[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Hi,

so wie ich das sehe ist der digitale Sensor von CORE 0 defekt,

aber die CPU-Temperatur (vom Board) ist nicht höher als die CORE-Temperatur (außer der von der defekten Diode des CORE 0).

123weg

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

Warum sollte der Sensor von CORE 0 defekt sein? Ich würde eher sagen andersrum. Die Temperatur müsste sich ja verändern, was sie nicht tut. Core Temp sagt mir auch, dass vermutlich der Sensor von CORE #1 defekt ist.

shadow07 schrieb:
Warum sollte der Sensor von CORE 0 defekt sein? Ich würde eher sagen andersrum. Die Temperatur müsste sich ja verändern, was sie nicht tut. Core Temp sagt mir auch, dass vermutlich der Sensor von CORE #1 defekt ist.
auf jeden Fall könnte man dieses mal dem Händler mitteilen.

@123weg
aber generell zu sagen das die Tools falsch auslesen ist so nicht richtig.
solange Intel keine Aussagen macht zu TjMax bzw welches Tool zur richtigen Temperaturbestimmung geeignet ist bleibt alles mehr oder weniger Spekulation. Wobei mir diese Messung (4.Bild) recht genau zu sein scheint: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

@shadow07

Nach dem du RealTemp 2.11 hast kannst du da ja einen Test Sensor machen.

@HeinzS
Nochmal, auf keiner CPU ist mehr ein Sensor der die Temperatur ausgibt.
Die digitalen Sensoren geben nur noch die Differenz zur maximalen Temperatur an.

Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Also wie hoch die TJunction nun wirklich ist, darüber streiten die Experten.

123weg

Test Sensors

Ich habe irgendwo gelesen, dass Intel die Sensoren kalibriert hat und man den Sensor eventuell dadurch zum Laufen bringt, indem die angezeigte Temperatur überschritten wird. Allerdings schaffe ich es nicht mal mit Prime95 den CPU richtig "einzuheizen".

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:

@1zwei3weg

also Sensoren, bzw nach deinem verlinkten Artikel Temperaturdioden, haben die C2D reichlich, aber diese leiten ihre Signale an den PECI-Controller und dieser gibt dann nur noch die auslesbare Differenz zum TJunktion weiter.

@shadow07
dann mache es doch wie in meinem Link und nimm den Kühler kurzfristig ganz ab. :freak:

Edit: @shadow07 wie ich gerade sehe haben wir beide einen E8400 mit gleichem Batch: Q747A477.

Zuletzt bearbeitet:

HeinzS schrieb:
@shadow07
dann mache es doch wie in meinem Link und nimm den Kühler kurzfristig ganz ab. :freak::

Und dann? Welchen Sinn soll das haben?

HeinzS schrieb:
Edit: @shadow07 wie ich gerade sehe haben wir beide einen E8400 mit gleichem Batch: Q747A477.

Ja, der gesamte Batch scheint am A**** zu sein.

ich weiß nicht ob mit der E8400 das Tool TAT (auf der E8500 läufst nicht mehr) läuft,
damit kann mann der CPU auch einheizten.

@HeinzS

Hattest du dasselbe Problem? Tät mich mal interessieren und wenn ja, hat es geholfen?

EDIT: TAT läuft auch auf dem E8400 nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@shadow07

nein, mein P5B zeigt nur seit BIOS 1803 alle CPU-Temps etwa 8° höher an und gestern sprang der CPU-Wert von Speedfan plötzlich auf 90°C. Nach einem Neustart war der Spuk dann wieder vorbei. Allerdings habe ich den CPU-Lüfter dann an den Core0 gekoppelt und lasse mir diesen Wert in der Taskleiste anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ihr die CPU erwärmen wollt schaltet doch die gehäuselüfter und lüfter bei OC ab :) kühler brauchst ned abmontieren :)

mein E8500 ist schon vercheckt.. und morgen früh hol ich mir meinen E8200 von der Post ab :) ich hoffe dass ich mit dem glücklicher werde. selbst wenn ich damit "nur" 3,8ghz packen sollte - für 163,90€ wär das schon ein spitzenwert. denn mit dem 265€ teuren E8500 hab ich auch "nur" 4ghz geschafft. und das schon bei 70°

also wenn der E8200 besser geht wie der E8500 dann glaub ich echt dass die temp-sensoren eine macke hatten, oder die cpu einfach nicht sehr gut war...

morgen wisst ihr mehr ;)

AW: C2D E8x00 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

ja, was erwartest du vom acrtic cooling freezer 7? jetzt läuft der cpu wieder auf standard. bis ich endlich die waku einbauen kann (warte auf cpu kühler).
ich war bloss erstaunt das der cpu mit 1.2V und 3.6Ghz stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:

@CrazyTurgeon

so, jez nochmal :p

lol, ich find selbst 80°C wäre für den arctic viel zu viel, wie hoch ist denn der deltawert bei last in coretemp?

leider kann ich dir dies nicht mehr angeben. da ich den cpu wieder @standard betreibe und morgen ENDLICH auf waku umsteigen kann.

ich habe ja gelesen, dass die E8xxx falsche temp werte ausgeben.
jetzt auf 3ghz habe ich im everest/coretemp 55°C (idle) und im realtemp sind es 47°C.

@weissbrot
hehe, mir fällt da grade was lustiges auf. auf all deinen screenshots, steht rechts in der vistaleiste noch e8500 statt e8200 :D

aja! verdammt... das ist selbst reingetippselt - deshalb... ich schau nur auf die werte nie auf die überschrift ;)

versuch grad 3,9ghz. einziges problem mein erster core wird grad ein wenig VCore hungrig. der 2e hat noch nie gestoppt... momentan bin ich @1,38V und 3,9ghz aber da geht noch was...

wow...sck3004 hat den ersten cpu aus '08? aber die temps sehen immer noch net so wirklich berauschend aus :rolleyes: . könnte aber auch natürlich sein das die vcroe zu hoch ist. wäre interessant zu wissen wie die bei 3,8 - 4 ghz sind und wie hoch die vcore ist.

Zurück
Oben