal wissen welche rationale Argumentation dahinter steckt, .3fps in 99% und 4fps im Durchschnitt. Beim Shooter sind 60fps vollkommen okay aber beim Rennspiel müssen es auf einmal 70fps sein?
Ohne Argument wirkt das mehr als willkürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, adretter_Erpel und DeadEternity
Unterm strich, Dirt Rally 2.0 sieht kaum besser aus als der erste Teil und kompletter still stand bei Physik und FFB... sollte die gamepad zocker aber eh kaum interressieren, aber für mich wirkt dieser Arcade racer einfach nur noch altbackend und hinkt meilenweit hinter Project Cars2 hinterher und den VR support gibts nur weil Oculus die kosten übernimmt.

Codemasters ist für die Tonne...

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Das Game an sich ist schon ein Reinfall dank des online-Zwang im Singleplayer.
Noch dümmer konnte man es nicht anstellen.

Dazu sieht die Grafik aus wie Bloom + TAA + DoF + miese Texturen etc. zusammengekotzt und mit massiver Saturierung überzogen, dass einem die Augen bluten.
Dirt Rally sah dagegen deutlich realistischer aus und irgendwie besser - nicht so aufdringlich.
Die Performance ist in meinen Augen bei der gebotenen Grafik echt unterirdisch.

FFB? Hat Codemasters scheinbar nie was von gehört und so fühlt sich das Game auch an.

Insgesamt - der dümmste pre-Order für mich 2018/2019 bisher, leider via Keystore ( dafür aber günstig ).

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und m.Kobold
Joshinator schrieb:
Das zeigt ja schon wie gut du Argumentieren kannst. Wenn dann Argumente ausgehen verdrehen sie die Tatsachen bis man es wiederlegt wird und wieder von vorne ;)
ich habe nicht gesagt das sie sie als die oder die ausgeben sondern die dazu packen um nach oben zu kommen IIN zusammenhang mit ->>> der FE sind schummel weil OC und dazu da um weiter oben zu stehen, du drehst es wie du es willst, ich muss das nicht nvidia ist marktführer und amd kauft keine sau bis auf ein paar wenige die glauben ram ist das wichtigste oder die glauben mit amd kaufen die welt retten zu können.

nvidia ist viel effektiver als amd also muss man da nichts verdrehen das ist eine tatsache.
wobei mir geht nvidia am poppo vorbei, ich kann nur amd bzw. ati nicht leiden, die welt ist viel friedlicher ohne diesen zwergenaufstand.

Allein schon die Tatsache das du AMD als "Zwergenaufstand" beleidigst zeigt doch wie sehr du in der Lage bist rational zu diskutieren.
Wo wären wir im CPU-Sektor ohne diesen Zwergenaufstand? Intel würde immer noch die selbe Architektur auf 22nm verkaufen mit zwei Threads mit Hyperthreading für i9-only.
AMD hätte es mit Sicherheit genauso getan wenn sie eine bessere CPU vor Ryzen gehabt hätten.
Aber das du aktiv einen Monopol herbeiwünscht damit du in deiner kleinen friedlichen Welt leben kannst sagt ja schon alles.

/Bin mit dem Offtopic durch

Bin mal gespannt wie lange gebraucht wird bis VR-Support zu haben ist, oder ob das wieder als eigenes Spiel verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Wurde hier „beschissen“ oder warum sieht bei der Vega 64 alles so matschig aus?
Man achte am Start mal auf den Untergrund neben dem Fahrzeug, da sieht man es am besten.

1110277D-9524-4176-9C3E-11A7F49FAC51.png
723C486B-2451-46CD-8FB6-F1E1A15BD179.png

Ist schon eigenartig...
Ich hoffe man sieht es auf den hochgeladenen Fotos noch, wenn sie nicht zu stark komprimiert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Joshinator
rico007 schrieb:
Ich verstehe die Bewertung nicht so ganz.
Die Radeon VII erreicht fast die gleichen FPS wie die RTX 2080. Bei 4K steht ab RTX 2080 "gut spielbar" und bei der Radeon VII "annehmbar spielbar". Als ob knapp 4 FPS so einen unterschied machen würden.

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Wonach wurde das beurteilt? Bei den Frametimes kommen beide knapp nicht auf 60 und bei den fps liegen beide über 60 mit kleinem Unterschied. Wenn man konsequent Frametimes über 60 fordert müsste bei NVidia nur die 2080Ti für "gut spielbar" eingetragen sein. Wenn man sagt knapp drunter reicht auch, dann reicht auch die Radeon VII, die 0,3 fps in Frametimes weniger sind ja locker im Bereich der Messungenauigkeit.

Auf die angegebenen 70 im Schnitt kommt ja in 4K auch nur die 2080Ti. Entweder harte Grenzen oder ewige Diskussionen. :p

Hi, der Test wirft irgendwie viele Fragen auf - aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Die Beifahrerin klingt, als ob sie spontan ne Praktikantin genommen hätten um die Zeilen in ein 5€ Mikrofon zu sprechen, teilweise hört man sogar ein Fragezeichen bei ihr heraus.
Dazu noch Sprachfehler die selbst nach kurzer Wiederholung schon tierisch nerven.

edit:
Inxession schrieb:
Tanja Geilhausen. Eine der besten Beifahrerinnen die es im Rallyesport gibt.

"Don't Cut" und "Maybe" hätten nicht sein müssen. Der Rest klingt doch gut.

Ursel Mayrhofer wäre cool gewesen.. Leicht oberbayerischen Akzent. 😂
Autsch, ich würde als Fahrer bei ihr verrückt werden.

Achja, auch lustig, dass die Radeon VII in UHD als "annehmbar spielbar" bezeichnet wird, während die 2080 mit 0,3fps bei den Minimums (welche einfach am wichtigsten bei sowas sind) als "gut spielbar" klassifiziert wird.

Außerdem nervt es, dass hier 1080ti FE mit einer 2080 FE verglichen wird...
Man könnte meinen, das ist Absicht um die RTX attraktiver zu machen, aber gut die 1080ti ist sowieso EOL.

Interessant sind aber vor allem die CPU Benchmarks, was macht die Engine anders, dass speziell die Minimums der Ryzen soviel besser sind als die Intels, ist ja normal nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
2Sharp4U schrieb:
Wurde hier „beschissen“ oder warum sieht bei der Vega 64 alles so matschig aus?
Man achte am Start mal auf den Untergrund neben dem Fahrzeug, da sieht man es am besten.

Anhang anzeigen 757560Anhang anzeigen 757561

Ist schon eigenartig...
Ich hoffe man sieht es auf den hochgeladenen Fotos noch, wenn sie nicht zu stark komprimiert wurden

Vielleicht hängt das mit den zum Start höheren Frametimes bei NVidia zusammen, dass die am Anfang direkt die Texturen gewalttätig laden und die bei AMD etwas langsamer geladen werden und nach einigen Sekunden erst scharf werden. Macht man dann den Screenshot zu schnell, sähe das wohl so aus.
Nur ein Versuch einer Erklärung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich da wieder an den R7 Test denke. Wollte CB hier NV helfen? Ich verstehe das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und onkel-foehn
ralf1848 schrieb:
Trozdem irgendwie verquere Logik und Cherrypicking as its best ! Komm mal in der Realität an ! Mal die reinen Leistungsdaten und FPS Balken weggelassen.....Nvidia biete eine um WELTEN BESSERE „Werkskarte“ an als AMD !!! Von Customs bei der Vii ganz zu schweigen. Da wird es höchstwahrscheinlich nie ne Custom geben, da kaum lukrativ für Boardpartner.
Wow, ganz schön aggressiv...
Du hast recht, dass die Nvidia FE besser ist, allerdings (auch wenn du es nicht glauben wirst) ist die Radeon VII ne Not und Übergangslösung zu Navi.
Finde die Radeon VII wie Vega insgesamt (für mich persönlich) unattraktiv.
Dennoch würde ich NIE den Aufpreis den Nvidia für ihre FEs verlangt bezahlen.

Grafik ist zweitrangig. Wichtig ist, dass mein Obbel dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und so_oder_so
Zurück
Oben