Disk Boot Failure

joa das problem hat sich gelöst... der fehler war auf einer meiner S-ATA platten. habe die platte mit windows mal in meinem 2. rechner getestet und nachdem da kein fehler aufgetrehten war habe ich alle festplatten mal aus und wieder eingebaut und der fehler war weg. wer jetzt sagen will das es vlt am ide kabel gelegen hat NEIN denn ich hab die platte schon vohrer x mal ab und wieder eingesteckt und ausgebaut und wieder eingebaut
es muss an den Sata platten gelegen haben.

mir war bis dato nur bekannt das die platte auf der windows liegt eine NTLDR datei hat, die andern haben doch auch noch eine?!?

Am IDE Kabel kann es nicht gelegen haben, da es sich ja um SATA Platten handlt, die werden mit SATA Kablen angeschlossen und nicht mit IDE Kabeln. Im Bios war evtl die Bootreihenfolge verstellt.
NTLDR muss nicht unbedingt auf der Windows Platte sein, sie liegt auf der bootfähigen Platte (primäre Partition), die bei der Installation angeschlossen ist/war. Wenn Du jedoch mehrere primäre Parts hast und Windows schon öfters installiert hast, kann natürlich auch auf anderen Platte eine NTLDR Datei liegen. Von welcher Platte Windows gebootet wird, steht in der boot.ini.
Ich gehe nun davon aus, das Windows auf der SATA Platte ist? Davon soll auch gebootet werden? Dann stell im Bios nicht auf HDD sondern auf SCSI, evtl geht es dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir an dieser stelle das *lol* nicht verkneifen sry^^
problem is verschwunden

ne ne, windows war auf der IDE paltte und das eine sata platte mit sata kabeln angeschlossen wird is logisch :D

das mit den primären partition verstehe ich höffentlich richtig... wenn ich z.b. win auf E: installiere aber C: als master gejumpert ist wird die NTLDR auf C: abgelegt, bzw umgekehrt?

was sagt die NTLDR eigentlich aus? also was nutzt diese datei *kleiner plausch anfang*

Es hat eigentlich nichts damit zu tun ob C: auf Master gejumpert wurde, sondern damit, das C: eine primäre Partition hat, von der man booten kann. NTLDR ist der NT Loader, NTDETECT.COM sieht nach ob sich ein NT Betriebssystem auf einer Platte befindet, diese Dateien werden benötigt um NT, 2K und XP zu einem Bootvorgang zu überreden.
Mehr zum nachlesen gibt es hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Zurück
Oben