[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Bei der ganzen RealTemp sache vergessen wir glaube ich etwas entscheidendes wenn ich mich nicht irre:
angenommen coretemp nimmt als tjmax 105 und es sind in wirklichkeit 95 hat ja alles seine richtigkeit da realtemt die 95 nimmt.
so aber was ist mit denen die mit coretemp und nem e8xxx richtige werte bekommen und auch tjmax mit 105 haben dann sind die sensoren ja doch einfach im eimer oder sie sind wirklich nur im unteren tempbereich sehr ungenau und nach oben hin werden sie genauer...
Dann muss der erfinder von realtemp ja ne kurve programmiert haben sonst würde ja wenn tjmax 95 anstatt der richtigen 105 wie bei den richtig funktionierenden cpus im höheren, genauerem tempbereich 10° fälschlicherweise zu wenig anzeigen...ah zu verzwickt.
aber die werte mit realtemp und richtig funktionierenden cpus bei coretemp sind über den gesammten tempbereich (z.b. 25-75°) identisch, oder?

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

@IzdOcheGal

wenn du bei CoreTemp über Option/Settings den Hacken Show Delta...setzt,
dann gibt das Tool CoreTemp die gleichen Werte wie RealTemp an
(und zwar die Differenz zu der maximalen zulässigen Temperatur).

123weg

oh leut....delta hier, gamma da. ich blicke null komma null hier durch. welche temps stimmen jetzt ?!!?

ja das wüssten wir ja alle gerne... ich finds sch**** von intel dass die kein prog liefern mit dem man das auslesen (korrekt) auslesen kann. immerhin wärs für die doch am einfachsten so was zu programmieren? die kennen jedes noch so kleine detail der prozzis. ja klar gibts das intel thermal dings - aber ob das schon die E8xxx serie kennt? werd ich mal ausprobiern :)

edit: da ich auf der intel seite das prog ned gefunden habe stelle ich mir die frage: ist das überhaupt von intel?
edit2: das prog wirft die meldung - invalid processor aus - so viel mal dazu :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

mal eine Anregung zur Tabelle, ich glaube die hängt noch ein bisschen schief.
Es ist doch ein Unterschied ob ein E8200 (der ja einen anderen Standard Takt hat)
als ein E8500.
Sollte man da eventuell die Differenz berücksichtigen?
z.B.
E8200 2,67GHz --> 4,0375GHz = 1,3675GHz
E8400 3,00GHz --> 4,0375Ghz = 1,0375GHz
E8500 3,17GHz --> 4,0375GHz = 0,8675GHz

Der E8200 +E8400 sind ja in diesen Falle höher übertaktet.
Mann könnte die von Everst angegebene
(CPU Takt 3840.0 MHz (Original: 3166 MHz, overclock: 21%))
mit angeben.

123weg

Zuletzt bearbeitet:

wenn ihr mal meinen ersten post gelesen hättet, wüsstet ihr wie ich es meinte... ich habe für die E8400 und E8500 einen FSB von 425 vorgeschlagen und für den E8200 einen FSB von 450 (da der multispung von 9 auf 8 einen großen unterschied macht - und eigentlich jeder E8200 3,6ghz packt)

ich hätte so wie so gemeint, dass wir alle die selben OC einstellungen verwenden - damit die vergleichbarkeit besser ist - wenn nun ein E8200 auf 3,4ghz mit 1,2V oder 3,8ghz mit 1,35V (rein fiktive zahlen) kann man die zwei ja eh nicht mehr miteinander vergleichen...

aber ich hab die hoffnung schon aufgegeben, dass hier irgendwann, irgendwer mal sich an solche "regeln" haltet - man siehts ja auch in ergebnis-threads wird auch immer diskutiert... egal ob C2D-ergebnisthread oder dieser hier.. es macht eh jeder alles irgendwie...

ja, da geb ich dir recht einige meinten das sei ein Performance Stelldichein !

123weg

hihi - werds vielleicht im ersten post noch ein wenig erkenntlicher machen und schreiben dass nur solche werte gewertet werden, oder ist das keine gute idee?

denn ich würd mal sagen - mit halbwegs den gleichen einstellungen sollte die vergleichbarkeit besser sein. wobei 10mhz mehr oder weniger sind ja relativ egal.

also was haltet ihr davon?
E8500 @ 425x9 = 4037MHz
E8400 @ 425x9 = 3800MHz
E8200 @ 450x8 = 3600MHZ

das würde meiner meinung nach den meisten sinn machen! und dann noch von jedem 1 post im standardtakt (wo ja schon ein paar vorhanden sind ;))

Hallo,

hat jemand von euch schon die neue CoreTemp Version 0.97 ausprobiert, die seit gestern zum Download
bereit steht...?

MFG

Ich habe CoreTemp Version 0.97 ausprobiert und keine veränderung Temp bei meinem 8200 OC 3500 MHz 42°

@TuborgBeer

sind diese 42° im idle oder unter last, wenn's idle Temp. sind, dann funktioniert das in diesem Fall noch nicht...

Danke,

MFG

bei mir ebenfalls keine veränderung 38° im idle...

Thread ist nun der "offizielle" Sammler für Temperaturfragen bei der 8x00-Reihe!

gestern habe ich uch den e8400 in ein p35 ds3 board eingebaut.(kühler mugan)

und jedes program zeigt mir als Kerntemperatur im idle mindestends 43grad das geht dann mit prime bis 64 grad.

Denke die lesen allle noch falsche temps aus,denn im bios ist die cpu temperatur 28-30 grad.

auch ist mir bei everest (idle)aufgefallen das die differenz zwischen Cpu temp(27grad) und core temp (44grad ) viel zu hoch ist.

also lieber ins bios schauen.

alex19984 schrieb:
auch ist mir bei everest (idle)aufgefallen das die differenz zwischen Cpu temp(27grad) und core temp (44grad ) viel zu hoch ist.

also lieber ins bios schauen.

bei mir zeigt everest gar an, dass die cpu temperatur höher ist als die kern temperatur. sollte eigentlich nicht sein.

was ich nicht verstehe ist, warum es z.b. bei dir funktioniert, obwohl wir das gleiche programm zum auslesen benutzen. hängt das vielleicht mit der kombination des mainboards zusammen?

aber ich glaube nicht das mir die core temps richtig angezeigt werden,denn die währen doch viel zu hoch.

denn es kann ja auch nicht sein das die core temp 20 grad höher ist als die cpu temp,oder??

@alex 19984

ich hab auch ein P35-DS3 und einen E8400. als kühler hab ich einen zalman 9700 und everest zeigt bei mir auch 20°C unterschied zwischen CPU - und Kerntemperatur! find ich auch komisch! ich hab im idle 45°C und unter last 55°C kerntemperatur, aber wenn ich die lamellen/heatpipes des kühlers anfasse sind die nicht mal handwarm! ich hab ihn auch schon mehrmals neu montiert und wlp extra dünn aufgetragen.... keine besserung!

mir ist außerdem mal aufgefallen, dass es keinen unterschied macht ob ich die lüftersteuerung ausmache, sprich ich hab bei 2800U/min die gleichen temperaturen wie bei 1500U/min! also entweder haben die sensoren eine totale macke oder der heatspreader der cpu hat einen schlechten kontakt zu den cores, dass würde auch die große differenz zwischen der cpu- und coretemperatur erklären sowie das kaltbleiben der heatpipes! der lüfter hat auf jeden fall genug anpressdruck, da bin ich mir sicher dass es daran nicht liegt!

Zuletzt bearbeitet:

@stokes83

ja das ist bei mir auch so,ich habe ja ein Scythe Mugen als kühler und der ist wenn ich ihn anfasse auch nie warm.

ich würde sagen das die kerntemps einfach fasch schusgelesen werden.

@alex19984

was ist denn deine system temperatur und wie hast du den mugen befestigt?

Zurück
Oben