[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Ich glaub auch dass bei manchen die temps falsch ausgelesen werden. Aber ich vermute dass die sensoren der cpu bissi verrückt spielen. Das bios würd ich bei den meisten boards mal ausschließen. Bin ja gespannt aus meinen E82er der am mo kommt. Denn die temps des E85er im moment sind katastrophal. Mein kühlersockel bleibt immer 35 grad warm. Selbst wenn die cores auf 70grad oder höher gehen.

Ich glaub auch dass es davon abhängt wo am wafer die cpu gelegen hat - ob die sensoren richtig auslesen. Ich mutmaße jetzt mal dass auch die temp-frage grund für die schlechte verfügbarkeit ist.

Nähere vergleiche zwischen meinem E82er und dem E85er kommen nächste woche ;-)

Lg weissbrot

Ps: finds super dass das nun der offizielle E8x00 temp-thread ist ;-)

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei manchen die Temperaturen für die Kerne (oder bei nur einem Kern) "feststehen", wie das z.B. bei mir der Fall ist. Selbst wenn die Temperaturen falsch sind, müsste sich die Anzeige ja ändern. Da stellt sich für mich die Frage, ob es außer den falschen Sensorangaben auch defekte Sensoren gibt.

@shadow07

ich habe den mugan mit den normalen push pins befästigt.

meinst du wenn ich das retro kit nehme werden die temps so viel anders???

meine system temp ist 39 grad

cpu:28

Cores:47

Mit Kit soll es wohl besser sein. Habe ich auch so gemacht.

CPU-Temp 11°C unter der System-Temp. ist auch nicht normal. Ich bezweifle ja sogar, dass die CPU-Temps. bei vielen nicht stimmen inkl. bei mir.

@shadow07

hält der da echt besser?,dann werde ich mir das auch noch zulegen.

tja alles sehr seltsam mit den temperaturen.

was hast du so für temperaturen??

Bei den Push-Pins hätte ich angst, dass eine Seite rausspringen könnte. Stell dir vor das passiert nachts oder so und du merkst davon nichts. Dann raucht dir deine CPU ab.

Ich habe eine System-Temp. von 36-37°C, eine CPU-Temp von 39-40°C im Idle. Der 1. Kern liegt bei 33°C, der zweite bei 53°C (der Wert ändert sich nicht).

Logisch, dass beide Kern-Temps. nicht stimmen können. Erstens müssen sie höher sein als die CPU-Temp. und zweitens scheint der Sensor des 2. Kerns defekt zu sein, weil sich der Wert nie ändert.

ja dann bestelle ich mir das gleichmal.

vielleicht werden ja die temps besser

Ich habe auch folgendes Problem beim mir zeigt everest neuste version core temp 0.97 sowie speedfan beta version falsche werte aus.

IDLE WERTE Standart Takt
CPU 12°C
core 0 = 40°C
core 1 = 35°C

LAST
CPU 25°C
core 0 = 45°C
core 1 = 35°C

Wenn ich den Prozi übertakte z.b. auf 4,2 ghz bei 1,41 vid im bios system 1,39 vid dann ist unter last die temp fast identisch

LAST
CPU = 46°C
core0 = 59°C
core1 = 57°C

Das heist sobald die vcore und die temp´s ansteigen sind die werte fast identisch, aber sobald es standard ist sind in etwa 10°C differens!?!

Jetzt zu meiner Frage sind vielleicht die temperatursensoren im prossesor defekt und wenn ja ist das ein umtauschrecht??? oder sind die programme einfach fürn ar**h???

ach mein system ist

Gigabyte P35 DS-4 bios F11
wakü dual radi nexxx XP
2gig ddr2 Platinium OCZ

Ändern sich denn wenigstens deine core 0 und core 1 Werte, wenn du z.B. ein Programm laufen lässt?

ja fast es sind gerade mal zwei grad ich habe momentan prime an und habe nach ca. 20 min. last core 0 = 48° und core 1 = 37 °C

wie gesagt temps gehen nur es sind wenn alles auf standard ist 10°C unterschied???

Zuletzt bearbeitet:

Mal abgesehen davon, dass die Programme die Temps noch nicht korrekt auslesen, glaube ich wird sich das so oder so nicht groß ändern, da es ein Hardwarefehler seitens Intel zu sein scheint. Entweder sind die Sensoren von vornherein defekt oder sie messen falsch. Gibt genug Leute die die gleiche Hardwarezusammensetzung haben und trotzdem abweichende Temps bekommen. Das kann man drehen und wenden wie man will, softwaretechnisch macht das keinen Sinn. Die einzige logische Erklärung führt auf einen Sensorfehler (wenn diese überhaupt funktionieren). Selbst wenn die Progs falsch auslesen kann es nicht sein, dass bei einigen die Sensoren "stuck" sind, d.h. sie statische Werte anzeigen.

Meinst du jetzt das die cpu defekt ist oder das die momentane software falsch ausliest. Sollte ich meinen garantie anspuch geltend machen? was meinst du?:(

Naja, den CPU ist nicht defekt, aber die Sensoren funktionieren nicht richtig oder sind gar defekt. Das beeinflußt den CPU selbst aber nicht.

so jetzt muß ich mich auch mal melden weil mein E8400 hat im Orginal Takt mit 3 Ghz die Daten

IDLE WERTE Standart Takt
CPU: 32 C°
Kern1 :44 C°
Kern2 :42 C°

Last

CPU: 41 C°
Kern1 : 53 C°
Kern2 : 49 C°

Last E8400@3,78

CPU: 48 C°
Kern1: 58 C°
Kern2 : 56C°

So und jetzt bin ich bei FSB 420 also 3780 Mhz und habe die selben Temperaturen wie vorher im IDLE
Wie Kommt das denn ???

habe eine Wasserkühlung deshalb , warum sind die Temp. so hoch vorher habe ich ein E6400 drin und habe in auf @3 Ghz laufen lassen bei einer Temp von

Last
CPU: 31C°
Kern1: 41 C°
Kern2 :41 C°
bei 100% Cpu Auslastung mit Prime95

kann es sein das die Werte immer die gleichen sind egal was man macht das kann doch nicht sein

Hier noch ein Paar Test von mir mit der PC Taktung

E8400@3,78/1,325Vcore/FSB 420/MSI 8800 GT

3D Mark 06 :13046

PC Mark 05: CPU:9583/GPU:14550

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @weissbrot,

Thread ist nun der "offizielle" Sammler für Temperaturfragen bei der 8x00-Reihe!

seit dieser Thread nun der "offizielle" Sammler für Temperaturfragen bei der 8x00-Reihe ist läuft alles ein bisschen aus dem Ruder.

Es ähnelt schon eher einer Kolumne, da wird jeder seine momentanen Gedanken los, ohne sich vorher mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

123weg

Mit was willst du dich denn vorher auseinandersetzen? Das die Sensoren eigentlich funktionieren müssten? Oder das in der Mitte des Wafers die qualitativ hochwertigsten CPUs liegen? :freak: Das weis wohl jeder, löst aber die Probleme nicht.

@shadow07

Mal abgesehen davon, dass die Programme die Temps noch nicht korrekt auslesen,..

lies bitte dazu diesen Artikel:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Es ist schon so das es Unterschiede gibt (es gibt gute und weniger gute CPU) die weniger guten sind halt nicht für OC geeignet.

aber generell zu sagen das die Tools falsch auslesen ist so nicht richtig.

123weg

Zuletzt bearbeitet:

@1zwei3weg

Selbst wenn dem so ist, was ändert es? Bei vielen ist die CPU-Temp. höher als die der Cores. Egal welches Tool ich benutze, es ist bei allen so. Mal abgesehen davon scheint mein zweiter Sensor defekt zu sein.

Du siehst, es löst die Probleme nicht ;)

@shadow07

Selbst wenn dem so ist, was ändert es? Bei vielen ist die CPU-Temp. höher als die der Cores.

Da würde ich gerne ein Screenshot sehen.

Und außerdem was für ein Board welche Rev.

123weg

Zuletzt bearbeitet:

@1zwei3weg

Klar, kein Problem! Der Wert für den 2. Kern ändert sich nie, ist also "stuck". Das Problem haben auch so einige, wenn man unter Google danach sucht. Die 10°C Differenz bei Real Temp kommen wohl durch die TJ Max. Temperatur, die mit 95°C ebenfalls 10°C unter den 105°C der anderen Tools liegt. Der Wert für den 1. Kern ändert sich je nach Auslastung proportional dazu.

Anhänge

• coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 602
  • realtemp.jpg
    realtemp.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 597
  • everest1.jpg
    everest1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 580
  • everest2.jpg
    everest2.jpg