rezzler schrieb:
Nö, grundsätzlich eben erstmal nicht.
Nicht? Wie kommt denn irgendeine Infrastruktur deiner Meinung nach in die Substanz? Da gibt es Hilfen, aus allen Ecken. Du kannst heute nackt zur AWO laufen, im Meldeamt einen OFW Perso abholen, damit eine Unterkunft bekommen, danach beantragst Hartz4 oder Bürgergeld, dann gehst mit 25€ zum Arbeitsamt und sagst du bist jetzt Berater, meldest das für 25€ an, kaufst im Edeka nen Quittungsblock und bekommst weiter Staatshilfen, bis zur Förderung von Arbeitskräften wenn du dein Unternehmen nicht selbst auf die Beine stellst. Ein Smartphone oder Laptop geschenkterweise reicht dafür aus, oder du bist mit Anschrift und Selbstständiger Tätigkeit vertrauenswürdig genug für einen Internetvertrag nebst Endgerät. Hosting gibt es kostenloses, Websites auch, SocialMedia sowieso. Fertig.
Es gibt exakt 0 Unternehmen, die nicht aus dem Topf des Staates abgreifen, weil das gelinde gesagt auch einfach unmöglich ist. Selbst wenn du ein Fahrtenbuch schreibst, die Karre gemietet hast bekommst du Kilometergeld zurück.
Das ist für mich grundsätzlich subventioniert und gefördert. Wie siehst du das denn? Was für Medaillen hast du?
rezzler schrieb:
EU-Marktpreis ist irrelevant für Deutschland.
Ist er nicht, oder wie kommen die Preise zustande?
rezzler schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit denen nicht wirklich beschäftige.
Oder es willst, alles gut. Aber dann sollte man eben solche Aussagen auch nicht bringen.
rezzler schrieb:
Mit nem Ackerpflug machst du alles, außer einen ordentlichen Graben ziehen.
Wer redet von ordentlich? Ordentlich hat 20 Jahre gedauert und Zwischenzeitlich wollte man die Fasern in die Abwasserrohre integrieren, wurde dann gecancelt weil da ja evtl. Mikroplastik gelöst werden könnte.
rezzler schrieb:
Das würde dann nicht nur das passive Netz sondern auch das aktive Netz quasi vereinheitlichen. Dann ist der Schritt zu BSA ein sehr kleiner.
Da komm ich nicht mehr mit, was ist BSA und was ist an einem Deckel für Mietsachen im Telkowesen nicht gut? Oder missverstehe ich da was?
rezzler schrieb:
Wenn das über 20 Jahre lang so ging war da aber nicht nur bei einer Person die Intelligenz abwesen.
Hab' ich auch nicht behauptet, wurde erst anders als die Tochter der Bürgermeisterin, die ja so gern die Feuerwehr mehr unterstützt hätte auch mal kandidiert hat. War meine Nachbarin, sehr aufgeschlossen und nicht hinterm Berg erzogen worden. Hat geholfen - alles gute Zureden und Bürgerinitiativen nebst Versammelungen scheiterten regelmäßig am Engagement. Natürlich wechselt kein Bauer seinen kompletten Anschluss nebst Kosten und langen Laufzeiten weil ein bunter Flyer der Telekom im Briefkasten war und die Moral der Geschichte war eben, dass irgendwie 40-60% abschließen sollten bevor man ausbaut - dazu kam es aber nie. Erst als alle "tot" waren und die Homeofficezeiten dieses Thema mal eben rationell angingen.
Da hat man auf einmal ganz schnell begriffen, dass die Welt sich auch außerhalb des Dorfes dreht.
Grundstücke waren derart billig, da wollte einfach keiner mehr (neu be-)wohnen. Ein Dorf weiter gab es Faser, dort lag der durchschnittliche qm Preis beim Dreifachen. Mittlerweile ist da wieder Parität. Aber man erkennt doch, dass dieses Beispiel System hat und kein Einzelfall ist. So ist es ja überall.