[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

hab jez endlich mein 8400 :).

OC ergebnisse mit screen für die batchliste kann ich aber erst nächste woche posten.
die temperaturen, unter last, scheinen, was ich auf den ersten blick beobachten konnte, einigermaßen in ordnung zu sein...(evtl. ein bisschen zu hoch - das muss ich aber erst noch mit ner höheren vcore testen), wobei ich etwas lustiges festgestellt habe:

egal wie ich takte ob 3ghz oder 3,8ghz (werd auch nochmal mit untertakten probieren), die idle temperatur der kerne beträgt IMMER mindestens 45°C/46°C (ausgelesen mit coretemp und everest), geht nie drunter auch nich wenn ich fenster und gehäuse offen habe...45 erscheint mir meiner meinung nach zuviel.
die last temp ist bei 3,8ghz und 1,275V (is noch nich ganz primestable auf dem einen kern) geht auf ~60°C/core.

laut bios werden, nach einem neustart, 35°C angezeigt, was mir schon eher realistisch erscheint.

@weissbrot
ich hab noch die werte für standardtaktung im kopf, soll ich die trotzdem im listenthread schonmal posten auch wenn ohne screen? dann hast du endlich mal wieder ein bissl zu tun :)

35° ist kaum eine realischte Temperatur, auch nicht für Idle.
du musst eins bedenken, die Kerne sind eingekerkert in einem Heat Spreader und der die Wärmeleitung sehr verschlechter und dann noch die Kontaktfläche Kühler Heat Spreader welche ebenfalls noch mal die wärmeleitung verschlechtert.

Wie soll denn da die Temperatur nur 10° höher sein als die Umgebungstemperatur ?

Früher als die Kerne noch offen lagen und Kühler direkt auf dem DIE auflagen, vorzugsweise mit einem 1/1000 der heute verwendeten Masse an Wärmeleitpaste .. da waren solche Temperaturen realstisch !

Aber das die Temperaturen gleich bleibend sind obwohl man herb overcloked hat ist merkwürdig.. werde das jetzt bei mir auch mal bissle testen.

Edit:

so bin jetzt bei 3.2ghz mit 400fsb mit meinem E8200. Spannung ist immer noch Standard.
Temperatur ist unter volllast um 1-2° gestiegen, für 20% overclocking nicht wirklich viel.

Werde jetzt allerdings auch nicht höher gehen, die Grenzen teste ich später mal aus, ich brauche die Leistung im Moment einfach nicht und es macht keinen sinn die Cpu überzustrapazieren.

Denke da ist aber noch eine Menge Spielraum wenn ich so schon mit normaler spannung so hoch komme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verlass mich mom bei meinem E8400 nicht mehr auf Everest oder Co.

Hab ein neues Auslesprogramm gefunden das extra für Dual Core Prozessoren gemacht wurde auf Grund der Problematik mit Auslesefehlern.

Nennt sich Real Temp und zeigt mir im Vergleich zu Everest in den Kernen 10 Grad weniger an als bei den restlichen anderen Programmen.

Wer saugen will und selbst testen will hier der Link

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

hehe auf dem unteren Bild hab ich gesehen das ihn einer schon stabil bei 4,2 Ghz hat^^

Zuletzt bearbeitet:
es wurde nicht nur für dual cores gemacht ;)

ich verlass mich nur auf core-temp und da lass ich mir die delta-werte ausgeben. so lange ich da noch genug spielraum habe, ist mir die temp ziemlich egal! momentan hab ich bei last 45° abstand zur TJmax. und das ist ok so, dafür dass die CPU bei 3,8ghz läuft ;)

Also meine Temps können auch nicht stimmen glaub ich.
E8500
3800Mhz
Vcore 1,184V
FSB 401
Idle:
CPU 38Grad
Kern 1 43Grad
Kern 2 43Grad

Prime
CPU 58Grad
Kern 1 56Grad
Kern 2 56Grad

Raumtemperatur 16,3Grad exakt^^
Die Temps werden mit Sicherheit nicht stimmen.Der CPU Kühler wird garnicht warm(Asus Silent Knight).Was mich am meisten nervt ist das die CPU Temp mal wieder höher ist als die Kern Temps, was ja eigentlich Beweis genug ist dass nicht richtig ausgelesen wird.War bei meinem Q6600-G0 genau das gleiche Problem.Mein B3 Stepping wurde aber korrekt angezeigt.Aber wenn ein Bios Update hier auch nichts bringen soll weiß ich auch nicht weiter.Alle Programme zeigen bei mir aber die gleichen Werte an.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 545
Hallo miteinander

Auch ich habe das Gefühl, dass bei meinen Temperaturen etwas nicht stimmt. Ich finde für den Standardtakt sind diese zu hoch:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=e820050hn0.jpg

Meine Konfiguration:
Asus P5N-T deluxe
E8200 @2667Mhz
2x OCZ ReaperX HPC OCZ2RPX800EB2G
Noctua NH-U12P unter volllast
2x 8800GT SLI

Unter Last bin ich bei ca. 55C
Bei 2740MHz habe ich bereits nach 10min Prime95 die 60C Marke erreicht!
Da stimmt doch was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Asus Blitz Formula verkauft.Mit recht wenig Verlust^^Habe jetzt das Maximus Formula.Die Temps werden jetzt "korrekter" angezeigt.Und Crossfire rockt auch mehr rein:-)
Idle
CPU 30Grad
1.43Grad
2.43Grad

Last
CPU 53Grad
1.62Grad
2.63Grad

E8500@1.256V@422FSB@4009Ghz

ColeTahn schrieb:
35° ist kaum eine realischte Temperatur, auch nicht für Idle.
du musst eins bedenken, die Kerne sind eingekerkert in einem Heat Spreader und der die Wärmeleitung sehr verschlechter und dann noch die Kontaktfläche Kühler Heat Spreader welche ebenfalls noch mal die wärmeleitung verschlechtert.

klar verschlechtert der heatspreader die wärmeleitung...aber ich denke das es sehr wohl möglich ist eine solch niedrige temp zu erreichen. leider ist es nicht möglich über all die bisher abgegebenen ergebnisse zu urteilen aufgrund der bekannten dinge (tjmax, evtl. sensorprobleme etc.)

ich denke meine last temperaturen stimmen. 66°C nach ein paar stunden prime und ~1.35V bei 4Ghz. (mein zerotherm is ja au net der allerbeste) ausserdem passt der deltawert in coretemp zu den temperaturen.

wenn ich ihn auf standardtakt passiv kühle merkt man auch beim anfassen das er heiß wird (~63°C oder so waren es).

meine zimmertemperatur beträgt so ~15°C wenn ich das fenster offen hab...heute früh rechner angemacht...everest nachgeguckt und er zeigt an:
CPUtemp 25°C, coretemps aber wie immer 45/46°C völlig unrealistisch, DENN ... wenn er unter last ist, liegen die cputemp und coretemp gerade mal 1-3°C auseinander, manchmal waren sogar beide temps gleich.

schade das ich im moment inet probleme habe, werde morgen aber mal screenshots aufm usbstick zur uni mitnehmen.

edit: so hab jez mal meine ergebnisse gepostet...im 2.ten bild sieht man zum beispiel das was ich vorhin erwähnt habe. cpu und coretemp sind gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen 8400er (s1283) nen Temperaturunterschied von min. 5°C zwischen den beiden Kernen.
Idle:
Core0 = 35°
Core1 = 41° (Coretemp & Everest)
Bei Last gleicher Unterschied

WLP hab ich neu aufgetragen, keine Veränderung.
Sind die 7-8° unterschied ein Problem??

hast du ihn bei standardtakt laufen? oft bleiben die sensoren bis zu einer gewissen temp einfach "hängen". und ab dann zeigen sie "normale" werte an.
vielleicht liegts daran, dass du unter last auch noch unter den 44° bleibst, kann ja sein :)

edit: und probier mal das neueste bios draufzumachen

Hi@all

ich hab hier einen E8200 auf einem Gigabyte EP35 DS3 mal auf 3,2 Ghz per FSB getaktet und dann im Bios mal ein wenig untervoltet.
Standard Bios 1,225
aktuell Bios 1,167

CPU-Z zeigt 1,120 an
Prime lief jetzt 3h ohne Fehler!
Kann das untervolten gefährlich sein? Soll ich versuchen ob ich noch niedriger komme?
Oder soll ich wieder zurück auf Standard?

Gruß nissin

undervolten ist ned gefährlich system kann halt instabil werden ;)

Sprich wenn 3h Prime, 2 Durchläufe Aquamark 06 und ne halbe Stunde Sega Rally keinen Absturz zur Folge hatten, kann man durchaus von einem stabilen System reden oder?

@weissbrot Was denkst du wie weit kann ich noch runter??

Gruß nissin

viel weiter wird wohl nimma gehen ;)
würd mal prime nen test mit großen ffts und dann einen blendtest machen. wenn das alles stable ist - und sonst alles glatt lauft würd ichs schon als stable erachten. aber prime würd ich jeweils schon 5h laufen lassen ;) nur um sicher zu gehen

edit:
hallo lieber leute, war ja länger nix mehr los hier. ein paar ergebnisse sind noch reingekommen von sölla und Mr_blonde

die ergebnisse von Seppel131 und -Bowser- habe ich nicht eingetragen, da keine Batch angegeben wurde und sie sich bowser nicht an die Konventionen gehalten haben. wenn ihr noch eingetragen werden wollt, reicht die Batch nach,bzw korrigiert den post :)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

meine Temps @ Idle nach ca. 24h Betrieb :) Unter Last sind es ca. jeweils 10°C mehr bei den Cores, Grafikkarte bleibt gleich, da der Lüfter unter 3D ziemlich gas gibt. :>
Alles @ Standardtakt ^^

lG

Anhänge

• Idle.JPG
    Idle.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 546
Was denn da Standard ;)
Ich glaub eher dein Board hat wegen idle den Multiplier auf 6 und somit en Takt auf 2ghz gesenkt ;)
Wenn du Temps testen willst musst du schon Prime laufen lassen.

hab jetzt die werte von icetea_19xx Heinzneu und BeCreative eingetragen,

interessant finde ich:
Q808A254
- E8400 / 3600MHz @1,184V CPU-Z / 54°Idle - 64°C Load / Gigabyte P35-DS3P (F1?) / Mr_Blonde@Lukü / Link
---------------------------------------------------------------------------------------------
Q808A253
- E8400 / 3000Mhz @1,35V / 36° Idle - 49° Load / Asus P5E / BeCreative @LuKü Mugen / Link
- E8400 / 4005Mhz @1,35V / 41° Idle - 65° Load /Asus P5E / BeCreative @Lukü Mugen / Link

es ist nahezu die selbe batch. aber die 254er wird bei selber kühlung (haben beide mugen) bei 1,184V genau so heiß wie der 253er bei 1,35V und deutlich höherem takt.

Zurück
Oben