Disk Boot Failure

manuelsfj

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe ein Problemchen mit nem PC, und zwar:

Hab ich 1x SATA Festplatte -> System soll da drauf (Vista64)
1x IDE Festplatte
1x IDE DVD Brenner

Jetzt hab ich also beide Festplatten Formatiert und die Vista DVD reingelegt. Windows wurde auch erfolgreich auf der SATA Festplatte installiert.
Wenn er jetzt den allerersten Neustart nach der Windows Installation macht, kommt er bis zu dem Punkt wo er von CD startet oder eben auf ner Festplatte nach Windows sucht.
Da begegnet mir immer diese Meldung: "Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter"
Im Bios ist die SATA Festplatte als erstes Bootlaufwerk drin, Die IDE Festplatte als Master und das DVD Laufwerk als Slave.
Natürlich war zur Windows Installation "CD Laufwerk" als Bootlaufwerk eingestellt.
Wenn ich jetzt aber umstelle auf "Festplatte" und "CD" als zweites bekomme ich immer diese Meldung. Ich habe schon umgejumpert und versucht aber er will net von der SATA Festplatte Laden.
Wenn ich nun "CD" als erstes Bootlaufwerk mache und meine Vista DVD einlege, sagt er mir wenn es Zeit dazu ist "Um von der CD/DVD zu starten eine beliebige Taste drücken" und ich drücke nichts Läd er danach ohne mucken mein Vista von der SATA Festplatte und alles is toll.
Was mach ich falsch?
Hab Windows jetzt nochmal installiert und wieder das gleiche... es kann doch nicht sein, dass ich immer meine Vista DVD einlegen muss um Vista zu starten :freak:

PC Fakten
E6600 @ 2,4Ghz
4GB OZC @800Mhz
Leadtek 8800GTX

LG DVD Brenner -> IDE-> Slave
WD5000AAJS -> SATA
Seagate 120GB -> IDE -> Master

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Manuel

Neben der Reihenfolge Floppy/CD/HDD im BIOS gibts auch noch eine Reihenfolge für die Festplatten. Dort solltest Du die SATA an 1.Stelle stellen

Jetzt hab ich also beide Festplatten Formatiert
Und die SATA Platte hat eine primäre bootfähige Partition bekommen?

ich hab jetzt mal die IDE als erste Bootfestplatte angegeben (davor wars die SATA), dann hat er Vista geladen.
Zwar unverständlich da Vista ja auf der SATA Platte is (wenn SATA Platte nicht gesteckt kein Vista start, nur SATA gesteckt auch kein start)
Dann als er Hochgefahren war hab ich chipsatz Treiber installiert, und neugestartet -> jetzt hängt er ewig am Ladebalken..
Also wie emeraldmine gesagt hat hab ich wie im link beschrieben den Bootsektor neu geschrieben, und is immernoch so dass er ewig am Ladebalken hängt und net Hochfährt.

@werkam - was bedeuted primär bootfähige Partition? denn als er Hochgefahren war war Partition C & E von der SATE Platte. D jedoch war die IDE Platte ..

Sieh einfach mal nach auf welcher Platte die Bootdateien liegen, dann weisst Du es oder im Datenträgermanager (Datenträgerverwaltung), welches die aktive Systempartition ist.
Es nutzt nichts fixboot /fixmbr auszuführen, wenn es keine primäre Partition ist, von erweiterten Parts kann man nicht booten. Mach ein Bildchen aus der Datenträgerverwaltung wo alle Platte zu sehen sind. Habe mal ein Beispiel angehängt. Hier ist C die einzige primäre Partition und die Systemplatte.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    41,3 KB · Aufrufe: 126
soweit komme ich jetzt garnichtmehr weil er am Ladebalken durchrennen stehen bleibt und netmal mehr zum Anmeldeschirm kommt. Ich werd`s nochmal draufmachen und schaun das C die primäre wird.

Hab jetzt 3 Partitionen gemacht 1x IDE, 1X System auf SATA und 1x Daten auf SATA bei allen stand zuletzt dahinter "Primär".
Dann hab ich die System Partition ausgewählt und Vista wird jetzt drauf installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du bei der Installation die IDE Platte abgelassen, würde es auch gehen und wenn alles läuft wieder anstecken.

Okay ich glaube ich weiß was du meinst denn wie es in meinem Bild im Anhang aussieht is zwar C die Startpartition - aber D die Systempartition ...

EDIT
Da bleibt mir nur übrig nochmal ohne IDE zu installieren .. gewusst wie .. so ein einfacher Fehler ..

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 112
Richtig, mach aber dann die IDE Platte wieder platt, sonst wird evtl immer noch davon gebootet. :lol:
Dann in den Bioseinstellungen zur Bootreihenfolge die SATA Platte als 1.te Platte angeben, evtl benötigst Du zur Installation noch Treiber für den SATA Controller.

So jetzt hatte ich die IDE Festplatte ganz weg. Vista auf der SATA platte installiert, Chipsatztreiber drauf - und nun hängt er wieder im Ladebalken .. Schade eigentlich. Mit IDE gehts auch net.
Was könnt ich jetzt noch machen?
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach die IDE als Systemplatte komplett genommen. Zwar nicht der Schnellste Weg aber so funktionierts einwandfrei..

Danke für euere Hilfe!
Gruß Manu

Alternate 3
Zurück
Oben