Diskussion/Kaufberatung PC-Konfiguration

EmboSlice

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

das ist hier mein erster Thread und der folgende Sachverhalt wird sowohl Raum für Diskussion als auch für Kaufberatung bieten, daher hoffe ich, dass die von mir gewählte Kategorie in Ordnung ist.

Ich bin gerade dabei meinen mittlerweile ca. 5/6 Jahre alten, mit Hilfe zusammengestellten PC aufzurüsten bzw. zu ersetzen und habe einige Fragen dazu. Da ich mir online zwar bereits einiges an Informationen eingeholt habe, aber ein klarer Laie bin, würde ich hier gern nochmal meinen aktuellen Stand thematisieren.

Prozessor:
Mein aktueller Prozessor ist der Ryzen 5 2600. Da war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass der weg muss und habe vor einigen Tagen schon einen Ryzen 7 5800X3D für 300€ schießen können. Hier wäre lediglich die Frage, ob ich damit schon den richtigen erwischt habe.

Prozessorkühler:
Da habe ich momentan noch keinen, weil ich den Stock genutzt habe. Der neue Prozessor wird aber ohne Kühler kommen, daher habe ich mithilfe des "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"-Threads den Alpenföhn Brocken 3 rausgesucht. Es wird als Alternative aber auch der BeQuiet Shadow Rock 3 empfohlen. Welche Regel gilt hier, das günstigere nehmen oder wie entscheidet man sich zwischen den beiden?

RAM:
Aktuell besitze ich eine G.Skill Aegis f4-2400c17s-16gis, welche demnach 16GB Arbeitsspeicher und 2400MHz bieten sollte. Hier ist die Frage, wie man das am besten löst. Entsorgen und neue anschaffen? Empfohlen wird im oben genannten Thread nämlich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 mit 3200MHz. Für ca. 5€ mehr kann man aber auch die Variante mit 3600MHz kaufen und ich komme nicht ganz aus der Sache raus. Man muss hier nämlich auch sogenannte "Timings" etc. berücksichtigen und ich verstehe das nicht so ganz.

Mainboard:
Da habe ich momentan den MSI B450-A PRO MAX. Ich habe gelesen, dass man die 450-er Reihe mithilfe von BIOS-Flashes u.U. noch weiternutzen kann. Hier weiß ich aber nicht, ob das für mich ebenfalls gilt, oder ob ich von den Empfehlungen den GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 kaufen sollte. Preislich geben sich die beiden aber nicht zu viel, die Frage ist jedoch, welche der 3 Optionen ich wählen könnte/sollte.

Grafikkarte:
Aktuell habe ich eine Vega 56, die ich auf jeden Fall ersetzen möchte. Gestern Abend habe ich bereits eine Asus TUF Radeon RX6950XT OC für 760€ schießen können, jedoch sollen diese Karten mit starkem Spulenfiepen zu kämpfen haben. Daher wäre auch hier die Frage, ob das die richtige Wahl ist, oder ob ich lieber auf ein Angebot für eine 4070Ti (ca. 970€?) oder auch eine andere Karte warten sollte.

Netzteil:
Ich besitze zurzeit das BeQuiet System Power 9 700W-Netzeil, wozu ich unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Die eine Seite sagt, das könnte ausreichen und die andere sagt eher nein. Mit Overclocking und sowas habe ich nicht viel am Hut, aber ein stabiles System wäre mir schon wichtig. Daher die Frage, ob ich ohne Bedenken bei meinem jetzigen bleiben kann, oder lieber doch auf ein anderes Teil, wie z.B. Seasonic Focus GX 750W bzw. 850W, greifen sollte.

Gehäuse:
Diese Komponente tangiert mich eher peripher, es soll mein Setup nicht wie bislang "ersticken" und ansonsten habe ich da eigentlich keine Anforderungen. Es geht mir hierbei also ausschließlich um Effizienz. Aktuell besitze ich ein Gehäuse von AeroCool, aber da kann ich das Modell nicht einmal mehr finden, so alt ist das scheinbar schon. Kurzgefasst wäre hier also eigentlich nur die Frage, ob es der empfohlene be quiet! Pure Base 500DX / 500FX werden soll, oder ob man da gegen RGB-Einbußen noch etwas einsparen könnte.

Speicher:
Zurzeit nutze ich eine Intenso SATA III SSD 512GB und eine Samsung 970EVO NVMe M.2 SSD 1TB. Wenn es hier keine Kompatibilitätsprobleme o.ä. gibt reichen die mir völlig aus.

Der zukünftige PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden. Viel Online, Battle Royale, aber gelegentlich auch Storygames. An Auflösung wird mir 1440p schätzungsweise ausreichen, da ich bislang auf 24 Zoll FHD spiele.

Ich hoffe alle Punkte wurden präzise genug aufgeführt und der ein oder andere kann mir helfen. Falls ich irgendwas nicht berücksichtigt haben sollte oder einfach vergessen, lasst es mich gerne wissen.

Grüße,

EmboSlice


EDIT1: (Pflichtfragebogen)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC soll hauptsächlich für das Gaming verwendet werden.
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich: COD, Warzone, God of War; Sowohl On- als auch Offline
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD müsste mir genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere müssten ausreichen, FPS sind mir wichtiger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten online 144, offline sind 60 auch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine Besonderheiten. Er soll stabil sein und mich über einige Jahre begleiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktuell einziger Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3RYLVH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Ich könnte mir vorstellen, auf einen WQHD von Dell aufzurüsten bzw. evtl. beide zu nutzen:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nicht brauchbar, AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nicht brauchbar, G.Skill Aegis f4-2400c17s-16gis
  • Mainboard: Evtl. brauchbar, MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: Evtl. brauchbar, BeQuiet System Power 9 700W
  • Gehäuse: Nicht brauchbar, Aerocool Modell nicht auffindbar
  • Grafikkarte: Nicht brauchbar Asus TUF Vega 56
  • HDD / SSD: Brauchbar, Intenso SATA III SSD 512GB und Samsung 970EVO NVMe M.2 SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 1500-1700€; Aus Effizienzgründen jedoch nach oben und unten nicht ganz strikt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schon relativ schnell, weil nie Nutzung meines jetzigen mir keine große Freude mehr bereitet

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen. Ich bin ein Laie, aber ich schätze mit Tutorial-Videos sollte ich das hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi

leider falsch abgebogen, du wärst hier richtig gewesen. Weil dein Thread trägt ja sogar "Kaufberatung" im Titel.

Daher:
bitte den Spoiler kopieren und per "bearbeiten" im Startpost einfügen, dann wird ein Schuh draus. (und bitte die Wall of Text einfach mit dem Fragebogen ersetzen)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
EmboSlice schrieb:
MSI B450-A PRO MAX. Ich habe gelesen, dass man die 450-er Reihe mithilfe von BIOS-Flashes u.U. noch weiternutzen kann.
Das trifft auch bei deinem Board zu.

EmboSlice schrieb:
Ich besitze zurzeit das BeQuiet System Power 9 700W-Netzeil
Wann wurde das gekauft? Ab einem gewissen Alter würde ich das ersetzen.

EmboSlice schrieb:
Aktuell besitze ich ein Gehäuse von AeroCool
Hat es eine offene Front? Wie viele und welche Lüfter sind verbaut, bzw. passen rein? Ggf. einfach n Foto hier reinstellen?

Was ist dein Budget? Ansonsten hast du ja schon ne GPU und ne CPU bestellt. CPU brauchst du mal sicher nicht noch mal ersetzen, der 5800X3D ist ein gutes Upgrade. Wurde die GPU gebraucht gekauft? Vorbesitzer müsste ja dann wissen, ob die best. Mängel hat, ansonsten musst du selbst entscheiden, ob dier das von den FPS her passt. Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke? Auch bezogen auf den CPU-Kühler - ansonsten ist der Brocken ok.
 
CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Radeon RX6950XT OC
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (Schafft 220W TDP)
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX (vorher Bios Update machen!)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 mit 3200MHz (Ram würde ich aufrüsten)
Netzteil: BeQuiet System Power 9 700W (Wattbedarf ist grob überschlagen 650W sollte also reichen)
Gehäuse: Pure Base 500DX (Hier würde ich das Aerocool nicht weiternutzen wegen Airflow)
Speicher: Samsung 970EVO NVMe M.2 SSD 1TB
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!

Zunächst einmal 1. @Captain Mumpitz : erledigt ✔️

2. @nciht :
Das trifft auch bei deinem Board zu.
Super. Ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich schätze mit Tutorial-Videos sollte das klappen.
Wann wurde das gekauft? Ab einem gewissen Alter würde ich das ersetzen.
Das Netzteil ist genauso alt wie mein Rechner, also etwa 5/6 Jahre. Ich habe seit Kauf/Zusammenstellung insgesamt nichts verändert.
Hat es eine offene Front? Wie viele und welche Lüfter sind verbaut, bzw. passen rein? Ggf. einfach n Foto hier reinstellen?
Guter Tipp, ich lade mal ein paar Fotos hoch. Lüfter ist nur hinten einer verbaut, ob auf der inneren Seite vorne noch welche reinpassen würden weiß ich so jetzt leider gar nicht. Habe deshalb das Innenleben auch mal abfotografiert.
Was ist dein Budget? Usw.
Mein Budget liegt bei etwa 1500-1700€, aber das sind eigentlich keine strikten Grenzen. Wenn ihr mir sagt, dass ich bei einigen Teilen zu etwas teureren Varianten greifen soll und am Ende dann bei 1900€ lande wäre das theoretisch auch in Ordnung.
Die Grafikkarte wird neu sein (eBay cyberport), daher mache ich mir um Mängel eigentlich keine Sorgen oder kann das Teil einfach wieder retournieren. FPS-technisch müsste die RX6950XT ja eigentlich gut sein, oder? Grafikeinstellungen reichen mir auf Mittel und wenn ich bei Online-Games auf 144 und Offline-Games auf 60 FPS komme (wahrscheinlich auf WQHD), dann bin ich glücklich.
Lautstärke ist mir semi-wichtig, aber Rechner sollte schon möglichst leise sein. Ist der Alpenföhn bekannt dafür laut zu sein oder woraus kann ich die Frage schließen?

3. @klalar :
Danke für die Aufstellung.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 mit 3200MHz (Ram würde ich aufrüsten)
Ok. Soll ich dann den alten noch zusätzlich mit einbauen? Ich weiß nicht ob das eher hilft oder schadet
Netzteil: BeQuiet System Power 9 700W (Wattbedarf ist grob überschlagen 650W sollte also reichen)
Auch wenn er 5/6 Jahre alt ist? Es würde mir natürlich entgegen kommen, nur hat @nciht im Kommentar über dir geschireben, dass man es irgendwann auswechseln sollte
klalar schrieb:
Gehäuse: Pure Base 500DX (Hier würde ich das Aerocool nicht weiternutzen wegen Airflow)
Dachte ich mir schon. Es wirkt auf mich auch irgendwie sehr geschlossen, aber eine Frage war es mir wert. Immerhin ist das Gehäuse nicht ganz günstig.

Eine allgemeine Frage noch zum CPU-Kühler: Der Stock-Kühler meiner jetzigen CPU ist nicht irgendwie wiederverwertbar, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Gehäuse ist schon eher stark eingeschränkt in seiner Kühleistung.
Auch wenn du theoretisch auf deinem Board eine stärkere CPU betreiben könntest, du verbleiben dennoch der langsame RAM, das eher schwachbrüstige NT und die alte GPU über.

Ich würde an deiner Stelle daher versuchen, die Kiste als Ganzes zu veräussern - oder wenn dir Einzelteile mehr einbringen, dann versuchst es eben so. Dann könntest du die vorhandenen SSDs auch weiter nutzen (ebay hilft beim Ermitteln von Verkaufspreisen).

Hast du schon die 1500€ FAQ angesehen? Ob AMD oder Intel Konfig ist in erster Linie mal Jacke wie Hose, die nehmen sich beide relativ wenig, aber der 58X3D hat in Spielen ganz leicht die Nase vorne. Aber nicht entscheidend.

Beim Gehäuse liesse sich u.U. ein klein wenig was einsparen beim Griff zum Lianli oder zum 4000D, was dann möglicherweise den Griff zu einer dickeren SSD und/oder einem anderen GPU Modell ermöglicht.

Aber im groben Ganzen bist du mit einer der beiden Plattformen und einer 6800 gut aufgestellt. Und ein Helfer findet sich bestimmt auch um dich beim Bau zu supporten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du schon die 1500€ FAQ angesehen?
Da habe ich den groben Fahrplan für die Komponenten her 😅

Also bist du der Meinung ich sollte alles bis auf die SSDs ersetzen? Ich hatte jetzt gedacht, dass die Kiste sowieso keiner kaufen würde. Daher die Überlegung noch bestmöglich Teile weiter zu nutzen (MB, NT) und den Rest dann eher zu entsorgen. Beim RAM weiß ich halt nicht, ob die neuen 32GB mit 3200MHz mit oder ohne den bereits vorhandenen Aegis 16GB mit 2400MHz besser dran sind.

Captain Mumpitz schrieb:
Danke für die Vorschläge, die werde ich mir gleich mal anschauen und mit dem von BeQuiet vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal grob überschlagen:
  • NT ist nur ein System Power und eigentlich nicht für einen Spielerechner ausgelegt
  • RAM zu langsam
  • CPU am straucheln
  • die GPU an der Kotzgrenze (hatte bis letzten August selber eine Vega56, aber unter FHD)
  • das Gehäuse zu restriktiv

Ja, du könntest das Board und die SSDs behalten und dann drumherum aufbauen. Das spart dir ~180-200€.
Aber gemessen daran, dass du heute 32GB 3200 cl16 zum Preis bekommst den du damals für den Aegis bezahlt hast und NVMe Speicher auch extrem im Preis gesunken ist, ist da der Benefit schon vorhanden.

Wenn du Bock auf Basteln hast, hau dir ein BIOS Update aufs Board und tausche die Einzelteile aus.
Aber massiv einfacher wärs, die Kiste abzustossen und komplett neu hinzustellen. Paar hundert € kriegst du für den Rechner spielend rein.
 
Hallöchen und herzlich willkommen im Forum (aber im falschen Unterforum :D )

EmboSlice schrieb:
Netzteil: Evtl. brauchbar, BeQuiet System Power 9 700W
Jupp, das kannst du weiterverwenden. Neu kaufen würde ich das so oder so nicht, sprich: damals schon hätte man sich für ein anderes Netzteil entscheiden sollen, aber es ist jetzt nicht das hässlichste Entlein, das da auf dem Teich umherschwimmt, von daher gibt es aus rein technischer Sicht erst einmal keinen echten Bedarf, das Netzteil jetzt zu tauschen.

EmboSlice schrieb:
HDD / SSD: Brauchbar, Intenso SATA III SSD 512GB und Samsung 970EVO NVMe M.2 SSD 1TB
Und auch hier: beides brauchbar und solide, da würde ich auch tatsächlich beides weiterverwenden. Die Intenso-SSD vielleicht als System-Daten-Ramsch-Platte, die 970 Evo aufgrund der 1 TB Kapazität für Spiele... oder anders herum, je nach dem, wie du mit den Daten haushalten tust. Ich würde auch ne 8 TB SSD mit Spielen randvoll bekommen :D

EmboSlice schrieb:
Ich möchte ihn selber zusammenbauen. Ich bin ein Laie, aber ich schätze mit Tutorial-Videos sollte ich das hinbekommen
Das halte ich für eine gute Einstellung. Man muss schon seit vielen Jahren wirklich keine Angst mehr vor dem Zusammenbau eines PCs haben. Das hat sich in den letzten 15-20 Jahren so dermaßen vereinfacht, dass man eigentlich wirklich nur mit (mechanischer) Dummheit durch viel zu viel Kraftaufwand etwas mutwillig kaputtmachen (dauerhaft elektrisch/mechanisch zerstören) kann. Selbst Mainboards, die heute ohne Abstandshalter in Gehäuse geschraubt werden und einen Kurzschluss verursachen, stecken das in der Regel aufgrund der hochwertigen Bauteile und der vielen Sicherheitsmechanismen gut weg - wobei das natürlich nicht zum Nachmachen anregen soll.

Von daher wäre ich da auch guter Dinge :) Im Vorfeld ein, zwei, drei Videos von Linus Tech Tips und Co. studieren und schon geht's los - oder das hier, das ich vor kurzem gefunden und in diesem Thread ebenfalls zur Hilfe verlinkt habe:
Wirklich gut zusammengefasst und enorm kompakt gehalten.

Das Linus-Video aus der First Person-Perspektive ist aber auch sehr lehrreich (und im Detail auch nochmal ne Ecke besser).

Der verlinkte Thread von @Ralf5555 ist sehr umfangreich und nicht unbedingt dazu gedacht, ihn komplett nachzulesen - dafür sind zu viele Themen gleichzeitig hochgekommen.

Dieser Beitrag von mir entpuppte sich im Nachhinein eher unbeabsichtigt als recht umfangreiche Installationsgrundlage für Mainboards, die besonders Neulingen sicherlich gut weiterhilft. Lediglich diesen Beitrag also würde ich dir an's Herz legen, damit du mit den ganzen Anschlusskabeln und Headern vertraut bist. Das Ganze bezieht sich bildlich zwar explizit auf Ralf's Z790-Mainboard, im Grunde gibt es die selben Stecker und Anschlüsse aber auch auf deinem B450-Board.

nciht schrieb:
Wann wurde das gekauft? Ab einem gewissen Alter würde ich das ersetzen.
Das Netzteil hatte in dem von @EmboSlice genannten PC nie wirklich etwas zu tun, die Hardware war nicht einmal im Ansatz in der Lage, das Netzteil auch nur irgendwie zu fordern. Das würde so vermutlich in 30 Jahren noch laufen.

Captain Mumpitz schrieb:
NT ist nur ein System Power und eigentlich nicht für einen Spielerechner ausgelegt
Dem Kondensator, der Spule und dem Transistor ist es so dermaßen egal, ob die Lastspitze oder auch die Dauerlast nun für Blender oder für Hello Kitty Island Adventure benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Paar hundert € kriegst du für den Rechner spielend rein.
Das wäre natürlich genial, wenn dem so wäre. Dann hätte ich das Geld für Motherboard und Netzteil ja auch schon wieder raus und müsste wenn überhaupt nur für die SSD draufzahlen. Meine erste und eigentlich einzige Anlaufstelle wäre jetzt eBay Kleinanzeigen. Oder gibt es da noch eine, von der ich wissen sollte?
Und falls das nicht klappen oder zu lange dauern sollte ist das auch nicht schlimm, ich habe jetzt ja gute Tipps für das weitere Vorgehen :)


DJMadMax schrieb:
(aber im falschen Unterforum :D )
Ups 😅 Sorry nochmal dafür.

DJMadMax schrieb:
Das halte ich für eine gute Einstellung.
Vielen Dank für die aufbauenden Worte und hilfreichenden Links, jetzt kann es ja fast schon gar nicht mehr schief gehen! 😁
Ich habe damals beim Zusammenbauen meines jetzigen Rechners auch schon aufgepasst und versucht mir den Prozess zu merken, aber das ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her und es fühlt sich fast so an, als wäre es nie passiert 😂
 
Update:

Die Grafikkarte ist gerade angekommen. Kann ich diese ohne Bedenken in mein jetziges Setup einbauen und testen? Ich würde gerne schauen ob sie Spulenfiepen hat oder nicht.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sie evtl. jetzt noch keins haben könnte, dann aber in bspw. 6 Monaten plötzlich doch?

Des Weiteren bin ich gerade so ein bisschen am kalkulieren für den Fall, dass ich meinen jetzigen Rechner als Komplettsystem doch verkauft bekomme, um dann möglichst schnell die fehlenden Teile besorgen zu können.
Könnt ihr mir bitte noch
a) sagen, welches MB ich dann kaufen sollte?
Die Kaufempfehlung des "1500€+"-Threads sind hier entweder der Gigabyte B550 Gaming X V2 oder der Gigabyte B550 Aorus Elite V2

b) Und welches NT ich nehmen sollte?
Hier sind die Kaufempfehlungen Seasonic Focus GX 750W, Seasonic GX 850W, Evga SuperNova G6 750W und Evga SuperNova G6 850W.
 
EmboSlice schrieb:
Kann ich diese ohne Bedenken in mein jetziges Setup einbauen und testen?
Auch wenn mir MadMax da widersprechen mag, das System Power ist und bleibt halt kein Spiele-Netzteil, auch wenn es über die nötigen Schutzschaltungen verfügt.
Das allerschlimmste was passieren kann, ist, dass dir dein System abstürzt. Fertig.
EmboSlice schrieb:
Spulenfiepen hat oder nicht.
Das kann irgendwann kommen, ohne jedwede Einflussnahme
EmboSlice schrieb:
welches MB ich dann kaufen sollte?
eines der genannten. Es gibt kein "dasjenige welche".
EmboSlice schrieb:
welches NT ich nehmen sollte?
eines der genannten. Es gibt kein "dasjenige welche". Aber beim Stromverbrauch der 6950XT darf es ruhig was um 700w rum sein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das kann irgendwann kommen, ohne jedwede Einflussnahme
Achso, wow..dann kann ich mir den Test ja genauso gut sparen und warten.

Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt kein "dasjenige welche"
Was genau meinst du damit? Dass sie gleich wertig/leistungsstark sind?
Ich habe jeweils versucht, die bei Geizhals zu vergleichen, aber da habe ich kaum etwas von den Unterschieden verstanden. Ein paar Videos habe ich mir auch schon angeschaut, aber dort wiederum wurden sie nicht direkt miteinander verglichen.
 
EmboSlice schrieb:
Was genau meinst du damit?
Du machst mit keinem davon was falsch und die dezenten Unterschiede sind es nicht wert sich darauf zu stürzen, bzw. eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen. Kannst auch einfach ne Münze werfen anstatt Reviews zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmboSlice
Hallo nochmal zusammen,

wie ihr evtl. mitbekommen habt wurde gestern der Ratgeber für den idealen Gaming-PC überarbeitet, hier der Link:
Update

Nun wird doch ein AM5-Build empfohlen und das bringt natürlich meine bisherige Planung ins Wanken und ich möchte mich noch einmal an euch wenden.
Kurze Info vorab:
  • Bislang habe ich lediglich eine Grafikkarte (RX6950XT) und einen Prozessor (5800X3D) gekauft und könnte diese ggf. auch noch problemlos retournieren
  • Außerdem wirkt es so, als würde ich meinen bisherigen Rechner eher als Komplettsystem loswerden, als in Einzelteilen. Als Komplettsystem erhalte ich Anfragen für ~280€, für die Einzelteile kam bislang noch nichts

Die hauptsächliche Frage, die sich mir darauf aufbauend stellt, ist dementsprechend, ob ich jetzt doch den Wechsel auf AM5 mitmache, oder den geplanten AM4-Build zu Ende bringe. Ich habe mir bereits einige Threads zu AM4 vs. AM5 durchgelesen und die Quintessenz, die ich bislang daraus geschlossen habe, lautet: Wenn man AM4 besitzt, soll man dabei bleiben. Wenn nicht, soll man AM5 aufbauen.

Was sagt ihr dazu? Ich bin dankbar für eure bisherige Hilfe und jeden weiteren Tipp/Build-Vorschlag.

PS: An sich hatte ich mit der Grafikkarte (760€) und der CPU (300€) ja eigentlich ganz gute Schnapper gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
EmboSlice schrieb:
Die hauptsächliche Frage, die sich mir darauf aufbauend stellt, ist dementsprechend, ob ich jetzt doch den Wechsel auf AM5 mitmache, oder den geplanten AM4-Build zu Ende bringe.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du, wenn du dich jetzt für AM5 entscheidest, in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU aufrüstest? hoch? dann nimm AM5. niedrig? dann bleib beim 5800X3D. ist zumindest meine meinung.

zusätzlich: 300€ für den 5800X3D ist doch echt nicht schlecht. ein 7600 kostet mit MB mindestens 420€ und für 32GB gescheiten DDR5-RAM zahlst auch nochmal mindestens ~65€ mehr als für 32GB RipJaws V 3200 CL16. also mindestens ~185€ aufpreis für ne in games im schnitt etwa gleich schnelle CPU mit weniger kernen und ein MB mit mehr ausstattung.


die 6950XT finde ich persönlich alles andere als attraktiv. da würde ich, wenn der aufpreis nicht allzu sehr wehtut, doch nach möglichkeit ne 4070ti oder 7900XT nehmen.

EmboSlice schrieb:
Ich besitze zurzeit das BeQuiet System Power 9 700W-Netzeil
wer dreht den leuten immer die System Power mit 600W aufwärts an?

bei nem neukauf auf jeden fall auch mal das RMx und XPG Core Reactor näher anschauen; dem Focus GX (und dem darauf basierenden SuperNOVA G6) sind die überlegen.

wenn du es mit dem System Power 9 700W ausprobieren willst: beide kabelstränge verwenden.

EmboSlice schrieb:
Beim RAM weiß ich halt nicht, ob die neuen 32GB mit 3200MHz mit oder ohne den bereits vorhandenen Aegis 16GB mit 2400MHz besser dran sind.
auf die gefahr hin dass das schon beantwortet wurde (beim überfliegen nicht gesehen): wenn du den vorhandenen 2400er dazusteckst zieht der den 3200er auch auf 2400 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Deathangel008 schrieb:
in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU aufrüstest?
Aufrüsten würde ich je nach dem, ob es notwendig/rentabel ist oder nicht. "Grundlos" würde ich nichts ändern, aber wenn z.B. die Grafikkarte gebottlenecked wird oder ähnliches, dann würde ich genau genommen sogar von vornherein schon eine stärkere als die 7600 nehmen.

Deathangel008 schrieb:
300€ für den 5800X3D ist doch echt nicht schlecht.
Man kann auch mal Glück haben ne :D

Deathangel008 schrieb:
[...] wenn der aufpreis nicht allzu sehr wehtut, doch nach möglichkeit ne 4070ti oder 7900XT nehmen.
Weißt du was, du hast recht. Irgendwie wird die RX6950XT von niemandem so richtig empfohlen, dann nehme ich einfach doch lieber eine von den beiden neueren. Einen kleinen Aufpreis nehme ich jederzeit gerne in Kauf, wenn es sich lohnt.

Das bringt mich aber grundsätzlich wieder zurück auf 0 zurück und eröffnet darüber hinaus noch die Debatte 4070Ti oder RX7900XT, Intel oder AMD 😅 Ich habe da ehrlich gesagt keinen Favoriten und würde denjenigen "1500€-Build"+GraKa nehmen, der mir hier empfohlen wird.

Falls ich dafür jetzt lieber einen neuen Thread aufmachen sollte gebt mir gerne Bescheid.

Deathangel008 schrieb:
neukauf auf jeden fall auch mal das RMx und XPG Core Reactor
Aye aye, dann wird es der. Ist sogar günstiger.
Deathangel008 schrieb:
wenn du den vorhandenen 2400er dazusteckst zieht der den 3200er auch auf 2400 runter.
Ah ok danke, ne war mir noch nicht bewusst.
 
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile die RX 6950XT zurückgeschickt und bin ganz zufrieden mit der Entscheidung.
Jetzt konnte ich eine XFX RX 7900XT für 865€ schießen und dachte ich hätte damit einen richtig guten Deal gemacht. Mir war zum Zeitpunkt des Kaufes aber nicht bewusst, dass es diese Karte auch in "Speedster MERC 310" und "Speedster MERC 310 Black Edition" gibt.
Nach Recherchen habe ich bislang folgendes herausgefunden.

Die MERC-Varianten
  • sind größer und haben größere Lüfter
  • haben einen höheren Basistakt mit +275MHz bzw. +310MHz
  • haben höhere TFLOPS (was auch immer das heißt)

Außerdem ist das Basismodell scheinbar ein Referenzdesign und nicht Custom?

Jetzt stellt sich mir natürlich nachträglich die Frage: War das jetzt wirklich ein guter Deal? So langsam habe ich das Gefühl, dass es das nämlich nicht war. Die Basisvariante wird nämlich nirgendswo so richtig (wie auch die RX 6950XT) thematisiert und "alle" kaufen sich wenn dann eine der MERC-Varianten.

Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?
 
Die Basisvariante ist halt das Referenzdesign direkt von AMD nur mit XFX Sticker. Die Referenzdesigns sind aber mittlerweile echt gut. Was den erhöhten Takt angeht, kann es sehr gut sein, dass du einfach deine Karte manuell in der Adrenalin Software von AMD höherstellen kannst, ohne auf Probleme zu stoßen (evtl. auch undervolten). Ich würde mir da keinen großen Kopf machen... Da momentan ja alle Karten >900€ kosten, hast du da einen "guten" Preis bekommen. Ich würde definitiv dabei bleiben.

Deswegen findest du übrigens auch keine extra Tests dazu. Du kannst dir einfach die zum Referenzdesign anschauen (z. B. auf CB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmboSlice
EmboSlice schrieb:
haben höhere TFLOPS (was auch immer das heißt)
Fürs Gaming völlig irrelevant. Das bisschen mehr Takt wirst du zwar in FPS messen können, aber einen wirklich spürbaren Unterschied macht das auch nicht.
Einzig die besseren Kühler sind interessant, wenn es leiser und kühler sein soll.

cryps5 schrieb:
Die Referenzdesigns sind aber mittlerweile echt gut.
Du meinst abgesehen von AMDs Katastrophe mit der Vapor-Chamber... Auch wenn das eher ein XTX-Problem ist, würde ich auch bei jeder XT mal genau auf die Hotspot-Temps schauen - einfach zur sicherheit.
 
Zurück
Oben