Was ist Linux und wie installiere ich es?

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Um euch etwas die "Angst" vor Linux zu nehmen, werde ich euch hier mal in kurzen Zügen Linux und die Installation erklären und schon mal einige Tücken der ganzen Sache entschärfen ;)

Linux ist ein sogenanntes "Open-Source" Betriebsystem. Das bedeutet, das der Quellcode (also die lesbare Version des Programm-Codes des Betriebssystems) für alle frei zugänglich ist.
Dadurch ist es möglich, daß viele Leute auf der Welt mit der Weiterentwicklung von Linux beschäftigt sind.
Koordiniert wird die ganze Sache von Linus Torvalds, dem "Erfinder" von Linux.
Eigentlich ist Linux ein Unix-Derivat (ein Unix-ähnliches Betriebssystem), weshalb es auch in sehr vielen Teilen an dieses "sehr alte" Betriebssystem erinnert.
Unix stammt aus einer Zeit, als die Programmierer anfingen Rechner zu vernetzen.
Da es weder ein netzwerkfähiges Betriebsystem noch Protokoll-Standards gab mußte das alles erst erfunden werden.
Unix ist also von Anfang an auf Vernetzung von Computern aus gelegt, deshalb ist gerade auf diesem Sektor die ganz große Stärke von Unix und Linux.
Über die Systemstabilität und Geschwindigkeit von Unix- und Linux-Systemen muß ich wohl nichts sagen, die ist wie hoffentlich alle wissen einmalig und unerreicht.

Okay, genug geschwafelt.

Für den Newbie unter Linux empfiehlt sich eine Distribution von SuSE ab Version 7.0 (aktuell ist derzeit 7.2). Deshalb möchte ich auch erstmal nur die Installation von SuSE erklären.
Unter einer Distribution versteht man, eine vom Hersteller zusammengestellte Programmsammlung mit dazugehörigem Installationsprogramm.
Viele werden sich sicherlich fragen "Wenn Linux Open-Source ist, also nix kostet, warum bezahle ich für eine Distribution 100 Mark und mehr?".
Das ist ganz einfach zu erklären.
Mit dem Preis für die Distribution bezahlt ihr den Datenträger und die Kosten für das Bespielen der CDs, darüber hinaus zahlt ihr für das Handbuch, den Support und den Vertrieb über den Einzelhandel.
Manche Hersteller legen zusätzlich auch noch die eine oder andere kommerzielle Software bei.
Wer auf das alles verzichten kann, der kann sich seine komplette Linux-Distribution auch aus dem Internet saugen - aber mal ehrlich, bevor ich mir 1-2 GByte aus dem Netz sauge leg ich lieber 100 Mark auf den Ladentisch und erspare mit die Download-Orgie.
Der Vorteil bei SuSE liegt erstens in der komplett deutschen Benutzerführung und zweitens in dem grafischen Installationsprgramms "YAST 2" welches selbst eine Hausfrau in die Lage versetzt Linux installieren zu können.

Vorbereitung:
-----------------

um Linux zu installieren solltet ihr eine Partition oder besser eine komplette Festplatte frei machen, damit diese für Linux genutzt werden kann.
Um mit Linux anständig arbeiten zu können solltet ihr wenigsten 2 GByte frei haben, für einen Proxy- oder Print-Server (ohne graf. Oberfläche) reichen ca. 100 MB, bei der Vollinstallation der kompletten Distribution (braucht imo kein Mensch der Welt;)) sind gut 7-8 GByte fällig.
Bei der Vergabe des Speicherplatzes solltet ihr darauf achten, das ihr die Festplatte zu nicht mehr als 33-50% ausnutzt, da sonst die Leistungsfähigkeit des Dateisystems enorm gebremst wird (gilt übrigens auch für FAT und NTFS unter Windows und für alle anderen Betriebsysteme).

Wenn ihr also Platz für Linux geschaffen habt, könnt ihr mit der Installation loslegen.

Am einfachsten geht es, wenn ihr im BIOS das CD-ROM Laufwerk als Boot-Laufwerk angebt, die CD einlegt und den Rechner neu startet. Alternativ kann die mitgelieferte Boot-Disk verwendet werden.
Wenn ihr die SuSE 7.x als "Professional" gekauft habt liegt eine DVD bei, diese ist auch bootfähig. Wer also ein DVD-Laufwerk sein Eigen nennt, dem wird das elendige CDs wechseln erspart ;).

Wenn jetzt also unser CD-ROM gebootet hat und schon mal eine kleine Grundversion von Linux gestartet hat geht die eigentliche Installation los.
Als erstes werden wir gebeten einige Grundlegende Sachen einzustellen (Sprache, Tastatur, Maus) dann geht es zur ersten Hürde - die Partitionierung.
Im Gegensatz zu Windows ist Linux auf eine Partitionierung der Festplatte angewiesen, dabei werden 4 Partitionen erstellt:
/ --- die Hauptpartition
/boot --- die Bootpartition (Bootbereich und Kernel)
/swap --- Partition für die "Auslagerungsdatei"
/home --- Partition für die persönlichen Daten der Nutzer

oftmals werden / und /home in einer Partition verwaltet, /swap und /boot müßen aber in eigenen Partitionen verwaltet werden.

bei SuSE ist das alles aber sehr einfach gestaltet, da Yast2 solche Einstellungen automatisch vornimmt ;)

Nun werdet ihr gefragt, welche Software ihr installieren wollt. Da die Programmpakete unter SuSE extrem vielfältig sind werden euch schon einge Empfehlungen (je nach Einsatzgebiet des Rechners) vorgegeben, ihr könnt aber die Auswahl auch manuell festlegen.

Hat Linux noch ein weiteres Betriebssystem gefunden, so wird euch die Installation von LILO, dem Linux-Bootmanager, vorgeschlagen. Wenn ihr noch keinen Bootmanager nutzt, dann muß LILO installiert werden, ansonsten könnt ihr auch euren alten Bootmanager nutzen (wenn er Linux unterstützt).

Anschließend müßt ihr noch ein paar Benutzer-Daten eingeben.
Ihr solltet euch später übrigens !!immer!! als Benutzer einloggen und nur dann als "root" (Administrator) wenn ihr am System etwas ändern müßt, nur so bleibt euch die Stabilität und Sicherheit eures Linux-Systems lange erhalten.

Jetzt könnt ihr schon mal den Kaffee aufsetzen ;), denn je nach Installationsumfang hat Linux jetzt 10min bis zu gut und gerne 3 Stunden (bei der absoluten Vollinstallation mit 7 Gigs) zu arbeiten.

also leht euch zurück und lasst euch vom leisen kratzen der Festplatte hypnotisieren ;)

Abschießend startet das System neu und fragt einige Hardware-Daten wie z.B. Netzwerkkonfiguration, Grafikkarteneinstellung und Drucker ab, und startet zum ersten mal den X-Server (die grafische Nutzeroberfläche)

soweit die Installation - jetzt könnt ihr loslegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss meinem Kumpel mal seine SUSE 7.0 für ein paar Tage abschwatzen :D

Wollte eigentlich schon längst mal Linux ausprobiert haben aber MS hat einen ja sowas in den Fängen:)


P.S. Muss ich auch sagen, hast Dir richtig Mühe gegeben
 
Linux ist nett

Ich werde auf die nächste Suse warten, müßte die 7.3 werden( kommt wohl auch demnächst raus) !
Habe auch wieder Lust auf Linux bekommen, denke die nächste Version wird noch mehr Hardware und auch Raid erkennen( weiß nicht ob die 7.2 schon Raid erkennt)
Will auch dabei bleiben und Suse als zweites Betriebsystem laufen lassen


Suse ist wirklich stabil und man kann auch mit mehreren Desktop's arbeiten, macht spass!
Spiele sollen auch mehr kommen!( dauert vieleicht noch ein bisschen)

@ Bombwurzel ;)

Klasse Einfürung
Ergebnis durch deinen Thread= will auch wieder Suse haben :)
 
Wow, kompliment !!!!!!!
Echt super erklärt. Ich hab schon viele Handbücher gelesen, aber so kurz und doch so vielsagend ist echt nicht schlecht.....

Weiter so.
 
Wann kommt SuSe Linux 7.3 ???
Ich spiele gerade mit dem Gedanken SuSe 7.2 einzukaufen
 
Von Suse.de

SuSE Linux geht in die nächste Runde!

Mit seiner Funktionsfülle, effizienten Schutzmechanismen gegen unerlaubte Zugriffe und seiner sprichwörtlichen Stabilität überzeugt SuSE Linux 7.3 als ausgereiftes Betriebssystem für den Privatgebrauch.
SuSE Linux 7.3 ist ab 13. Oktober lieferbar

MFG
 
Weis jemand wie ich linux selbst alles von hand installiere, ich meine jetzt nicht eine SUSE, Debian installation, sondern angefangen den kernel für Hardware anpassen. Dan die restlichen wichtigen packete. Ich finde man lernt am besten wen man es alles alleine macht.. :)
 
Linux installieren

Hallo, ja, da muss ich beipflichten, Bomwurzel hat es kurz und gut erklaert, wirklich einwandfrei. Ich hab mir Suse 7.2 gekauft.Hab mir zwei Partitionen gemacht, je 10 GB, auf der zweiten Partition hab ich eine logische Partition fuer Fat32 mit 2 GB angelegt, fuer Win Daten, den Rest von 8 GB hab ich unpartitioniert gelassen. Suse 7.2 CD rein, von CDrom booten und nur noch klicken ;) Monitor wurde erkannt, Graka auch, Hardware eingerichte ( Drucker, Soundkarte und Netzwerkarte) bestaetigen und schon lief Suse, wirklich einfach und schnell, auch das einrichten von TDSL, absolut Sahne. Schnell nochmal das automatische Update gemacht, der Nvidia Kernel wurde geuppt und vieles andere mehr.Nur kommen dann die klitzekleinen Problemchen ;) Mein Plustek Scanner (Seriell) war nicht zum laufen zu bekommen, Logitech Quickcam (USB) auch nich, keine Chance. Aber alles Andere klappte vorzueglich, ICQ, Ymessenger, Mail usw. Aber eins is klar, man muss lesen, lesen, lesen und nochmal lesen, sonst is die Freude bald dahin ;)
Ich muss sagen, das auch ich ein Linux Newbie bin, absolut.Wers probiert hat viel Spass, das kann man sagen, war nicht ironisch gemeint ;)

mfg Fairy ;)
 
Hallo!
Habe soeben heute(gestern) abends mein erstes Linux zum laufen gebracht(Redhat 7.2). Habe es nach einem schweren Fehlschlag (auf800MHZ Pentium3 mit XP auf einer HDD, das durch die Linux-Installation zerschossen wurde!) nun auf dem alten Rechner,350MHZ Pentium2, 256 MB-Ram auf der zweiten,kleineren HDD probiert (erste HDD ist Win me). Es gab einige Probleme:
1. Warum wird man nicht darauf hingewiesen, daß man unbedingt Benutzerkonten erstellen muß, da sonst beim Linux-Start nach nicht existierenden Login und Paßwortnamen fragt, die nie eingegeben wurden, und daher ein Linux-Start unmöglich ist;
2. mit dem Bootmanager: beim ersten Versuch nahm ich Lilo, der erstellte mir aber gar keine Auswahlmöglichkeit , beim zweiten Versuch entschied ich mich für Grub, der bei Redhat ebenfalls zur Verfügung steht, der erstellte mir zwar die Wahlmöglichkeit zwischen Linux und MS-DOS-WIN, aber unter MSDOSWIN startet nichts!)
Naja, es hat schon einige Schwächen und Macken; so zB sind die Treiber nicht das was man unter Win gewohnt ist, Grafik: kleinere Schriften sind nicht so deutlich und klar wie unter Win, Sound: SB-Live hat er zwar erkannt, und es bedurfte keiner Extra-Installation, aber die Tonqualität entspricht nicht dem unter Win üblichen Niveau, den Drucker HP 710 C hat es bis jetzt noch nicht erkannt usw, Lan-IN-Verbindung installierte sich wieder ganz von selbst uswusv). Nichtsdestotrotz bin ich von der Vielfalt des standardmässig mitgelieferten Angebotes überrascht, so zB spiel nebenbei eine mp3CD, sofort als solche erkannt und Wiedergabe gestartet, Playlist fast von selbst erstellt, naja es ist noch alles ziemlich ungewohnt. Aber die WEB-Browser Netscape und Mozilla nerven mich, da wollte ich gleich Opera downloaden, das läuft aber nicht ganz so wie unter WIN, beim Download sieht man im Fenster das ganze Programm in Dumpview in falschem Zeichencode, wenn man dann die Install-Möglichkeit findet, stürzt die Konsole ab!!!!(ich dachte immer Abstürze gibt es bei Linux nicht!). Wesentlich länger als zum Linux installierten brauchte ich um mich im Forum zu registrieren und posten zu dürfen, ich schrieb schon zweimal so einen ähnlichen Text als jetzt, jedesmal stürzte nach einer gewissen Textlänge der Webbrowser ab, des öfteren hatte ich trotz eingeloggt-status keine Schreibberechtigung, deshalb kommen diese Zeilen jetzt auch von meinem anderen PC mit XP. Weiters kann ich das zweite ROM-Laufwerk(Brenner) nicht öffnen(kann nicht initialisiert werden, oder es sind zuviele ........)
Dann: Wie krieg ich die Installation auf dem anderen PC mit XP(2HDDs) hin, ohne daß die Bootsequenz oder der MBR oder die Zugriffsmöglichkeit zu diesen das XP wieder zerstört, hin? Ich bin ja eigentlich ziemlich pro-Linux und anti Win eingestellt, aber ganz so konkurrenzfähig für den schnellebigen Markt heute ist es ja dann doch nicht, man strengt sich zwar an bei Linux, aber ganz so klappt`s dann doch wieder nicht.
Vielleicht kann mir jemand über die (nachträgliche) Änderung am Bootmanger Auskunft geben, ich könnte zwar einen Umschalter einbauen, der jeweils die eine oder andere HDD mit den Betriebsspannungen versorgt, eine als Cableselect, die andere als Master jumpern, aber das ist ja schließlich nicht die eleganteste Lösung, zumal dann kein Datenaustausch zwischen den Systemen möglich ist!
mfg OleMan
 
Linux installieren

@OleMan

Warum wird man nicht darauf hingewiesen, daß man unbedingt Benutzerkonten erstellen muß
------------------------------------------
Hum, also Red Hat kenn ich nicht, aber mit Suse 7.2 kommt man mit der Installation garnicht erst weiter, bevor man nich das Benutzer und Rootkonto eingerichtet hat

@OleMan

mit dem Bootmanager: beim ersten Versuch nahm ich Lilo, der erstellte mir aber gar keine Auswahlmöglichkeit
-------------------------------------------
Du hast 2 Moeglichkeiten den Bootmanager zu installieren, einmal auf Diskette oder auf der ersten startbaren Partition.Bei Suse wird Lilo ohne Aenderung auf Diskette gespeichert.

@OleMan

kleinere Schriften sind nicht so deutlich und klar wie unter Win
---------------------------------------------
Da geb ich Dir recht, aber die Groesse fuer die Schrift kann man einstellen unter persoenliche Einstellunge glaub ich.Das gesammt Bild des KDE Desltops ist bei mir auch matschiger als unter Win, also unschaerfer.

@OleMan

die Tonqualität entspricht nicht dem unter Win üblichen Niveau
---------------------------------------------
Hast Du die Soundfonts mitinstalliert ?

@OleMan

Drucker HP 710 C hat es bis jetzt noch nicht erkannt
----------------------------------------------
Suse 7.2/7.3 erkennt den ;)

@OleMan

Aber die WEB-Browser Netscape und Mozilla nerven mich
-----------------------------------------------
mich auch, deshalb nehm ich Konqueror und Opera 6, viel besser ..

@OleMan

ich dachte immer Abstürze gibt es bei Linux nicht
------------------------------------------------
oh doch, die gibt es auch, nur reissen die nicht das komplette OS mit in den Abgrund. Man macht "killall -9 Anwendung" und alles is gut, Linux laeuft weiter.

@OleMan

Wie krieg ich die Installation auf dem anderen PC mit XP(2HDDs) hin, ohne daß die Bootsequenz oder der MBR oder die Zugriffsmöglichkeit zu diesen das XP wieder zerstört
--------------------------------------------------
da hab ich auch keine Loesung fuer, soweit ich weiss installiert XP einen eigenen Bootmanager, so das Die sich wohl gegenseitig stoeren. Aber die Linuxprofis hier werden Dir bestimmt was dazu sagen koennen.

Abschliessend
------------------
Ich bin auch ein Linuxnewbie und hab auch viel Reinfaelle gehabt, das wird wohl jedem Anfaenger so gehen.Aber man lernt staendig dazu und bekommt nach und nach ein funktionierendes System, auch wenn nicht alles, wie unter Win machbar ist (fuer mich zumindest) ;)

Gib nich auf, immer schoen dran bleiben;)

in diesem Sinne, cya Fairy
 
@ Tobo & und alle anderen Tux-Fans ;)

Dieser Thread ist ein allgemeiner Hinweis-Thread zur Linux und seiner Installation.
Wenn jemand etwas sinnvolles zur allgm. Information über Linux beitragen möchte, was seiner Meinung nach in diesem Thread fehlt, kann entweder Bombwurzel oder mir eine PM oder Email schicken, wir entscheiden dann, ob es in diesen Thread aufgenommen wird.

@ Tobo:
Ich hab deine Fragen zur Suse7.3-Installation als eigenständigen Thread eröffnet.
 
Fast Täglich neue Programme für Linux zum Runterladen,hier

Fast jede Woche und sogar fast jeden Tag kommen neuerogramme für X-Windows,Gnome,kde oder für die Konsole raus die man jetzt schon runterladen kann oder die in der nächsten Distri enthalten sein werden!

http://www.pl-berichte.de/programme/

Hier sind noch Links wo man alte wie neue Programme runterladen kann, es lohnt sich ,täglich reinzuschauen

http://www.apps4linux.org/

http://www.links2linux.de/

http://www.kde.de/index-script.php

Gruss elmex
 
Danke

Danke für diese gute erklärung .Ich mache mir bald auf meinem Rechner Linux drauf.:)
 
hey.danke für die links...........kann man immer brauchen!!
 
VMware

Hallo,

für die Leute die mal Linux testen wollen empfehle ich Vmware ( http://www.vmware/ ). Diese Programm kann man 30 Tage lang test. Es ist nicht nur für Linux gedacht, aber es simuliert einen virtuellen Computer, bzw. mehrere. Man kann also auch eine ganz Test-Umgebung auf seinem Rechner simulieren. Empfehlenswert ist eine RAM größe von über 512.

Gruß

Magoo
 
Zurück
Oben