Disk Read Error, Fehler nicht bei SSD

pAdIwAnI

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab seit Mitte dieser Woche relativ regelmäßig einen "Disk Read Error" beim booten.
Ich habe den PC immer normal runtergefahren.
Auch nach mehreren Rebootversuchen unklusive ab/an/umstecken der SDD (OCZ Agillity 2) hat sich nix geregt, also bin ich davon ausgegangen, dass die SSD wohl gestorben (die Interwebs haben oft auf ähnliches plädiert) ist und hab ne neue gekauft (Samsung 830).
Hab alles installiert, ging wunderbar. Heute, 2 Tage später, hab ich wieder nen "Disk Read Error" gehabt. Nach gefühlten 50 Reboots ist Win7 dann wieder ganz normal hochgefahren, aber normal ist was anderes..
Aber die Frage ist jetzt, woran liegt es?

Hier meine restlichen Daten:
Win7 Home Premium 64Bit
AMD PhenomII X4 940BE
DFI-Lanparty DK 790FXB-M2RS
GeForce 9800 GTX+
OCZ DDR2-1066 PC2-8500U 2x2GB
Enermax MODU82+ 525W
Samsung 830 SSD 256GB / OCZ Agillity II 128GB (System)
WDC Carviar Green 650GB (Daten)

Gruß Jan

Ja, ich hab alle 3 Kabel, die ich spontan gefunden hab, getestet. Auch an verschiedenen SATA-Slots am Mainboard. Hab auch Stromversorgung mal an eine andere Schiene gehängt (geht ja dank modularen Netzteil recht schnell)

danke für die tips. ich hab das bios mal geflasht. mal sehn wie stabil das jetzt ist.

ein firmware-update für die ssd (falls es eins gibt) könnte bei solchen problemen auch helfen.

Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem :)

Hab ne crucial m4 und aufeinmal gibbet keine funktionierende Graka mehr.
Über Gsmartcontrol bekomme ich readerrors für meine SSD.

An einem Sata Port funktionierte sie gar nicht mehr (beim boot nichts erkannt).
Auch ein BIOS-Flash brachte nichts. Hab dann umgestöpselt bis es wieder lief. Es könnte also am Mainboard liegen.

Zurück
Oben