Glasfaser Diskussion Freie Anbieterwahl

Wow, bin beeindruckt von der Diskussion die ich angestoßen habe :D
Bei den ganzen Fachbegriffen bin ich raus, aber ist sehr interessant zu lesen.
Ich hoffe nur, in Zukunft geht die Entwicklung (freie Wahl, Technik, Ausbau,...) in die richtige Richtung...

In der Schweiz bietet die Swisscom BSA XGS-PON 10G an.
Trotzdem baut die Salt selbst XGS-PON OLTs auf und mietet nur die Faser an.
scheint sich also mehr zu lohnen in eigene Hardware zu investieren und zu betreiben anstelle sich per BSA einzumieten.
Und das vor dem Hintergrund das laut @kingpin42 XGS-PON Linecards noch sehr teuer sein sollen.

Die Hoffnung der FTTH-Netz-Errichter (wie Stadtwerken), eine quasi garantierte Monopolrendite einfahren zu können, weil alle angeschlossenen Teilnehmer ihr Produkt zwangsweise kaufen müssen. wird sich nicht erfüllen, da von diesen Marktneulingen die künftige Bedeutung des Festnetzes massiv überschätzt wurde.

Ich sehe nämlich insgesamt den Festnetzneubau mit Glasfasern als erledigt an. Habe dazu mal einen neues Thema eröffnet, der sich mit den Marktaustritten der FTTH-Anbieter beschäftigt.

Wechsler schrieb:
Die Hoffnung der FTTH-Netz-Errichter (wie Stadtwerken), eine quasi garantierte Monopolrendite einfahren zu können, weil alle angeschlossenen Teilnehmer ihr Produkt zwangsweise kaufen müssen. wird sich nicht erfüllen,
…weil ein Zwang äußerst unwahrscheinlich ist. Bestenfalls aus wirtschaftlichen Gründen.
Wechsler schrieb:
da von diesen Marktneulingen die künftige Bedeutung des Festnetzes massiv überschätzt wurde.
Vielleicht unterschätzt du die aber auch?

rezzler schrieb:
…weil ein Zwang äußerst unwahrscheinlich ist
Gerade viele Stadtwerke werden fest davon ausgegangen sein, mit ihrem Glasfasernetz so unersetzlich zu sein, wie mit ihrem Stromnetz. Denn genau dort besteht ja (noch) für viele die Situation eines Abnahmezwangs.

Während ich glaube, beim Telekommunikationsfestnetz haben sich da eine Menge Leute so richtig verschätzt und verhoben.

rezzler schrieb:
Vielleicht unterschätzt du die aber auch?
Damit bin ich ja nicht allein, auch die FTTH-Investoren ziehen sich nun zurück. Deshalb stelle ich genau die von mir zitierten Argumente zur Diskussion, weil dort die Kernpunkte hervorragend zusammengefaßt wurden. Bis dato ist aber noch niemand wirklich inhaltlich auf irgendein aufgezähltes Argument eingegangen. Keiner hat den Startpost wirklich gelesen.

Das ist schade, aber bei CB kann man vermutlich nichts anderes erwarten. Da wird das Thema schnell auf Grafikkarten, Heimnetz und NAS umgelenkt, obwohl das Unterforum explizit "Diskussion über Zugangstechnologien" heißt und hier explizit nicht darum geht, wie lang der Balken ist.

Selbst wenn wir FTTH-Anschlüsse nur mit maximal 50 Mbit/s schalten könnten, ist die Frage immer noch, ob der Neubau von Glasfaserfestnetzen in den 20er Jahren zukunftsfähig und wirtschaftlich darstellbar ist. Oder ob es da nur noch darum geht, daß Lobbyisten nochmal schnell die letzten Fördergelder abgreifen, bevor man auch in Neuland (wie immer viel zu spät) gemerkt hat, wo die Entwicklung wirklich hingeht.

Holzkopf schrieb:
In der Schweiz bietet die Swisscom BSA XGS-PON 10G an.
Trotzdem baut die Salt selbst XGS-PON OLTs auf und mietet nur die Faser an.
scheint sich also mehr zu lohnen in eigene Hardware zu investieren und zu betreiben anstelle sich per BSA einzumieten.
Und das vor dem Hintergrund das laut @kingpin42 XGS-PON Linecards noch sehr teuer sein sollen.
Kennst du denn die Vorleistungspreise der Swisscom ? Sind die genauso reguliert worden, wie die Faser-TAL Preise ? Je nachdem kann es sich schon lohnen, auf eigene Technik in den Colos zu setzen. Vielleicht setzt ja auch Salt einen höheren Splittingfaktor ein, somit könnte man auch Linecards einsparen.

Wechsler schrieb:
Oder ob es da nur noch darum geht, daß Lobbyisten nochmal schnell die letzten Fördergelder abgreifen, bevor man auch in Neuland (wie immer viel zu spät) gemerkt hat, wo die Entwicklung wirklich hingeht.
Da die Entwicklung in Deutschland so hinterher hinkt, kann man ja in anderen Ländern schauen, wie es weitergeht. Und? Kannst Du irgendwo ein Land finden, was schon vom Weg auf die Glasfaser- zur Post-Festnetz-Ära ist?

robert_s schrieb:
Kannst Du irgendwo ein Land finden, was schon vom Weg auf die Glasfaser- zur Post-Festnetz-Ära ist?
Die meisten Entwicklungsländer sind nie in die Festnetz-Ära eingetreten. Jemand hat irgendwo behauptet, daß in Finnland bereits die Anzahl der FTTH-Anschlüsse wieder zurückgeht. Man müßte mal genauer schauen, welche Marktbedingungen dahin führen.

Finnland z.B. ist sicher ein Markt in dem Internet über Funk immer eine relativ große Rolle gespielt hat.

Nach EU-Statistiken lag die NGA-Abdeckung in Finnland Mitte 2021 bei 75%. Das ist der zweitniedrigste Wert in der EU. NGA (Next Generation Access) ist die kombinierte Versorgung mit FTTC/VDSL, FTTB/H und DOCSIS 3.x. Anders gesagt: die Haushalte ohne NGA-Versorgung haben per Festnetz maximal ADSL.
Bildschirm­foto 2023-02-27 um 18.23.42.png

In den nach EU-Definition "ländlichen" Haushalten lag die Versorgung in Finnland sogar nur bei 15%.

Das dürfte mit ein Grund sein warum Finnland beim Anteil der Haushalte die Internet über Festnetz nutzen in der EU Schlusslicht ist:
Bildschirm­foto 2023-02-27 um 18.27.26.png

Wechsler schrieb:
Die meisten Entwicklungsländer sind nie in die Festnetz-Ära eingetreten.
Ob man das jetzt als "Vorreiterrolle" oder "Rückständigkeit" bezeichnen möchte könnte man streiten. Die haben aber sehr wahrscheinlich auch andere Sorgen als Netflix nur in SD.
Wechsler schrieb:
Jemand hat irgendwo behauptet, daß in Finnland bereits die Anzahl der FTTH-Anschlüsse wieder zurückgeht.
Diese Behauptung hast du dir zueigen gemacht in deinem Beitrag. Schon so vergesslich?

T1984 schrieb:
Das dürfte mit ein Grund sein warum Finnland beim Anteil der Haushalte die Internet über Festnetz nutzen in der EU Schlusslicht ist
Interessant ist, daß IT dort auch relativ weit hinten liegt, während NL Spitzenreiter ist. Da müßte mal genauer draufschauen.

Zurück
Oben