rezzler schrieb:
ich sehe wie bei Monopolen üblich schon auch eine Kostenfalle.
Stimmt schon, das ist halt die andere Seite der Medaille. Grundsätzlich wird ja aber sowieso reguliert und subventioniert, gerade in diesem Bereich nicht zu knapp an jeder Front bis in den Verbraucherbetrieb hinein. Dann streicht man das und setzt Prozentual ein Limit über EU-Marktpreis fest, oder die Subventionen waren eben Geschichte, ganz flexibel, monatlich.
Da schauen die Anbieter dann dreimal, ob sie darauf mehr Bock haben als an nachhaltigem Splitting zu Betrieben, die gleichen Grundregeln unterliegen, wie bspw. ja auch die "privaten gesetzlichen" Krankenkassen.
rezzler schrieb:
Träumst du wirklich davon?
Nö, ich kenne Schweden, Norwegen und deren Politik - ist die deiner Meinung nach so viel schlechter als unsere?
Hier soll es jetzt auch nicht um Strom/Energie gehen, sowohl ich was das Telkowesen hierzulande betrifft durchaus sehr große Ähnlichkeiten sehe. Alle wollen was, keiner macht was. Jeder hat Angst vor irgendwas, bspw. der Aktionärsversammlung weil man Gewinne erwirtschaften soll obwohl man ja investiert, um genau das langfristig mit seinen bereits getätigten Investitionen zu erreichen. Das System ist so wie es derzeit ist einfach in allen Bereichen komplett Schrott, da hilft auch kein Fensterkitt aka Steuererleichterung oder sonst ein Bonus/Zuschuss oder whatever um diesen Unsinn zu flicken. Das ist mmn. nur Symptompolitik wie eine Ibuprofen am morgen nach dem Biergarten. Keiner fragt sich warum man da überhaupt hinging und sich einen reingedübelt hat und ob das Not tat, nur warum man jetzt wieder Aua hat und ne Tablette braucht.
rezzler schrieb:
Das hat Vorteile gebracht wegen RAM/weniger strengen DSL-Profilen als bei der Telekom, aber weder war das jemals flächendeckend noch ergibt es einen wirtschaftlichen Sinn, 3x die gleiche Technik aufzubauen.
Braucht man ja auch nicht aufbauen, war ja da. Dann wird eben gehandelt. Willste RAM kostet das bspw. 3€ je Anschluss mehr und adaptiert dann eben die tatsächliche Leistung, statt dem Behördenunsinn Telekomiker 768kbit/s an Gebieten zu garantieren, wo auch 2048kbit/s gehen und regelmäßig dennoch in Notfall mit 256kbit zu fallen.
Bei meinen Eltern bspw.: Neubaugebiet aus 2000 aufm Feld, Anschluss 2022 mit Faser. Kannste dir nicht ausdenken. Ein Funkmast auf 800mhz für alle Betreiber reißt da auch nichts raus. Erst als Reihenweise die Grundstücke samt Riesenhöfen keiner mehr wollte und die Grunderwerbssteuern nebst allem anderen rapide zurückgingen, Handwerker der nächsten Gen abwanderten, kam mal einer auf die Idee, dass auch ein Bauernhof heutzutage vllt. gern Internet hätte und wunderte sich, warum das keiner bedacht hatte bis die Einnahmen, auf denen man sich ausruhte, zwecks dem Vertrauen, eben zu Corona/kurz danach nicht wieder anliefen.
Summasumarum wurden so um und an 4,7 Millionen verbrannt, der Ausbau kostete eine. Das ist imho einfach Abwesenheit von Intelligenz, zumal jeder Bauer nen Pflug hat und sicherlich auch keinerlei Probleme damit gehabt hätte in der Marsch bei HH mal einen 10km langen Graben zu ziehen. Da wurde sogar Winterdienst vom Bauern gemacht, aber er hat's auch gemacht. Die Landstraße vorm Ort war Tagelang komplett dichtgeschneit - da kam keiner.
Ja, ist viel zusammen in einem Eintopf gelandet jetzt, aber dass der nicht schmeckt wusste man doch vorher schon, also wozu wurde da dauernd wieder Kaltwasser aufgegossen? [Tacker das unter Infrastrukturmanagement ab, da passt es mit rein]
Es ist in DE einfach komplett defekt. Die Politik jault nach etwas, es wird entschieden und dann kommen die Behörden 0 hinterher oder raffen gar nichts, bzw. wird das so maximal kompliziert aufgebaut, dass keine Verwaltung der größten Unternehmer selbst das überhaupt bearbeiten kann.
Wenn ich sowas wie Antragsmanagement schön höre stellen sich mir alle Nackenhaare auf, aber es werden weniger. Ich bin raus aus diesem Nonsens. Zum Glück. Hocke aber auch nicht mit Fliesenkleber in Berlin mit Pylonen, oder werf den Sekundenkleber in den Gulli nachdem ich mich der Umwelt zuliebe auf die Strasse betoniert habe.
Holzkopf schrieb:
Die Lobby Koffer waren wohl pralle gefüllt.
Achwas, Der Hauptteil des LK ATRT sitzt in Vereinen, da sind nur ganz vereinzelt mal Unternehmer dabei.
hust.
hust
"
Der LK ATRT setzt selbst oder in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur Arbeitsgruppen und Projektgruppen zur Wahrnehmung der Sacharbeit ein und erteilt ihnen Mandate."
Die BnetzA ist nur der Mantel gegen den Sturm. Lobby ist so 2008er, die haben doch gelernt und lassen die nicht mehr beraten, sondern einfach selbst machen.

Schnapp dir was kaltes mit Alkohol und guck dir das mal nüchtern an:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...nungId10506pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Schaffste nicht, bekommste Kopfweh. Prost.