Diskussion um Linux-Distributionen, Windowmanager und alles drum herum

Little-Hackman

Lt. Junior Grade
ich muss dazu sagen ich kenn nur suse, von den ganzen anderen hab cih noch nichts gehört!

*schämentut* :(

EDIT: könnte mir wer die grundlegenden Unterschiede erklären und gelcih dazu sagen was es alles gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet?

Little-Hackman schrieb:
könnte mir wer die grundlegenden Unterschiede erklären und gelcih dazu sagen was es alles gibt?!

SuSE, Mandrake, Fedora gehoeren zu den Distrobitionen fuer Anfaenger, weil sie eine recht einfache Installationsroutine haben und im spaeteren Verlauf auch alles per klick konfiguriert werden kann. Die grundlegenden Unterschiede ist eigentlich nur der Preis und die Pakete. Bei SuSE bekommst du 5 CDs voller Software mitgeliefert, unter anderem auch Software, die man nicht so einfach fuer Lau in eine Distro packen darf, wie z.B. Win32-Codecs. Des Weiteren hast du bei SuSE noch 2 dicke Handbuecher. Hinter Mandrake & Fedora steht eine große Community, und braucht deshalb keine Handbuecher. ;) - Sie liefern auch nicht so viel Software mit, was aber kein Problem darstellen sollte, weil man die sich auch runterladen und installieren kann im nachhinein. öh.. Was gibt es noch zu sagen.. *g*

Ferner gibt es noch die Distros wie Debian, Slackware und Gentoo die nicht fuer den Einsteiger geeignet sind, weil das dann nicht alles per klicki bunti geht. ;) Aber darauf gehen wir irgendwann mal naeher drauf ein...

Fedora: http://fedora.redhat.com
Mandrake: http://mandrakelinux.com
SuSE: http://suse.de
Slackware: http://slackware.com
Gentoo: http://gentoo.org
Debian: http://debian.org

Weitere Infos findest du auch hier...

>> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/
>> https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-linux-und-wie-installiere-ich-es.2686/

mfg

Welche Distribution ist die einfachste, welche ist für Profis?

für den einstieg nicht empfehlenswert: Gentoo!!!, teils auch Debian
wie es mit Fedora und Slackware aussieht, weiss ich nicht...

kann ich da auch mal einhaken. Wisst ihr ob es in irgendeiner Distribution Installer zum leichteren installieren von Programmen gibt. Ich hatte immer das Problem bzw vielmehr es hat mich halt genervt wenn ich immer alles über die Console machen musste und ich net jedesmal die ganzen Parameter nachschauen wollte. Würde die Hauptarbeit mit dem Betriebssystem was ja eigentlich nicht das installieren von Software sein sollte immens erleichtern.

mfg Denis

denis_2kx schrieb:
Wisst ihr ob es in irgendeiner Distribution Installer zum leichteren installieren von Programmen gibt. Ich hatte immer das Problem bzw vielmehr es hat mich halt genervt wenn ich immer alles über die Console machen musste und ich net jedesmal die ganzen Parameter nachschauen wollte. Würde die Hauptarbeit mit dem Betriebssystem was ja eigentlich nicht das installieren von Software sein sollte immens erleichtern.

Vorraus gleich gesagt: Die besten Programme zur Installation besitzen immer noch Debian und Gentoo. - Sie sind super einfach zu bedienen. Mal ein kleines Beispiel: Du willst dir ein Programm installieren, welches viele Abhaengigkeiten hat. - Unter Fedora, Mandrake und die anderen RPM-Distrubitionen ziehst du unmengen an Files im gegensatz zu Debian und Gentoo. Dort gibst du nur, unter Debian heißt es "apt-get install programm" ein und er installiert dir das Programm und die dazugehoerigen Abhaengikeiten. - Zwar nicht aus sourcen sondern aus Binarys. -
Genauso ist das bei Gentoo der Fall, dort heißt das Programm, was diese aufgabe uebernimmt "emerge". - Beispiel "emerge programm" . Hier, im gegensatz zu Debian, zieht er die Sourcen des Programms und deren Abhaengigkeiten und Kompiliert es. ;)
Das ist der Grund warum ich Debian und Gentoo nutz.

für den einstieg nicht empfehlenswert: Gentoo!!!, teils auch Debian
wie es mit Fedora und Slackware aussieht, weiss ich nicht...
Die Installation und die konfiguration ist am Anfang schwieriger, weil du das ohne Klicki Bunti Programme machst, aber wenn du das erstmal geschafft hast, ist Debian und Gentoo einfacher als z.B. Fedora, SuSE, Mandrake. (Siehe Oben).
Und da wird mir jeder zustimmen.

mfg

server schrieb:
Vorraus gleich gesagt: Die besten Programme zur Installation besitzen immer noch Debian und Gentoo. - Sie sind super einfach zu bedienen. Mal ein kleines Beispiel: Du willst dir ein Programm installieren, welches viele Abhaengigkeiten hat. - Unter Fedora, Mandrake und die anderen RPM-Distrubitionen ziehst du unmengen an Files im gegensatz zu Debian und Gentoo. Dort gibst du nur, unter Debian heißt es "apt-get install programm" ein und er installiert dir das Programm und die dazugehoerigen Abhaengikeiten. - Zwar nicht aus sourcen sondern aus Binarys. -
Genauso ist das bei Gentoo der Fall, dort heißt das Programm, was diese aufgabe uebernimmt "emerge". - Beispiel "emerge programm" . Hier, im gegensatz zu Debian, zieht er die Sourcen des Programms und deren Abhaengigkeiten und Kompiliert es. ;)
Das ist der Grund warum ich Debian und Gentoo nutz.

Die Installation und die konfiguration ist am Anfang schwieriger, weil du das ohne Klicki Bunti Programme machst, aber wenn du das erstmal geschafft hast, ist Debian und Gentoo einfacher als z.B. Fedora, SuSE, Mandrake. (Siehe Oben).
Und da wird mir jeder zustimmen.

mfg

ich weiss nicht ob die jeder zustimmen wird, ich als gentoo nutzer(hatte auch schon debian) stimme dir auf jedenfall zu. ist es erst mal installiert ist es extrem einfach software zu installieren, zu deinstallieren oder zu aktualisieren. man muss keine anhängigkeiten, inkompatibilitäten oder derartiges beachten - das portage system verwaltet alles. aber die installation ist nicht so kompliziert wie es am anfang aussieht. habe schon einem(der garkeine ahnung von linux hat) die installation am telefon erklärt und das system lief einwandfrei. es ist eben nicht mit ein paar mausklicks getan aber die paar konsolenbefehle lohnen sich..

karuso schrieb:
ich weiss nicht ob die jeder zustimmen wird, ich als gentoo nutzer(hatte auch schon debian) stimme dir auf jedenfall zu. ist es erst mal installiert ist es extrem einfach software zu installieren, zu deinstallieren oder zu aktualisieren. man muss keine anhängigkeiten, inkompatibilitäten oder derartiges beachten - das portage system verwaltet alles. aber die installation ist nicht so kompliziert wie es am anfang aussieht. habe schon einem(der garkeine ahnung von linux hat) die installation am telefon erklärt und das system lief einwandfrei. es ist eben nicht mit ein paar mausklicks getan aber die paar konsolenbefehle lohnen sich..

Jo, da stimm ich dir zu. Leider gibt es viele Leute die viel zu viel Angst vor der Konsole haben und deshalb leider auf solche Distrubitionen wie Fedora, SuSE, etc umsteigen. :(

mfg

Jo, da stimm ich dir zu. Leider gibt es viele Leute die viel zu viel Angst vor der Konsole haben und deshalb leider auf solche Distrubitionen wie Fedora, SuSE, etc umsteigen.

Naja hier spielt glaube ich auch nicht nur die Angst davor eine Rolle, sondern es zeigt halt die Schwächen die Linux für den Otto Normalnutzer noch hat. Der will keine Konsole öffnen müssen, der will einfach ein Programm ohne großes eintippen von Befehlen in eine Konsole installieren können. Sicher kann man sagen, die 2 -3 Befehle kann sich jeder merken, aber die meisten steigen vom Win um und sehen erstmal alle Nachteile die ihnen jetzt der Umstieg bringen wird. Vom Funktionsumfang ist Linux sicher allen OS im Moment überlegen nur wer nutzt diesen wirklich aus, außer die 2% Linux Freaks.

denis_2kx schrieb:
Naja hier spielt glaube ich auch nicht nur die Angst davor eine Rolle, sondern es zeigt halt die Schwächen die Linux für den Otto Normalnutzer noch hat. Der will keine Konsole öffnen müssen, der will einfach ein Programm ohne großes eintippen von Befehlen in eine Konsole installieren können. Sicher kann man sagen, die 2 -3 Befehle kann sich jeder merken, aber die meisten steigen vom Win um und sehen erstmal alle Nachteile die ihnen jetzt der Umstieg bringen wird. Vom Funktionsumfang ist Linux sicher allen OS im Moment überlegen nur wer nutzt diesen wirklich aus, außer die 2% Linux Freaks.

Wer wirklich von Windows weg will, muss sich draufgefasst machen, viel zu lesen. - Darum kommt man halt nicht rum.

mfg

denis_2kx schrieb:

dann hast du das aber nicht ganz verstanden:
wie du an fedora, suse, mandrake und xandros siehst kannste linux einfacher installieren als windows. rpms lassen sich mit einem klick installieren. allerdings ist es lästig alles zusammenzusuchen und anzuklicken.
gentoo ist aber nicht für solche leute gedacht die einfach nur klicken wollen!
gentoo ist für "advanced users" gedacht, die auch mit der konsole arbeiten. wer dennoch den vorteil des portage haben will ohne sein system mit der konsole aufzusetzen kann jollix nehmen - das ist wie knoppix von cd bootbar und läuft von anfang an mit nvidia 3d-treibern. dieses lässt sich auch auf die festplatte installieren womit man den konsoleninstallationsweg umgeht.
zudem wird keiner der etwas mit der konsole gearbeitet hat diese missen wollen da sich mit ihr einige aufgaben schneller erledigen lassen als ich irgendwo durchzuklicken...

karuso schrieb:
zudem wird keiner der etwas mit der konsole gearbeitet hat diese missen wollen da sich mit ihr einige aufgaben schneller erledigen lassen als ich irgendwo durchzuklicken...

Full Ack. - Ich war frueher RedHat und SuSE nutzer. - Immer wenn ich ein Programm installieren wollte, musste ich Yast2 starten, mein rootpasswort eingeben und dann hoffen, dass mir keine Abhaengigkeiten fehlen. - Das kostet alles unmengen an Zeit. - Unter Gentoo hammer ich zwei Befehle in die Tastatur und geh dann einen Kaffee trinken. - Danach ist alles installiert und ich kann es nutzen / konfigurieren. Genauso wie unter Debian.

mfg

karuso schrieb:
debian war mir zu träge - das apt-get kann man aber auch unter suse und fedora installieren, somit könnte man sich suse per klickibunti installieren und dann per apt-get ohne mühseliges zusammensuchen alles installieren was man braucht. ist für den anfang wohl das einfachste..

Nachteil: Zuwenig Pakete. :-)

mfg

karuso schrieb:
dann hast du das aber nicht ganz verstanden:
wie du an fedora, suse, mandrake und xandros siehst kannste linux einfacher installieren als windows. rpms lassen sich mit einem klick installieren. allerdings ist es lästig alles zusammenzusuchen und anzuklicken.
gentoo ist aber nicht für solche leute gedacht die einfach nur klicken wollen!
gentoo ist für "advanced users" gedacht, die auch mit der konsole arbeiten. wer dennoch den vorteil des portage haben will ohne sein system mit der konsole aufzusetzen kann jollix nehmen - das ist wie knoppix von cd bootbar und läuft von anfang an mit nvidia 3d-treibern. dieses lässt sich auch auf die festplatte installieren womit man den konsoleninstallationsweg umgeht.

Es ging mir ja nichts ums installieren, des OS. Das geht schon einfach. Nur dann spezielle Programme zu installieren bzw vor allem Treiber (da bei weitem noch nicht alle Hardware einwandfrei mit Linux funktioniert) da hat dann der Spaß ein Ende :)
Wenn ich z.b eine Creative Audigy 2 ZS hab dann will ich auch alle Features nutzen und nicht nur die die mir der jeweilige Driver Device von Linux gerade zur Verfügung stellt. Was natürlich auch noch an den Herstellern der Hardware liegt, aber das interessiert ja den Endverbraucher nicht. Und ich denke mal jeder kauft sich Hardware nach der Güte und da will ich nicht darauf achten müssen ob es dann mit Linux funktioniert oder ob es eventuell rumspinnt. Da bringen mir dann die 100€ die ich gespart habe am OS nichts mehr.

also eins muss ich dir dann sagen da bist du selbst schuld! ich schau wenn ich mir hardware kaufe ob es mit meinem Betriebsystem zusammen passt also irgendwie bist du selbst schuld dran!

wieviel kostet zurzeit suse 9.1 pro??

Little-Hackman schrieb:
also eins muss ich dir dann sagen da bist du selbst schuld! ich schau wenn ich mir hardware kaufe ob es mit meinem Betriebsystem zusammen passt also irgendwie bist du selbst schuld dran!

pro glaube 80euro, wenn du aber keine lizenzpflichtige software brauchst kannste dir das auch erst mal kostenlos vom server installieren

ne ich will schon die lizenz denn in der schule wird alles von unseren notebooks gelöscht weil wir unterschrieben haben das wir keine raubkopien und sowas installieren!

deshalkb kauf ich mir die besser und ich brauch die handbücher ich muss lernen damit umzugehen!

mfg

andere frage wiebiel Software ist zirka bei Suse 9.1 Pro dabei??

Little-Hackman schrieb:

Gibt auch eine Schuelerversion.

mfg

//Nachtrag:

andere frage wiebiel Software ist zirka bei Suse 9.1 Pro dabei??

5CDs. - Also eine große Masse. ;)

sry hab gerade ne seite gefunden wo ich alles ausslesen kann!!

da steht aber 6 CD´s is aber egal ich lass mich überraschen!

mfg

ich hab da gerade einen begriff gelesen vielleicht könnt ihr ihn mir erklären

KDE 3.2

is wahrscheinlich ein Programm aber für was is das gut?

Zurück
Oben