Disk Boot Failure

redcompany

Ensign
Huhu,

Ich hab ein seeehr eigenartiges prob mit meinem Rechner undwzar hab ich gestern den DVD-Brenner eines Freundes eingebauts und anschließend bootete der PC nich mehr es kam immer "Disk Boot Failure, insert ...." kennt ihr bestimmt! NAch dem ich dann Windows 2 mal neu installiert hatte merkte ich das der Fehler irgendwie ein Hirngespinst sein sollte denn sobald die WinCD einfach nur im Laufwerk drin liegt fährt der PC ganz normal hoch...
und jetzt die von allen gehasste Frage^^
Wieso ist das so? und, Wie geht das wieder weg?^^

HD un CD is an eienm IDE Kable, jumper sidn richtig gesetzt, hat ja bis gestern aller funktioniert.

System:
AMD 6000+ 3ghz
3GB DDR2 800
620GB (2x250+1x160)
Motherbaord Asus Crosshair
CD-Laufwerk 24fach von Samsung is en altes!

AW: Disk Boot Failure?!? ähä...

eine nicht bootfähige cd im lw?

Dann stell mal die Bootreihenfolge im Bios um.

also wenn ich im bios first boot auf hard disk, un second boot auf cd einstelle kommt die Fehlermeldung auch, nur das er dann garnich hochfährt. Auch wenn die CD drin ist.

Zuletzt bearbeitet:

joa wenn ich nur von hdd einstelle kommt auch "disk boot failer" also kurz gesagt es kommt immer! und sobald ich die Windows XP CD imLaufwerk habe fährt er hoch.... kommt mir etwas grusselig vor da "Disk boot failer" ja normal heißt das was nich ganz ganz ist, gelle?

denn sobald die WinCD einfach nur im Laufwerk drin liegt fährt der PC ganz normal hoch...
HD un CD is an eienm IDE Kable, jumper sidn richtig gesetzt, hat ja bis gestern aller funktioniert.
Na da wird wohl doch was falsch gejumpert sein, wenn Windows dann von der CD Bootet.
ndwzar hab ich gestern den DVD-Brenner eines Freundes eingebauts
Hängt dieser Brenner, deines Freundes, mit der Boot HDD an einem Kabel oder dein eigener und der Brenner deines Freundes an einem anderen Kabel?

Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht mit der Anschlussreihenfolge oder Jumperung der Laufwerke. ;)

ne also der brenner meines freundes is wieder drausen... nur noc mein Laufwerk und ne 160GB IDE platt. Das Laufwerk un die Platte hängen an einem Kable und jepumpert un angeschlossen ist die HDD als Master und das LAufwer kals Slave, hab schon x mal nachgeuggt und es is richtig :-/ ging ja en halbes jahr lang :-(

sagmal ist es so schwer den text vor dem posten auf schlampigkeitsfehler durchzulesen? (ich sage der MBR passt nicht mehr)

Alle Kabel auf festen Sitz überprüft ???
Strom und Flachband,auch am Board ???

Ciao Mantovani

vielleicht is es ja versehentlich im secondary ide drin statt im primary
hatte das auch schon mal das wenn man das kabel woanders ansteckt das dann nix mehr geht ;)

Was passiert wenn du dein CD-Rom weglässt? Also vom Kabel abmachst und nur mit der HDD hochfährst.

fjmi schrieb:
sagmal ist es so schwer den text vor dem posten auf schlampigkeitsfehler durchzulesen? (ich sage der MBR passt nicht mehr)

genau das würde ich auch sagen, windows cd rein und den mbr neu geschrieben, würde ich vorschlagen
achso, google hilft dir weiter wenn du wissen willst wie man die wiederherstellungskonsole richtig nutzt.

sry wegen den schlampigen fehlern ;)

wenn ich das cd-laufwerk ausbaue, oder im bios deaktiviere kommt der fehler auch. was is ein mdr?

Zuletzt bearbeitet:

dieses MBR scheint es auch nicht zu sein! Habe mit der Windows CD diese Wiederherstellungsconsole geöffnet und C:\Windows ausgewählt anschließens fixmbr und fixboot ausprobiert. Das einzigste was danach anders war das bei dem 1. reboot nach der änderung das CD-Laufwerk nicht ging! beim 2. reboot ging es wieder allerdings bleibt das alte problem weiterhin - ohne Wincd imLaufwerk Diskbooot failure und einmal kam NTDLR fehler...

Da du so einiges verdrehst, meinst du vermutlich NTLDR - deutet stark darauf hin, dass Windows-Startdateien fehlen oder defekt sind.

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

redcompany schrieb:
dieses MBR scheint es auch nicht zu sein! Habe mit der Windows CD diese Wiederherstellungsconsole geöffnet und C:\Windows ausgewählt anschließens fixmbr und fixboot ausprobiert. Das einzigste was danach anders war das bei dem 1. reboot nach der änderung das CD-Laufwerk nicht ging! beim 2. reboot ging es wieder allerdings bleibt das alte problem weiterhin - ohne Wincd imLaufwerk Diskbooot failure und einmal kam NTDLR fehler...

habe es mit "FIXMBR C:" versucht. Den befehl scheints nich zu geben?!? erst mit FIXMBR kam eine reaktion, wie beim 1. versuch (s.o.)
gebracht hats also wieder nichts, bis auf das sich mein CD-Laufwerk nun garnicht mehr öffnen will

die 2 dateien (NTLDR & NTLDR.COM) wurden nach C: kopiert. ich seh sie auf C:

der fehler kommt beim hochfahren immer noch, solange die winCD nicht im laufwerk ist.

:freak:

P.S.

nochmal für alle *g*
-jumper sind richtig gesetzt
-ide kabel ist ganz und richtig eingesteckt
-fixmbr & fixboot via wiederherstellugnskonsole brachte nix außer eine darauf folgende spinnerei meines CD-Laufwerkes
-bios boot reihenfolge steht auf 1. cd, 2. HDD (1. hdd, 2. CD bootet er nämlich nicht weil er dann die cd nicht findet = DISK BOOT FAILER o. NTLDR nicht gefunden)
-habe schon einige mal formatiert, problem bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal die Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfen und eventuell auch den Hauptspicher mit Memtets86 testen.

Zurück
Oben