Vorraus gleich gesagt: Die besten Programme zur Installation besitzen immer noch Debian und Gentoo. - Sie sind super einfach zu bedienen. Mal ein kleines Beispiel: Du willst dir ein Programm installieren, welches viele Abhaengigkeiten hat. - Unter Fedora, Mandrake und die anderen RPM-Distrubitionen ziehst du unmengen an Files im gegensatz zu Debian und Gentoo. Dort gibst du nur, unter Debian heißt es "apt-get install programm" ein und er installiert dir das Programm und die dazugehoerigen Abhaengikeiten. - Zwar nicht aus sourcen sondern aus Binarys. -
Genauso ist das bei Gentoo der Fall, dort heißt das Programm, was diese aufgabe uebernimmt "emerge". - Beispiel "emerge programm" . Hier, im gegensatz zu Debian, zieht er die Sourcen des Programms und deren Abhaengigkeiten und Kompiliert es.

Das ist der Grund warum ich Debian und Gentoo nutz.
Die Installation und die konfiguration ist am Anfang schwieriger, weil du das ohne Klicki Bunti Programme machst, aber wenn du das erstmal geschafft hast, ist Debian und Gentoo einfacher als z.B. Fedora, SuSE, Mandrake. (Siehe Oben).
Und da wird mir jeder zustimmen.
mfg