Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt

nike2002

Ensign
Als ich eben meinen PC hochgefahren hab, hab ich festgestellt, dass mein Diskettenlaufwerk nicht mehr auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird. Im Gerätemanager erscheint das Gerät allerdings als betriebsbereit. Ich habe eben den aktuellen Mainboardtreiber installiert, aber gebracht hat das auch nichts. Ist das Gerät evtl. defekt?

Re: Diskettenlaufwerk wird nciht erkannt...

Deinstalliere das Gerät im Gerätemanager und starte neu. Der Floppy-Controller sollte dann neu eingelesen werden.

Hast Du im Rechner gearbeitet und evtl das Kablel gelöst?

Nein das Kabel sitzt noch. Hab ich auch eben nachgeguckt.

Hab´s gerade deinstalliert und neu gestartet. Wird aber immer noch nicht wieder angezeigt. Sorry übrigens wegen dem Rechtschreibfehler in der Titel-Zeile.

Ich habe mir eben ein neues Diskettenlaufwerk zugelegt und eingebaut. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Ich habe auch schon die Stecker gewechselt, die am Laufwerk angeschlossen waren, aber das brachte auch nichts. Hat noch jemand ne Idee? mfg

BIOS Einstellungen überprüft ob der FDC an ist? Blinkt beim Start des Rechners die LED auf?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt...

Wie kann ich das denn überprüfen ob der FDC an ist?

schon mal ein anderes Floppy-Kabel getestet?

Der FDC (Floppy Disc Controller) ist entweder auf Enabled oder Disabled im BIOS.

Aber wenn es so plötzlich kam... glaube ich eher daran, dass Dein Mainboard den Trend erkannt hat und den FDC abgeschossen hat *g* Wer braucht heute denn noch Diskettenlaufwerke ausser, um vielleicht mal das BIOS upzudaten ;)

Grüße
Dangermany

Bei Win 2k/XP ist das Laufwerk in der Computerverwaltung aktiviert?

Unter welchem Punkt find ich denn den Floppy Disc Controller? Hab gerade gesucht, aber nix gefunden. Ein anderes Floppykabel hab ich auch schon ausprobiert-ohne Erfolg).

Im Gerätemanager, siehe Bild, kannst Du sehen ob ein Fehler auftritt, evtl mal entfernen und neu installieren.

Achte darauf, daß du beim verkabeln des Floppy Laufwerks Strom zu Strom anschliesst. D.H. Beim Stromkabel des Floppy muß das Kabel rot zum Floppykabel zeigen. Und das Floppykabel muß rot zum Stromkabel zeigen. Hoffe, daß war einigermaßen verständlich...

Mfg

Wikinger001®

Zurück
Oben