Diskussion um Linux-Distributionen, Windowmanager und alles drum herum

Re: Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet?

Erstmal: Les die Regeln. Du brauchst nicht immer eine neue Antwort erstellen. Es gibt auch einen Edit-Button. Bitte nutz ihn.

Ja, sorry. Ich hab SuSE seit der 8.2er nid mehr in der Hand gehabt. - Kann sein, dass sich die Anzahl der CDs geaendert hat.

KDE is a powerful Free Software graphical desktop environment for Linux and Unix workstations. It combines ease of use, contemporary functionality, and outstanding graphical design with the technological superiority of the Unix operating system.
[1]

Screenshots findest du hier. [2]

[1] http://kde.org/whatiskde/
[2] http://kde.org/screenshots/

mfg

Hö? Selber schuld wenn man umsteigen möchte von Win auf Linux, also ich denke da ist man nicht selber schuld :) Meine Kritik zielt eigentlich auf die Leute in den Linux Foren ab die immer versuchen Win Benutzer abzuwerben und meistens das Argument in den Ring werfen, von wegen Linux erkennt zur Zeit schon alles und ein Umstieg ist eigentlich problemlos möglich. Was definitiv nicht stimmt.

Little-Hackman schrieb:
ne ich will schon die lizenz denn in der schule wird alles von unseren notebooks gelöscht weil wir unterschrieben haben das wir keine raubkopien und sowas installieren!

deshalkb kauf ich mir die besser und ich brauch die handbücher ich muss lernen damit umzugehen!

mfg
äh, und wo ist da bitte eine raubkopie? suse bietet die distri selbst auf dem eigenen server an, das ist völlig legal. es werden einfach ein paar sachen rausgelassen die nicht kostenlos hergegeben werden dürfen - das fällt aber nur den wenigsten auf.

ein grund ist also nur das handbuch... ;)

PS: kde ist ein grafische desktopumgebung. unter linux hast du über 30 fenstermanager zur auswahl, die beiden bekanntesten sind gnome und kde, wobei kde besonders in europa sehr stark verwendung findet und sehr leicht zu bedienen ist.

karuso schrieb:
äh, und wo ist da bitte eine raubkopie? suse bietet die distri selbst auf dem eigenen server an, das ist völlig legal. es werden einfach ein paar sachen rausgelassen die nicht kostenlos hergegeben werden dürfen - das fällt aber nur den wenigsten auf.

Nachtrag: Wenn ein Freund sich SuSE 9.1 Pro gekauft hat, darfst du dir als Freund eine Kopie davon machen. - Und das voellig legal.

mfg

1) sorry wegen den antworten
2) wir müssen nachweisen können wo wirs gekauft haben

3) Denis entschuldigung ich hab dich falsch verstanden!

sry

Little-Hackman schrieb:
2) wir müssen nachweisen können wo wirs gekauft haben

Bon aufbewahren oder Original Verpackung vorzeigen reicht..

Nochmal 'ne Frage: Eigentlich muesste es doch auch Legal sein, wenn man sich die ISOs im Donkey zieht oder?

mfg

server schrieb:
Bon aufbewahren oder Original Verpackung vorzeigen reicht..

Nochmal 'ne Frage: Eigentlich muesste es doch auch Legal sein, wenn man sich die ISOs im Donkey zieht oder?

mfg
jo, isses. das thema wurde hier schon oft diskutiert und ich glaube aki meinte dass die lage bis jetzt so aussieht dass es legal ist, wird wohl irgendwann mal geändert.
aber warum braucht man ne quittung wenn man etwas kostenloses aus dem netz zieht? das ist völlig legal. musst du auch ne quittung vorweisen wenn du dir mozilla aus dem netz ziehst oder sowas? bei www.linuxiso.org kannste dir massenweise isos ziehen, und das völlig legal.

karuso schrieb:
jo, isses. das thema wurde hier schon oft diskutiert und ich glaube aki meinte dass die lage bis jetzt so aussieht dass es legal ist, wird wohl irgendwann mal geändert.
aber warum braucht man ne quittung wenn man etwas kostenloses aus dem netz zieht? das ist völlig legal. musst du auch ne quittung vorweisen wenn du dir mozilla aus dem netz ziehst oder sowas? bei www.linuxiso.org kannste dir massenweise isos ziehen, und das völlig legal.

Ich ging jetzt nur von den SuSE-Linux ISOs aus, nicht von anderen Distrubitionen.

mfg

den einzigen den ich kenn der zurzeit linux hat ist ein guter freund von mir aber der geht mit mir in die selbe klasse das is das prob aber ist egal cih kaufs mir und aus is die sache ist egal meine eltern zahlen sowieso mit!!

mfg

EDIT: is mir schon klar ich kaufs mir ab er lieber bevor ich da mehrer GB downloade!
aber hacken wir das thema jetzt ab!

Zuletzt bearbeitet:

server schrieb:
Ich ging jetzt nur von den SuSE-Linux ISOs aus, nicht von anderen Distrubitionen.

mfg
jepp, letzteres ging an little-hackman, da man auch suse legal aus dem netz bekommt und man dafür keine quittung verlangen kann. wenn er es natürlich auch so bekommt - um so besser. es geht aber ums prinzip... ;)

karuso schrieb:
sorry, sind wohl vom thema abgekommen...

mehr off-topic geht eigentlich gar nicht :rolleyes:

denis_2kx, beim nächsten mal einfach einen neuen thread öffnen, wenn du eine frage hast ;)

jo werd ich machen :) Hab nur gedacht das es da einigermaßen reinpasst ;)

Naja ich merks mir fürs nächste mal *g

also eigentlich bin ja ich schuld das wir vom Thema abgekommen sind aber das war auch gut so sonst hätt ich nicht so viel über linux und dessen anwendungen erfahren

also cih danke jeden der hier mitgeredet hat besonders Karuso und Server

danke

mfg

EDIT: Bei der Installation von Linux braucht man ja mehrere Festplatten Partiotionen jetzt stellt sich für mcih die Frage kann cih die während der INstallation einstellen oder muss ich die vorher schon eingestellt haben??

Das geht nämlich nciht eindeutig aus der Installationshilfe im Linux Forum heraus!

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die "Partitionierung wird bei jeder Distribution während der Installation abgefragt. Du kannst Sie dann während der Installation einrichten und formatieren.
Na dann viel Spass.

xallobj schrieb:
Die "Partitionierung wird bei jeder Distribution während der Installation abgefragt. Du kannst Sie dann während der Installation einrichten und formatieren.
Na dann viel Spass.

Yo, oder du laesst sie von der jeweiligen Distrubition automatisch einrichten & formatieren, aber das ist bei manchen Distros nicht so gut, weil sie dann einfach die Windows Partition loeschen und fuer sich nutzen. *Selbst erfahrungen damit gemacht hat*

mfg

So, ich hab mal einen eigenen Thread draus gemacht, ich hoffe sowas wiederholt sich nicht.
Mir ist bei der ganzen Diskussion nicht ganz klar, warum auch ein bewanderter Linux-User nicht eine Distri wie z.B. SuSE oder Fedora nehmen darf, nur weil er da vieles über die GUI einstellen kann? :rolleyes:

Ich kenne einige bewanderte Menschen auf dem Gebiet, die trotz alledem, und gerade deshalb gern mit diesen Distris arbeiten.
Wer keine GUI mag, kann ja auf X verzichten. :daumen:

Re: Welche Distribution ist die einfachste, welche ist für Profis?

Wer keine GUI mag, kann ja auf X verzichten.
Ja geht natürlich, wobei dann stellt sich die Frage, wieso man von Windows auf Linux umsteigen sollte....
Ein Betriebssystem ohne graphische Oberfläche halte ich in 2004 für nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
Mir ist bei der ganzen Diskussion nicht ganz klar, warum auch ein bewanderter Linux-User nicht eine Distri wie z.B. SuSE oder Fedora nehmen darf, nur weil er da vieles über die GUI einstellen kann? :rolleyes:

Ich kenne einige bewanderte Menschen auf dem Gebiet, die trotz alledem, und gerade deshalb gern mit diesen Distris arbeiten.
Wer keine GUI mag, kann ja auf X verzichten. :daumen:

Weil z.B. Yast2 die Konfigurationsdateien total veraendert und wenn man, vorher mit Debian / Gentoo / Slackware / etc ;) gearbeitet hat, findet man sich da nicht so schnell zurecht.

mfg

User1024 schrieb:
Ja geht natürlich, wobei dann stellt sich die Frage, wieso man von Windows auf Linux umsteigen sollte....
Naja, aber das sollte doch nicht der Grund für einen Wechsel sein. :p
Früher gab es überhaupt keine Grafische Darstellung, also auch keine GUI. Die Grafischen Benutzeroberflächen sah man damals als Fortschritt an.
Warum sollte man jetzt davon wieder Abstand gewinnen? Mir ist es 1000x lieber mit einer anständigen GUI zu arbeiten, als mich durch irgendwelche Konfig-Files zu wühlen. :rolleyes:
Weiß ja nicht wie es dir geht.

@server
Das ist ein Argument, aber warum sollte man noch von Hand drin rumfummeln wenn man Yast hat? Bis auf wenige Ausnahmen ist das doch überflüssig, oder?

Warum sollte man jetzt davon wieder Abstand gewinnen? Mir ist es 1000x lieber mit einer anständigen GUI zu arbeiten, als mich durch irgendwelche Konfig-Files zu wühlen.
Seh ich genauso. Deswegen ist mir Windows in Bezug auf Systemeinstellungen wesentlich lieber als Linux, egal ob mit YaST oder Drake-Kontrollzentrum - viele Einstellungen gibts auch in Linux nur in Textdateien (zB fstab) oder auf der Konsole. Nichts gegen die Konsole, aber im Vergleich sind mir Windows-Systemsteuerung oder Registry lieber.

Zurück
Oben