[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

weissbrot

Commander
So leute! da es mir so scheint als würde der andere Thread jetzt schon aus dem Ufer laufen, möchte ich in diesem mit euch die Werte aus dem andren Thread diskutieren! Bitte postet meinungen nur HIER!

danke & lg weissbrot

Ergebnisse Batchliste und Temperaturthread

um die Diskussion ein wenig voranzutreiben:
Welche Werte für das OCen würdet ihr haben wollen?
ich denke die folgenden sollte eigentlich jeder schaffen können?
E8500 --> 4037,5mhz 425*9,5
E8400 --> 3825mhz --> 425*9
E8200 --> 3600mhz --> 450*8 (bei 3,4ghz ist noch lange nicht das maximum erreicht deshalb der höhere FSB)

edit:
also ein ergebnis können wir ja schon mal feststellen:
weissbrot schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Q740A645
- E8500 / 3000MHz @ 1,10V CPU-Z / 46° Idle - 58° Load / 3990MHz @1,36V CPU-Z / 52° Idle - 69° load / Asus Striker (1502) / Merowinger77 @Wakü / Link
- E8500 / 3840MHz @ 1,23V CPU-Z / 38° Idle - 53° Load (???) / Asus P5K-Pro (???) / 1zwei3weg @Lukü / Link
---------------------------------------------------------------------------------------------

ein und die selbe batch. aber Merowinger braucht für 3990mhz satte 0,13V mehr als 1zwei3weg für 3840mhz. da wären die gleichen einstellungen doch mal interessant. 1zwei3weg? kannst du vielleicht einen standard-wert posten?
und merowinger standardtakt wäre beim E8500 3170 - kannst mir das auch noch mal posten. kann das ja fast ned glauben, ein und die selbe batch... die streuung der E8x00 ist ja schon ein graus. da ist ja lottospielen noch weniger riskant ;)

edit2: fällt mir jetzt erst auf: Merowingers temps sind mit Wakü bei 3000mhz höher als bei 1zwei3weg bei 3840mhz und lukü. das ist genau der grund, warum ich die liste machen wollte. nicht um mero jetzt fertig zu machen, aber ich glaub echt dass bei dir was mit den temps-sensoren ned passt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Lol, wie viele verschiedene Thread wollt ihr noch zum 8x00 aufmachen?? Warum macht ihr das nicht mal halberwege Übersichtlich? Einen Sammelthread/Diskussion und einen OC Thread mit Liste(tabellarisch) mit sämlichen Werten sowie Batches. Ist mir ein wenig schleierhaft! :)

AW: C2D E8x00 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

@weissbrot

Bios ist bei mir das F2 drauf...

die Temp. in der Liste bei mir sind nicht richtig, Kern 1- 49°, Kern 2- 56° und im idle hab ich um die 35°...

Danke für die Änderung...

MFG

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

@Moerda, Die Mühe wird sich wohl leider keiner machen.

So, ich hab jetzt mal gepostet.
Für 4GHz reichen mir übrigens 1,41V nicht, die CPU braucht ne Menge Spannung, bleibt aber recht kühl.

bist schon eingetragen - hab auch noch die liste absteigend der batchnummer sortiert ;) geht ja eigentlich um die batch ;)

das ist mir generell schon aufgefallen - die tendenz geht dahin, dass CPUs die Viel Spannung brauchen dafür kühler bleiben, diejenigen die wenig Spannung brauchen wärmer werden. weiß der kuckuck wieso ;)

bei 500x8 reichen mir 1,25V aber mit Noctua NH-U12P und 4x120mm Lüftern @1200rpm und 24° raumtemp erreich ich 66° wenn ich fenster aufmach vielleicht 63°

find ich aber auch schon hardcore...

Ich seh grad, ich hab keine 30min Prime, ich hoffe das macht nichts?
Die Temperatur wäre aber eh nicht mehr gestiegen, hatte davor die ganze Zeit BOINC an, da ist die CPU nur ca. 1 Grad kühler, der Kühler war also schon aufgeheizt.

Es sind echt ziemliche Unterschiede.
Ich muss mal sehen, wahrscheinlich hab ich in 3 Wochen die Chance noch einen E84 mit dem gleichen Batch zu testen. Bin gespannt ob der auch so viel Spannung bruacht.

ich hatte da mal was von jemanden gelesen das bei einer höheren spannung die temp gesunken ist oO...weiss net ob ichs jez auf die schnelle find, ich such mal.

@weissbrot ich denke aber das die temps bei dem kabelmanagment im gehäuse auch nen bissle selbstverschuldet sind. versuch mal nen wenig aufzuräumen und airflow im gehäuse zu bekommen. da geht sicher noch einiges ...

so long
rackor

lol ekin - das wär doch mal was ;)

aber wenn ich 1,33V (CPU-Z) geb hab ich ratzeputz 80° mal sehen vielleicht bei 1,45V dann nur mehr 60° O_o

@1zwei3weg - ich hab grad gesehen, dass du bei Batch Q740A624 angegeben hast! das wäre genau die selbe wie ich sie habe. aber in einem anderen Post hast du Q740A645 angegeben... hab die 645er mal eingetragen. denke das war ein kopierfehler oder? =)

aber ich finds strange - wir haben im idle 1 zu 1 die gleichen temps im OC Load hab ich dafür genau 10° mehr...

@wodgod - ja bissl mehr aufräumen wär ned schlecht - aber als ich noch den E6750 drin hatte schaute das noch bissi krasser aus und der war nie richtig heiß geworden! aber ich werds dennoch mal versuchen - auch wenn nur wenig platz ist =)

edit: sorry doppelpost - hab ich grad ned gecheckt...

edit: @marder von dir würd mich ein Standard-takt test mal kurz interessieren. nehme an du hast vistax64 oder? geht da kein coretemp? finds bissi spanisch dass dein Everest so eine saftige differenz der CoreTemps unter last ausspuckt. hast das neueste bios drauf? und ein kurzer Test bei 425*9,5 wär auch sehr interessant ;) scheint aber als hättest eine sehr sehr gute CPU erwischt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@1zwei3weg - ich hab grad gesehen, dass du bei Batch Q740A624 angegeben hast! das wäre genau die selbe wie ich sie habe. aber in einem anderen Post hast du Q740A645 angegeben... hab die 645er mal eingetragen. denke das war ein kopierfehler oder? =)

ja, ein Zahlendreher wird bereinigt

kein problem, mir passiert das auch öfter ;) hab mich nur gewundert weils genau die gleiche wie meine war ;)

hmm Georgij hat doch glatt vergessen die temps unter last anzugeben...sowas...tststs:D

@weissbrot
hä? was hast du denn in die liste geschrieben bei Georgij, 30° idle und 48° last? ^^ wo nimmste denn die werte her. eigentlich kann man doch nur die idle temp aus Georgij post ablesen oder hab ich mich verguckt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:

*woooops* looool

hab ich mich wohl voll verguckt - dachte das sind load-temps *rofl* werd ich gleich mal ändern... dachte schon - für boxed ned schlecht ;)

E8400 ohne OC, mit Boxed Lüfter und ASUS P5B Deluxe,

Idle
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)

bissel viel oder?

da war mein 6600er kühler.

Und mit Prime 95 habe ich 61°C - 63°C das ist doch viel zuviel oder nicht? sollte der e8400er nich Kühler sein als der E6600?

ob es daran liegt, das der Boxed Kühler kleiner ist als bei Boxed 66er? Oder liegt es evtl. daran das beim 6600er Kupfer am Kühler unten war und beim 8400er nicht?

habe mir eigentlich gedacht das er entweder Kühler ist als der 6600er oder gleich. Aber nicht mehr

Denn so hat er ja kaum OC potential oder?

Zuletzt bearbeitet:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit , Scythe Kama Cross Kühler , Gainward GF8800GT Golden Sample ,
GigaByte GA-P35-DS3 , und Intel® Core 2 Duo E8200 habe in dann auf 3,6 GHz getacktet also das Teil geht ganz gut nur die Temp war dan unter Last ca 68 C - 70 C ausgelesen Temp im Bios ich habe noch zwei 80er Festplatten lüfter und zusäzlich zum Netzteil 140er und einen 120 Lüfter etwes warm das Teil unter meinem Alten Prozi 3GHz OC auf 3,7GHZ auf einem 478 Bord der wurde nur 65C warm . ab welcher Temp wirt es Zerstörerich ??
Wer fehler findet kann sie behalten Danke

Hallo ich habe heute morgen die GHz in dem Bios wider umgestelt auf 8 * 410 -ca 3,3 GHz und das mit orginal Volt zahlen die Temp ist dann unter Last ca 55 ° Lüfter alle eingestehlt auf 1500 RPM bei 3,6GHZ alle Lüfter auf Hoch ca 2400 RPM aber Ca 70 ° temp

Wer Fehler findet kann sie behalten

Hi,

ist schon interessant :

Q740A645
- E8500 / 3000MHz @ 1,10V CPU-Z / 46° Idle - 58° Load / Asus Striker (1502) / Merowinger77 @Wakü / Link
- E8500 / 3990MHz @ 1,36V CPU-Z / 52° Idle - 69° Load / Asus Striker (1502) / Merowinger77 @Wakü / Link
- E8500 / 3170MHz @ 1,20V CPU-Z / 38° Idle - 49° Load / Asus P5K-Pro (0701) / 1zwei3weg @Lukü / Link
- E8500 / 4037mhz @ 1,256V CPU-Z / 38° Idle - 59° Load / Asus P5K-Pro (0701) / 1zwei3weg @Lukü / Link

Merowinger77 hat im Idle schon 8° - 14° mehr trotz Wakü und gleichem Batch

Ich kann bei meinem Board zwar 1,10Volt eingeben, das regelt dann aber automatisch auf 1,20Volt hoch.

1zwei3weg

Zuletzt bearbeitet:

er hat sogar mehr grade im idle bei 3ghz wie du bei 3,17ghz und obwohl du 0,1V mehr hast. ich glaub dass die temps ned richtig ausgelesen werden. kann mir das nicht vorstellen. die sind so utopisch... so schlecht kann keine wakü sein ;)

@tuborg - jetzt hast den richtigen fred erwischt ;)

was war das für ein alter prozzi? P4? das kannst mit dem hier nicht vergleichen! ich weiß jetzt nicht wie gut ein Kama Cross ist - aber sollte schon nicht sooo schlecht sein ;)

was aus deinem post überhaupt nicht erkenntlich ist, was du jetzt wie eingestellt hast - und VCore ist auch keine rede!

also ich hab im Moment
3600mhz (400*9) bei 1,20V & 55° Load -> dabei alle 4 120mm Lüfter bei 900rpm

kann es sein dass du die VCore zu hoch hast?

Hallo ich habe den Fehler gefunden mit der Temp 70°
Mein Großer Lüfter 1500 RPM - 2500 RPM war schuld er war neben dem CPU Lüfeter und das hat warscheinlich zu einer Luftverwirbelung geführt nun ist er raus und meine Temp ist bei beiden Kernen nun auf 43 ° Laut Core Temp 8 * 375 .3000 MHz
VID - 1.0625 V
Nur warum zeigt mir CPU Z an 3000 MHz Multi 8 * Bus Speed 375 Rated 1500.1MHz und dan sec. Später
Core Speed 2250 MHz und Multi 6 * an

Wer Fehler findet kann sie behalten .
Danke

hört sich nach der energiespar funktion EIST an , einfach mal suchen dann wirst was finden ;)

p.s die cpu taktet sich eben runter wenn sie nicht stark beansprucht wird , dadurch eben weniger verbrauch

Zurück
Oben