[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe heute mal meine Temps mit diesen ganzen Programmen (Coretemp / Realtemp) ausgelesen. Beide Programme bekommen ja ihre Werte über die TJunction. Und beide Programme haben dafür unterschiedliche TJunction Werte. Warum zeigen mir dann beide Programme die gleichen Deltawerte an? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

@Weissbrot
im Tempfred hab ich meine Werte gepostet

MFG

denkfehler. denn die programme bekommen von der CPU den Deltawert. sprich die temp-differenz zur TJunction. da allerdings intel die TJMax nicht verrät kann man nur schwer sagen, wann sich denn die cpu wirklich abschaltet. ich schau eigentlich nur mehr auf den delta-wert weil wie heiß des ding in wirklichkeit ist, ist doch schnuppe, so lange sie noch genug "luft" nach oben hat ;)

Achso, ok. Also is das schon richtig, dass die Programme dieselben Deltawerte auslesen. Wieviel Abstand sollte man denn haben? Reichen die 30-35°, die ich da bei mir hab?

MFG

Jepp...so mind. 25K sollten schon noch Luft nach oben bei 24/7 sein!
Von daher passt das locker bei dir! :)

Ok, Dankeschön. 24/7 läuft der Rechner net. Hab ich gar keine Zeit für.:)

MFG

würd dir aber dennoch raten einen gscheiden cpu-kühler zu kaufen. immerhin hast ja sonst nur die feinsten geröte und dann nen boxed-lüfter. das passt doch irgendwie ned ;)

Jup, da haste Recht. Is auch was geplant (event. der Xigmatek S1283 RS). Will das mal zusammen mit nem neuen Gehäuse und nem neuen Sata-Brenner besorgen. Z.Z. hab ich noch nen Gehäuse von LC-Power, da is der Airflow net so der Bringer. Kommt halt alles nach und nach.:)

MFG

Also hab das ganze jetzt mal per google usw über RealTemp mitverfolgt und bin noch immer vor einem hinderniss ! Also für meinen E8200 @ 3,6Ghz muss ich als TJ MAX Wert 95 reinhaun richtig ? ^^

Das was mich noch immer aber wuschig macht ist die Calibration ! Laut RealTemp muss man bei nem E8400 -2 einstellen wenn ichdas mache hab ich beim Core0 im Idle 17-20°C. Klingt für mich bissel un glaubwürdig :D
Kann mir da vlt jemand helfen ? :>

Achso ok danke ! Also einfach auf 0 und den TJ Wert auf 95 lassen !

Was du dort auch einstellst, es wird sich an den Deltawerten (Distance to TJ Max) nichts ändern.;)

Einfach nur die "Distance to TJ Max" beachten, und ca. 20-25°C unter Last nicht unterschreiten.

MfG.

ahhhhh ! Jetzt versteh ich :D Dankeschön :>
Trotzdem interessieren mich die °C zahlen ;)

ich glaub dass die TJmax bei den 45nm entweder 100° oder 105° sind. weil teilweise bei realtemp mit 95° dann schon sehr unglaubwürdige zahlen, wie bei dir rauskommen ;)

kmR47 schrieb:
Das was mich noch immer aber wuschig macht ist die Calibration ! Laut RealTemp muss man bei nem E8400 -2 einstellen wenn ichdas mache hab ich beim Core0 im Idle 17-20°C. Klingt für mich bissel un glaubwürdig :D
Kann mir da vlt jemand helfen ? :>
>meinst du diese Anleitung?< Wenn ja, sollte dein Wert ~5° über der Umgebungstemp. liegen, nur wenn das nicht passt solltest du den Wert anpassen.

auf der Boxed schachtel steht Q817A287,ich nehme mal an das es die nr. ist aber ist es eine gute oder schlecht nr. bzw Version

An die E8500er:

Hehe habe nur nen billigen Coolermaster Hyper TX2...

Unter Prime95 (Maximum Heat) habe ich die gleichen Temps wie einige hier mit Wakü...
58°C Max.

Ist bei euch im BIOS die Temperatur auch 5°C höher als in Core Temp ?

Zurück
Oben