Discord handynummer

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich habe leider gestern abend wärend ich ganz normal gechattet habe plötzlich die Discord Verifikations Nachricht bekommen und soll eine Handynummer hinterlegen. Da ich keinenfalls die Handynummer mit dem Account langfristig verknüpfen werde* hier meine Frage:

was passiert, wenn ich die Verifikation durchführe und direkt im Anschluss die nummer wieder aus dem Account entferne ... bleibt dann die verifikation bestehen oder muss ich dann direkt eine neue Nummer angeben?

Hat jemand ne Ahnung warum Discord diese Verifikation forderd? (ich habe nicht gespammt, noch verwende ich einen VPN oder Proxy)

ach ja zu beiden Punkten schweigt sich der Discord support aus, weshlab ich mal hier Frage.

gruß
Pyrukar

*Keine Amerikanische Firma hat von mir die Erlaubnis meine private Handynummer zu speichern und da werde ich auch für Discord keine Ausnahme machen ( und ja mir ist bewusst, dass Meta sie hat, weil andere ihre Kontaktliste in Whatsapp laden, aber das ist dann gegen meinen Willen ich kanns nur nicht ändern)
 
Du willst Discord die Handynummer nicht anvertrauen (verständlich) aber du vertraust ihnen dass sie die Nummer brav wieder löschen wenn du sie wieder entfernst? Bisschen widersprüchlich, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Gnah ja, ich habe gerade eine DSGVO Anfrage gestellt. Der Plan ist die Handynummer einzugeben und 30 Tage nach Löschung eine weitere DSGVO Anfrage zu stellen, wenn die Handynummer dort dann noch auftaucht lösche ich discord und melde das den Datenschutzbehörden :) das ist der Derzeitige Plan,

Falls ich einen Denkfehler mache, sagt mir gerne bescheid. Die alternative wäre einfach einen neuen Discord Account zu machen :D
 
Also mir ist nicht bekannt, dass man für eine "normale Nutzung" (sprich "normalen" Servern beitreten und dort aktiv sein) eine Telefonverfikation durchführen muss, kam mir und meinen Freunden/Bekannten auch so noch nie unter.

Möchtest du einen (verifizierten) Server erstellen und den nutzen und administrieren? Dann könnte das evtl. erforderlich sein, auch als tatsächlicher Schutz (gem. der Interpretation von Discord).

Kann ja auch bei privaten Servern als Vorgabe gemacht werden (Info auf Discord-Homepage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Hat jemand ne Ahnung warum Discord diese Verifikation forderd?
Steht doch bei denen auf der Homepage

TELEFON VERIFIKATION
Discord nutzt die Telefon Verifikation derzeit als Anti-Missbrauchs-Werkzeug. Private Server können auch einstellen, dass man eine Telefon Verifikation benötigt, um beitreten zu dürfen, für das Extra an Sicherheit

Wenn du discord nicht vertraust, weil es ein Amerikanisches Unternehmen ist, frag ich mich, warum du es dann nutzt.


Pyrukar schrieb:
was passiert, wenn ich die Verifikation durchführe und direkt im Anschluss die nummer wieder aus dem Account entferne
Teste es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
midwed schrieb:
Möchtest du einen (verifizierten) Server erstellen und den nutzen und administrieren? Dann könnte das evtl. erforderlich sein, auch als tatsächlicher Schutz (gem. der Interpretation von Discord).
also als ich "gesperrt" wurde habe ich lediglich versucht einer Person aus einem Channel eine private nachricht zu schreiben, aber das ist nix was mMn abnormal wäre. ich habe nicht versucht einem neuen channel zu joinen. Und laut Discord Support ist es kein Fehler gewesen un die bestehen darauf.

bisy schrieb:
Wenn du discord nicht vertraust, weil es ein Amerikanisches Unternehmen ist, frag ich mich, warum du es dann nutzt.
ich vertraue ihnen so weit, dass ich ihnen eine wegwerf Email anvertraue, aber nicht eine Handynummer die ich offensichtlich nicht einfach wegwerfen kann

bisy schrieb:
Teste es doch einfach.
das habe ich nicht vor. aus genannten Datenschutzbedenken
 
Pyrukar schrieb:
also als ich "gesperrt" wurde
Du wurdest gesperrt? Diese Info ist neu. Bist du noch gesperrt?

Als Schutz vor "missbräuchlichem Verhalten" ist die Hinterlegung einer Handynummer dann gar nicht mal so ungewöhnlich...
 
wenn ich mich anmelden möchte kommt die aufforderung zur Verifikation durch Handynummer mehr geht nicht mehr. Ob du das jetzt eine Sperre nennen willst oder nicht überlasse ich dir

und was an einer Privaten nachricht bitteschön missbräuchliches Verhalten sein soll würde mich brennend interessieren, leider antwortet der Discord Support darauf nicht!
 
Wenn man schon mit der DSGVO kommt. Dann solltest du lieber kein Discord nutzen oder sogar das Internet :O
 
Akkulaus schrieb:
Dann solltest du lieber kein Discord nutzen oder sogar das Internet :O
Was soll diese fragwürdige Aussage?
 
Akkulaus schrieb:
Wenn man schon mit der DSGVO kommt. Dann solltest du lieber kein Discord nutzen oder sogar das Internet :O
na du bist ja ganz lustig ... der unterschied zwischen Datensparsamkeit und absoluter ablehnung ist bei dir wohl nicht vorhanden
 
Pyrukar schrieb:
bleibt dann die verifikation bestehen oder muss ich dann direkt eine neue Nummer angeben?
Sicherlich wirst du dich ab und zu mit deiner hinterlegten Nummer verifizieren müssen, so wie es ja bei vielen Diensten der Fall ist.

Wenn du die Nummer hinterlegt und dann löschst wird sicherlich das Spiel wieder von vorn anfangen.
Wenn du mit dem Vorgehen nicht einverstanden bist, dann nutz den Dienst nicht oder schaffe dir halt ne zweite Nummer an für solche Sachen.
 
bisy schrieb:
Wenn du mit dem Vorgehen nicht einverstanden bist, dann nutz den Dienst nicht oder schaffe dir halt ne zweite Nummer an für solche Sachen.
viel leichter ist es einfach einen neuen Discord account zu erstellen, aber das ist eben die frage ob das sein muss oder ob man die nummer direkt wieder entziehen kann.

ich finde es aber gerade echt spannend, dass anscheinend hier noch niemand diese verifizierung machen musste. Habt ihr alle freiwillig (2FA bzw. Handyapp) eure Telefonnummer hinterlegt oder ist das echt super selten, dass diese Verifizierung überhaupt gefordert wird?

Ach ja auch interessant: auf der Discord Support seite steht implizit, dass wenn man selbst kein Handy hat, dass man auch die Nummer eines Freundes angeben kann :) So wichtig scheint es ja dann nicht zu sein.
 
Pyrukar schrieb:
Habt ihr alle freiwillig (2FA bzw. Handyapp) eure Telefonnummer hinterlegt oder ist das echt super selten, dass diese Verifizierung überhaupt gefordert wird?
Habe keine Telefonnummer hinterlegt und nutze bei Discord (noch) kein 2FA. Eine Verifizierung wie geschildert musste ich persönlich noch nie durchführen, geschweige denn wurde danach von Discord gefragt; auch Bekannte/Freunde mussten das noch nie.
 
Servereigentümer können entscheiden, was sie verlangen. Bist du nur auf einem Unterwegs? Dann hat der Serverowner diese Option vermutlich angeschaltet.
1668875489617.png
 
Zensai schrieb:
Servereigentümer können entscheiden, was sie verlangen. Bist du nur auf einem Unterwegs? Dann hat der Serverowner diese Option vermutlich angeschaltet.

ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der Server geändert wurde ... sonst wäre ich ja vermutlich nur von einem Server geschmissen worden und nicht mein gesamter Account beeinträchtigt. Auf den Server komme ich glaube ich sogar mit einem Gast Account
 
Pyrukar schrieb:
ich finde es aber gerade echt spannend, dass anscheinend hier noch niemand diese verifizierung machen musste. Habt ihr alle freiwillig (2FA bzw. Handyapp) eure Telefonnummer hinterlegt oder ist das echt super selten, dass diese Verifizierung überhaupt gefordert wird?
ich hatte die Anfrage auch schon - hab meinen Account danach gelöscht
 
wenn du schon alternativen machst dann gleich richtig: Matrix / Element. Nur leider bringt dich das bei größeren comunities nicht weiter :)
 
bevor jetzt der Thread entgleist und es in einen "DIscord geht gar nicht. Datenschutz schonmal gehört" Weg geht haltet euch am besten gleich zurück.
@Pyrukar Wenn es tatsächlich um die Accountmäßige Verifizierung geht und nicht die eines Servers, hab ich sonst nur noch das gefunden:
https://www.itgeared.com/how-to-make-a-discord-account-without-a-phone-number/ schrieb:
Start by visiting Discord’s website and registering for a new account. Add your details and add your email address. Once Discord opens, you will be required to add your phone number. However, click the resend email option, open your email account, and click the verify button. Once your email gets verified, you can use your Discord account without adding a phone number.
 
Zurück
Oben