Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread
- Ersteller weissbrot
- Erstellt am
AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*
@wezw kann dir auch sagen wieso: weil realtemp die TJmax nur mit 95° ausliest - die sollte meines wissens allerdings 105° auslesen. daher 10° weniger!
edit: sry hab grad erst den artikel gelesen! weiß jemand was intel zur TJmax sagt? hat da wer was gefunden? hab bissi gegooglet aber kein plan...
@wezw kann dir auch sagen wieso: weil realtemp die TJmax nur mit 95° ausliest - die sollte meines wissens allerdings 105° auslesen. daher 10° weniger!
edit: sry hab grad erst den artikel gelesen! weiß jemand was intel zur TJmax sagt? hat da wer was gefunden? hab bissi gegooglet aber kein plan...
Zuletzt bearbeitet:
IzdOcheGal
Newbie
AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*
@weissbrot
meines wissens lässt da intel nix raus bei den e8xxx warum auch immer, ich suchmaschine mal ob es da was konkretes von intel über die e6xxx reihe gibt...
@weissbrot
meines wissens lässt da intel nix raus bei den e8xxx warum auch immer, ich suchmaschine mal ob es da was konkretes von intel über die e6xxx reihe gibt...
aber ich kann mir auch ned vorstellen dass die E8xxx reihe eine höhere TJmax haben sollen als die E6xxx mein E6750 hatte TJmax 100° und die E8xxx 105° dachte grad die 45nm dürften ned so warm werden. deshalb find ich 95° schon bissi realistischer.
nur kann ich die realtemp.exe ned runterladen scheint überlastet zu sein, kann die mal einer bei rapidshare oder so online stellen? danke
edit: @_DJ2P-GER_ hab gerade nochmal deinen post angeguckt und bei den 4ghz scheinen 56° bei coretemp auf. habs in der liste geändert! du hast nämlich im post nur 52° angegeben.
aber ich kann mir auch ned vorstellen dass die E8xxx reihe eine höhere TJmax haben sollen als die E6xxx mein E6750 hatte TJmax 100° und die E8xxx 105° dachte grad die 45nm dürften ned so warm werden. deshalb find ich 95° schon bissi realistischer.
nur kann ich die realtemp.exe ned runterladen scheint überlastet zu sein, kann die mal einer bei rapidshare oder so online stellen? danke
edit: @_DJ2P-GER_ hab gerade nochmal deinen post angeguckt und bei den 4ghz scheinen 56° bei coretemp auf. habs in der liste geändert! du hast nämlich im post nur 52° angegeben.
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
laut dem artikel:
also werden die temperaturen trotz richtiger TJmax (in speedfan) idle immer noch falsch ausgelesen, da das IR-thermometer 10°C weniger anzeigt als speedfan ausliest.
es könnte jez natürlich noch sein, dass das thermometer nicht richtig funktioniert bzw. richtig kalibriert ist.
deshalb hat der typ das programm geschrieben...
ich denke das programm scheint zu funktionieren und man kann ziemlich gut kalibieren.
ausserdem muss man noch einen zusätzlichen treiber installieren...
@weissbrot
ich finde du solltest das programm mit in den ersten post "hinter" coretemp übernehmen. finde wir sollten auch temperaturen die mit diesem programm ausgelesen wurden als vergleichswert mit anbringen...also für die leute die nochmal lust haben mit real temp auszulesen -> bitte schön nur zu
im anhang befindet sich das programm, da der angegebene link nicht mehr funktioniert.
edit: update anhang
laut dem artikel:
I did some further testing with the E8400 and quickly found out that CoreTemp assuming that TjMax=105C is wrong.
I definitely didn't hold anything back on my new E8400 and went as high as 101C. From 60C onwards, it was clear that TjMax is 95C for the new E8000 series desktop processors. That explains 10C of the above difference in temperatures but still leaves a 15C difference at idle.
I've analyzed this from all angles and the theory I have is that my E6400 is reporting too low at idle and my E8400, even when using the correct TjMax=95C, is still reporting idle temperatures that are too high.I was able to measure with the IR thermometer a difference of 5C. After setting a -5C offset in SpeedFan to correct for TjMax, 40C reported by SpeedFan was still only showing up as 35C on the IR thermometer.
also werden die temperaturen trotz richtiger TJmax (in speedfan) idle immer noch falsch ausgelesen, da das IR-thermometer 10°C weniger anzeigt als speedfan ausliest.
es könnte jez natürlich noch sein, dass das thermometer nicht richtig funktioniert bzw. richtig kalibriert ist.
deshalb hat der typ das programm geschrieben...
ich denke das programm scheint zu funktionieren und man kann ziemlich gut kalibieren.
Idle Temperature Calibration
...The goal is to reduce the heat output of your processor to a minimum...(zum kalibieren)
...I've found that a well air cooled processor's cores will idle at approximately 3C to 5C above the ambient temperature. If your reported idle temperatures are going below the ambient temperature then you need to use a correction factor of (+) or (++) to get them up into a more believable range. If your CPU is like my E8400 and you notice reported temperatures that are significantly higher than the 3C to 5C range then you'll need to use a (-) or (--) Idle Temperature Calibration factor to bring them down to a reasonable range...
...As long as TjMax is chosen correctly and you do a simple calibration, your reported Core Temperatures will be very accurate and comparable to other users who are using the same software and have also individually calibrated their processor.
ausserdem muss man noch einen zusätzlichen treiber installieren...
Unlike other temperature monitoring programs, Real Temp uses an external device driver called ia32 which was written by Kaman Yotov:
@weissbrot
ich finde du solltest das programm mit in den ersten post "hinter" coretemp übernehmen. finde wir sollten auch temperaturen die mit diesem programm ausgelesen wurden als vergleichswert mit anbringen...also für die leute die nochmal lust haben mit real temp auszulesen -> bitte schön nur zu
im anhang befindet sich das programm, da der angegebene link nicht mehr funktioniert.
edit: update anhang
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
habs auch grad mal getestet und hab 10° weniger als mit coretemp und everest. im idle auch "nur" 32° bei 800rpm ...
also momentan hab ich ihn zwar "nur" auf 3,6ghz laufen aber laut prime:
Everest neueste Beta:
~57°
Coretemp 0.96.1:
~57°
Speedfan 3.4 Beta 40:
~52°
und Realtemp:
~47°
man kann also sagen: Everest & Coretemp TJmax --> 105° Speedfan TJMax --> 100° und Realtemp --> 95°
wenn intel nun bestätigen würde, dass es 95° sind wär doch alles in butter oder?
habs auch grad mal getestet und hab 10° weniger als mit coretemp und everest. im idle auch "nur" 32° bei 800rpm ...
also momentan hab ich ihn zwar "nur" auf 3,6ghz laufen aber laut prime:
Everest neueste Beta:
~57°
Coretemp 0.96.1:
~57°
Speedfan 3.4 Beta 40:
~52°
und Realtemp:
~47°
man kann also sagen: Everest & Coretemp TJmax --> 105° Speedfan TJMax --> 100° und Realtemp --> 95°
wenn intel nun bestätigen würde, dass es 95° sind wär doch alles in butter oder?
Ich hab da mal eine Frage:
Warum muss die Temperatur überhaupt errechnet werden? Wäre es nicht einfacher irgendwie einen Temp Sensor direkt an die Cpu zu setzen?
(Sry wenn die Frage irgendeinem blöd vorkommt, aber ich wollte das einfach mal wissen.)
Ich hab da mal eine Frage:
Warum muss die Temperatur überhaupt errechnet werden? Wäre es nicht einfacher irgendwie einen Temp Sensor direkt an die Cpu zu setzen?
(Sry wenn die Frage irgendeinem blöd vorkommt, aber ich wollte das einfach mal wissen.)
das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt - wird aber sicher einen grund haben
edit:
VCore find ich noch OK - hab schon viel höheres gesehen
womit liest du die temps aus? coretemp? ich würd nicht runtertakten...
und an ALLE!!! bitte macht screenshots!
das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt - wird aber sicher einen grund haben
edit:
mijo89 schrieb:E8400 / 3600 MHz @ 1.264V CPU-Z / xx° Idle - 56° Load / Abit IP35 / mijo89 @Lukü
E8400 / 3800 MHz @ 1.304V CPU-Z / xx° Idle - 58-59° Load / Abit IP35 / mijo89 @Lukü
Vcore OK ? Sind die Temps auch noch unschädlich oder würdet ihr zurücktakten ?
Antwort per PMdamit der Thread sauber bleibt
VCore find ich noch OK - hab schon viel höheres gesehen
und an ALLE!!! bitte macht screenshots!
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen. in diesem thread möchte ich meine temps mit 3 verschiedene kühlungen gerne niederschreiben.
mein system:
- gigabyte p35-ds3r bios 11
- e8200 @ 4ghz (bios vcore: 1,268v / cpu-z: 1,248 vcore/ultimate: 1,25v)
- 2x 1024mb kingston hyperX ddr2-1066 bei 2,2 volt
- 2x 500 mb s-ata hdd von samsung
- geforce 8800 gts 320 mb
ich habe die 3 kühler mit der ocz freeze wlp getestet.
1. Thermalright Ultra-120 xtreme + scythe s-flex 800 -> idle: 49°/49°, prime: 64°/64°
2. Scythe Mugen-> idle: 50°/50°, prime: 66°/66°
3. Zalman 9700 led: idle:54°/54°, prime: 71°/71° bei niedrigster u/min
ich habe immer die gleiche menge an wlp genommen. oder es zumindest versucht
ich hatte die befürchtung, dass die bodenplatte des thermalright uneben sei. deswegen diesen test mit 2 anderen kühlkörpern. wie man sehen kann kühlt in meinem fall der thermalright am besten.
trotzdem sind die temps viel zu hoch. ich hoffe stark, dass es ein auslesefehler ist. oder ich bin zu doof, einen kühlkörper einbauen.
EDIT: real temp hab ich noch nicht ausprobiert...habs erst jetzt entdeckt
guten morgen. in diesem thread möchte ich meine temps mit 3 verschiedene kühlungen gerne niederschreiben.
mein system:
- gigabyte p35-ds3r bios 11
- e8200 @ 4ghz (bios vcore: 1,268v / cpu-z: 1,248 vcore/ultimate: 1,25v)
- 2x 1024mb kingston hyperX ddr2-1066 bei 2,2 volt
- 2x 500 mb s-ata hdd von samsung
- geforce 8800 gts 320 mb
ich habe die 3 kühler mit der ocz freeze wlp getestet.
1. Thermalright Ultra-120 xtreme + scythe s-flex 800 -> idle: 49°/49°, prime: 64°/64°
2. Scythe Mugen-> idle: 50°/50°, prime: 66°/66°
3. Zalman 9700 led: idle:54°/54°, prime: 71°/71° bei niedrigster u/min
ich habe immer die gleiche menge an wlp genommen. oder es zumindest versucht
ich hatte die befürchtung, dass die bodenplatte des thermalright uneben sei. deswegen diesen test mit 2 anderen kühlkörpern. wie man sehen kann kühlt in meinem fall der thermalright am besten.
trotzdem sind die temps viel zu hoch. ich hoffe stark, dass es ein auslesefehler ist. oder ich bin zu doof, einen kühlkörper einbauen.
EDIT: real temp hab ich noch nicht ausprobiert...habs erst jetzt entdeckt
AvenDexx
Admiral
Hat es auch.
Es liegt daran, dass die Sensoren in den Kernen nur einen Delta-Wert liefern. Daher muss auf eine Temperatur umgerechnet werden.
Wenn man sich daran gewöhnt, sich bei CoreTemp nur die Delta-Werte anzeigen zu lassen, so spielt die TJunction/TJ.Max keine Rolle mehr.
Die TJunction ist für keine CPU dokumentiert. Es ist nur ein Eintrag im Register der CPU, der durch Speedfan oder andere Programme ausgelesen wird. Problematisch ist dabei, dass man nicht genau sagen kann, in welchem Register der CPU sich diese Angabe befindet. Danach müssen die Programmierer also suchen.
Hat es auch.
Es liegt daran, dass die Sensoren in den Kernen nur einen Delta-Wert liefern. Daher muss auf eine Temperatur umgerechnet werden.
Wenn man sich daran gewöhnt, sich bei CoreTemp nur die Delta-Werte anzeigen zu lassen, so spielt die TJunction/TJ.Max keine Rolle mehr.
Die TJunction ist für keine CPU dokumentiert. Es ist nur ein Eintrag im Register der CPU, der durch Speedfan oder andere Programme ausgelesen wird. Problematisch ist dabei, dass man nicht genau sagen kann, in welchem Register der CPU sich diese Angabe befindet. Danach müssen die Programmierer also suchen.
ich kann auch bestätigen, mit "real temp" hab ich 10°C weniger als wie mit everest/coretemp oder speedfan. die frage ist nun, nach welche temps soll ich mich richten ?
ich kann auch bestätigen, mit "real temp" hab ich 10°C weniger als wie mit everest/coretemp oder speedfan. die frage ist nun, nach welche temps soll ich mich richten ?
AvenDexx
Admiral
Unsicher?
Dann schau dir meinen Post über dir an.
Lass dir bei CoreTemp die Delta-Werte anzeigen und schon ist dein Problem gelöst. Du musst keine Temps mehr "raten" oder "annehmen", sondern siehst direkt die Differenz zur maximal zulässigen Temperatur.
Unsicher?
Dann schau dir meinen Post über dir an.
Lass dir bei CoreTemp die Delta-Werte anzeigen und schon ist dein Problem gelöst. Du musst keine Temps mehr "raten" oder "annehmen", sondern siehst direkt die Differenz zur maximal zulässigen Temperatur.
ich glaub halt dennoch dass coretemp als TJmax 105 annimmt und deshalb egal ist ob man delta oder normal anzeigen lässt... weil wär die TJmax 95 dann würde Coretemp im Delta fall wieder 10° zu viel anzeigen...
wenn es wirklich der deltawert wäre, den man aus der cpu ausliest wär das doch spitze, was ich aber nicht glaube
ich glaub halt dennoch dass coretemp als TJmax 105 annimmt und deshalb egal ist ob man delta oder normal anzeigen lässt... weil wär die TJmax 95 dann würde Coretemp im Delta fall wieder 10° zu viel anzeigen...
wenn es wirklich der deltawert wäre, den man aus der cpu ausliest wär das doch spitze, was ich aber nicht glaube
AvenDexx
Admiral
Nein, würde es nicht, da dann nicht mehr umgerechnet wird. Es wird nur noch der von den Sensoren gemeldete Delta-Wert übermittelt, ohne das CoreTemp auf die TJunction eingehen muss. Die TJunction ist nur für die Berechnung der Kerntemperatur wichtig. Da aber keine Kerntemperatur angezeigt wird, ist es völlig irrelevant, ob nun eine TJunction von 95°C oder 105°C angezeigt wird.
Nein, würde es nicht, da dann nicht mehr umgerechnet wird. Es wird nur noch der von den Sensoren gemeldete Delta-Wert übermittelt, ohne das CoreTemp auf die TJunction eingehen muss. Die TJunction ist nur für die Berechnung der Kerntemperatur wichtig. Da aber keine Kerntemperatur angezeigt wird, ist es völlig irrelevant, ob nun eine TJunction von 95°C oder 105°C angezeigt wird.
ekin06
Captain
was bringt es dir wenn du den deltawert kennst? da muss man ja immer selber umrechnen oder was?
wie kann ich das eigentlich einstellen? bei mir is die option in coretemp grau hinterlegt...
was bringt es dir wenn du den deltawert kennst? da muss man ja immer selber umrechnen oder was?
wie kann ich das eigentlich einstellen? bei mir is die option in coretemp grau hinterlegt...
dann leg dir mal a gscheide coretemp version zu
also wenn des wirklich stimmt sind meine temps eh ganz gut. im idle bin ich so 65° von der TJ entfernt
naja egal ich schau mal was mein E8200 hergibt, den ich heut bei ditech bestellt hab 
dann leg dir mal a gscheide coretemp version zu
AvenDexx
Admiral
Wieso muss man da selbst umrechnen?
Du brauchst nichts umrechnen, sondern einfach nur mal umdenken.
Die Temperaturwerte sind doch egal, solange du weißt, dass deine Delta-Temp -20°C ist. Damit weist du, dass du noch 20°C Luft nach oben hast. Fertig. Das wars. Du kannst gar nicht umrechnen, solange du nicht die wirkliche TJunction kennst. Du kannst dann "nur" sagen, wieviel Luft noch nach oben ist.
Bei einem Delta-Wert von -20°C rechnen die Programme basierend auf ihrer TJuntion um.
Geht CoreTemp von einer TJunction von 105°C aus, rechnet es 105°C -20°C = 85°C
Würde es von einer TJunction von 95°C ausgehen rechnet es 95°C -20°C = 75°C
Somit bekommst du zwei unterschiedliche Temps angezeigt, aber der Delta-Wert ist gleich. Dieses Umrechnen fällt weg, weil man keine Ahnung hat, welche TJunction nun stimmt. Also beruft man sich auf den Delta-Wert und kann sagen, dass man nun diese 20°C Luft nach oben hat.
Du rechnest also nicht um, sondern nimmst den Delta-Wert so wie er ist einfach an.
So kompliziert ist das doch nun wirklich nicht.
Umstellen kannst du es in den Optionen. Bei mir ist es nicht grau hinterlegt und ich kann es umstellen.
Wieso muss man da selbst umrechnen?
Du brauchst nichts umrechnen, sondern einfach nur mal umdenken.
Die Temperaturwerte sind doch egal, solange du weißt, dass deine Delta-Temp -20°C ist. Damit weist du, dass du noch 20°C Luft nach oben hast. Fertig. Das wars. Du kannst gar nicht umrechnen, solange du nicht die wirkliche TJunction kennst. Du kannst dann "nur" sagen, wieviel Luft noch nach oben ist.
Bei einem Delta-Wert von -20°C rechnen die Programme basierend auf ihrer TJuntion um.
Geht CoreTemp von einer TJunction von 105°C aus, rechnet es 105°C -20°C = 85°C
Würde es von einer TJunction von 95°C ausgehen rechnet es 95°C -20°C = 75°C
Somit bekommst du zwei unterschiedliche Temps angezeigt, aber der Delta-Wert ist gleich. Dieses Umrechnen fällt weg, weil man keine Ahnung hat, welche TJunction nun stimmt. Also beruft man sich auf den Delta-Wert und kann sagen, dass man nun diese 20°C Luft nach oben hat.
Du rechnest also nicht um, sondern nimmst den Delta-Wert so wie er ist einfach an.
So kompliziert ist das doch nun wirklich nicht.
Umstellen kannst du es in den Optionen. Bei mir ist es nicht grau hinterlegt und ich kann es umstellen.
1zwei3weg
Cadet 3rd Year
@ekin06
in die Lüfte! (Witz)
unter Option / Settings
123weg
@ekin06
musst du dir wie ein Countdown vorstellen wenn der auf 0 geht dann geht dein Proz.was bringt es dir wenn du den deltawert kennst? da muss man ja immer selber umrechnen oder was?
in die Lüfte! (Witz)
wie kann ich das eigentlich einstellen
unter Option / Settings
123weg
ekin06
Captain
@AvenDexx
ja, das is mir schon klar wenn man das so sieht, aber man will doch was handfestes haben.
also ich persönlich rechne lieber mit ner realen temperatur, weil ich es so gewohnt bin und auf der sicheren seite bin. du kannst ja dann auch net zu nem kumpel gehn und sagen:
"hey guck mal, seit dem ich meinen neuen kühler hab ist der ▲-wert von 5K um 10K gestiegen." dann sagt der: "aha, d.h.?" dann sagst du: "naja statt 90°C hat mein cpu nur noch 80°C." -> oh wie toll, "nur noch" ^^
verstehst was ich meine? niemand würde seine cpu freiwillig bei solchen temperaturen betreiben, auch wenn da noch "luft" nach oben ist, obwohl diese methode natürlich zu 100% genau ist...es sei denn...
...was ist wenn der ▲-wert bei einigen e8x00 falsch ist aufgrund defekter dioden? daran schon mal gedacht?
das ganze ist etwas schlecht auszudrücken, hoffe ich wurde halbwegs verstanden.
ps: hab ne gscheide coretemp version, geht trotzdem net
@AvenDexx
ja, das is mir schon klar wenn man das so sieht, aber man will doch was handfestes haben.
also ich persönlich rechne lieber mit ner realen temperatur, weil ich es so gewohnt bin und auf der sicheren seite bin. du kannst ja dann auch net zu nem kumpel gehn und sagen:
"hey guck mal, seit dem ich meinen neuen kühler hab ist der ▲-wert von 5K um 10K gestiegen." dann sagt der: "aha, d.h.?" dann sagst du: "naja statt 90°C hat mein cpu nur noch 80°C." -> oh wie toll, "nur noch" ^^
verstehst was ich meine? niemand würde seine cpu freiwillig bei solchen temperaturen betreiben, auch wenn da noch "luft" nach oben ist, obwohl diese methode natürlich zu 100% genau ist...es sei denn...
...was ist wenn der ▲-wert bei einigen e8x00 falsch ist aufgrund defekter dioden? daran schon mal gedacht?
das ganze ist etwas schlecht auszudrücken, hoffe ich wurde halbwegs verstanden.
ps: hab ne gscheide coretemp version, geht trotzdem net