Diskussion/Kaufberatung PC-Konfiguration

Es ist v.A. ein Problem mangelnder Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung und wenn diese bei der XTX scheiße ist, würde ich auch jede XT unter die Lupe nehmen wollen, bevor ich die nicht mehr zurückschicken kann.
 
cryps5 schrieb:
Die Basisvariante ist halt das Referenzdesign direkt von AMD nur mit XFX Sticker.
Ach guck mal einer an, danke für die Info. Verstehe den Hintergrund davon zwar nicht, aber merke ich mir mal für zukünftige Recherchen.

nciht schrieb:
Fürs Gaming völlig irrelevant
Das hört sich gut an,
nciht schrieb:
Du meinst abgesehen von AMDs Katastrophe mit der Vapor-Chamber
das wiederum nicht. Da muss ich mich mal in den Sachverhalt reinlesen.

nciht schrieb:
Einzig die besseren Kühler sind interessant, wenn es leiser und kühler sein soll.
Hmm, wäre schon eine Überlegung wert. Aber da muss ich den Markt weiterhin beobachten, weil ich ansonsten Stand jetzt ca. 70-100€ mehr für ein anderes Modell bezahlen müsste.
 
EmboSlice schrieb:
haben einen höheren Basistakt mit +275MHz bzw. +310MHz
relevant ist der "Boost". da ist der unterschied deutlich kleiner.

haben höhere TFLOPS (was auch immer das heißt)
Google -> TFLOPS -> ???

eine eher theoretische angabe zur leistungsfähigkeit. logischerweise steigt dieser wert bei gleicher GPU mit steigendem takt.
 
Weiteres Update:

Ich habe jetzt gerade ein ENDORFY Supremo FM5 Gold 1000W ATX Netzteil für 109€ und die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (Achtung: 3600, nicht 3200) für 69€ über Mindfactory ergattern können.

Insgesamt ist der Zwischenstand also folgender:

  • GPU: XFX RX 7900XT (Referenz)
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D (Ja, ich bleibe wahrscheinlich doch bei AM4, weil AM5 schon teuer ist)
  • CPU-Kühler: Noch keiner (aber da könnte ich einfach den empfohlenen ENDORFY Fortis 5 kaufen, da er eh nicht reduziert wird..bin aber offen für Vorschläge)
  • Mainboard: Noch keins (Da könnte ich halt ggf. mein altes mit BIOS-Flash nutzen oder ein neues kaufen)
  • RAM: G.Skill RipJaws V 32GB 3600MHz
  • Netzteil: ENDORFY Supremo 1000W
  • Gehäuse: Noch keins (Aber soll der BeQuiet Pure Base 500 werden, da warte ich nur auf ein Angebot)

Beim RAM bin ich mir relativ sicher, dass das passen müsste, weil ja die 3200 empfohlen wurden und ich nur eine Variante höher gekauft habe, richtig? EDIT: Ich bin mir doch nicht mehr so sicher, weil das glaube ich die "langsamen" Versionen des RAM-Riegels sind (CL18 statt CL16).

Beim Netzteil hingegen bin ich mir relativ unsicher, weil @Deathangel008 ja eigentlich andere empfohlen hatte. Ich habe dieses 1000W-Netzteil eigentlich erstrangig schnell bestellt, da es eine höhere Stromversorgung gewährleisten kann und nur noch 2 zur Verfügung standen. Könnte also auch ein Fehlkauf gewesen sein, falls es qualitativ nicht gut ist o.ä.

Ich würde mich über ein kurzes Zwischenfazit bzw. eure ehrliche Meinung zum jetzigen Stand freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmboSlice schrieb:
einfach den empfohlenen ENDORFY Fortis 5 kaufen
Ja.
EmboSlice schrieb:
Netzteil: ENDORFY Supremo 1000W
Warum 1000W wenn der Bedarf bei ~600W liegt. Kannst ja mal Netzteil Kalkulator googln und selber prüfen.
EmboSlice schrieb:
Mainboard: Noch keins (Da könnte ich halt ggf. mein altes mit BIOS-Flash nutzen
Ja mach das doch erstmal. Die Richtige Frage wäre : Was sind meine Vorteile vom Neukauf z.b. eines B550 Mainborad?
----
Oder willst du den alten Rechner jetzt im ganzen Verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil hatte ich zum einen den Gedanken, dass es durch 1000W ggf. sehr lange nutzbar sein könnte. Und zum anderen, weil die 750W-Netzteile (ohne Rabatte) auch ab 100€+ losgehen. Dadurch würde ich halt kaum Geld sparen und weniger Leistung erhalten, natürlich gegeben das jetzt bestellte Netzteil kann qualitativ mit den empfohlenen mithalten.

Beim Mainboard ist der Hintergrund, dass ich mein jetziges Setup eher als Komplettsystem verkaufen könnte, als in Einzelteilen. Viel mehr steckt da bislang eigentlich nicht hinter.
 
EmboSlice schrieb:
weil die 750W-Netzteile auch ab 100€+ losgehen würde ich halt kaum Geld sparen und weniger Leistung erhalten,

Aber du erhälst eine schlechte Energieeffizienz.

Ob das Netzteil von der Qualität von renommierten Herstellern wie Seasonic oder BeQuit mithalten kann ist ein Glückspiel. Keine Bewertungen bei Amazon, bei Alternate sind alle von "glücklichen Gewinnern" des Netzteils...

EmboSlice schrieb:
Beim Mainboard ist der Hintergrund, dass ich mein jetziges Setup eher als Komplettsystem verkaufen könnte
Dann kannst du doch schonmal ein nettes B550 suchen.
Ergänzung ()

EmboSlice schrieb:
den Gedanken, dass es durch 1000W ggf. sehr lange nutzbar sein könnte
Leider auch falsch, da es kein ATX Standart 3.0 hat und somit wahrscheinlich ausgetauscht werden muss wenn du in Zukunft ein 600W GPU-Monster damit betreiben möchtest.
Aus den oben genannten Gründen würde ich es nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmboSlice schrieb:
ENDORFY Supremo FM5 Gold 1000W ATX Netzteil
zu dem habe ich auf die schnelle nur ein paar polnische tests gefunden deren seriösität ich nicht einschätzen kann. dass ein 1000W-NT nur 4 6/8pin-stecker hat ist erstmal nicht unbedingt vertrauensfördernd.

mMn sollte man sich auch die frage stellen ob man die abwärme eines systems das ein 1000W-NT erfordert im raum haben will.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
tut sich unterm strich nichts zu 3200 CL16. aber für 69€ kann man da wohl nicht meckern.

Gehäuse: Noch keins (Aber soll der BeQuiet Pure Base 500 werden, da warte ich nur auf ein Angebot)
hoffentlich 500DX/FX.

EmboSlice schrieb:
Beim Mainboard ist der Hintergrund, dass ich mein jetziges Setup eher als Komplettsystem verkaufen könnte, als in Einzelteilen.
neu für AM4 -> B550 Aorus Elite V2.

allerdings kriegt man dann fürs praktisch gleiche geld auch nen 13600K(F) mit nem z.b. B660 Gaming X DDR4.


klalar schrieb:
Keine Bewertungen bei Amazon
die sind eh absolut nichts wert (beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Ok vielen Dank an euch beide, das reicht mir schon. Das Netzteil wird Montag morgens gleich storniert.
Jedes mal, wenn ich im ersten Moment denke ich hätte einen richtig guten Deal gemacht, erlischt diese Vorfreude wieder innerhalb von Sekunden 😅
Ich hätte, wie von @Deathangel008 empfohlen, einfach beim ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 bleiben sollen.


klalar schrieb:
Dann kannst du doch schonmal ein nettes B550 suchen.
Das wäre in dem Fall dann das hier, das wurde auch in der letzten Version des 1500€-Ratgebers empfohlen:
Deathangel008 schrieb:
B550 Aorus Elite V2
Aber auch da hat @Deathangel008 hiermit recht:
Deathangel008 schrieb:
allerdings kriegt man dann fürs praktisch gleiche geld auch nen 13600K(F) mit nem z.b. B660 Gaming X DDR4
Ich muss zugeben, dass ich beim vergleichen jetzt nicht jede einzelne Eigenschaft interpretieren konnte, aber das Internet sagt einstimmig, dass der 13600K (möglichst ohne F für iGPU) besser als der 5800X3D ist. Ich persönlich finde erstaunlich, dass der 13600K sowohl mit DDR4 als auch DDR5 so gut arbeiten kann.

bei Amazon etc? das sind bewertungen von leuten ohne ahnung für leute ohne ahnung. absolut nutzlos.
😂😂😂

Deathangel008 schrieb:
hoffentlich 500DX/FX
Ja genau :D

Also lautet das Fazit für die nächsten Schritte wie folgt:

  • GPU: XFX RX 7900XT Referenz (OK, weil hat keine Einwände gegeben)
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D Intel i5 13600K(F) (Ersetzt durch Empfehlung von @Deathangel008 )
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 (Bestätigt durch @klalar )
  • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (Jetzt fix durch eure Argumente)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX/FX (Fix durch "1500€-Ratgeber")
Bis hierhin sind wir uns so weit einig, oder?
Bei RAM und MB bin ich mir nicht ganz sicher, zwischen dem DDR4- und DDR5-Bündel liegen etwa 100€.
 
EmboSlice schrieb:
zwischen dem DDR4- und DDR5-Bündel liegen etwa 100€.
Wenn es wirklich nur 100€ sind geh auf DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmboSlice
Zurück
Oben