Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]
- Ersteller selloutkingz
- Erstellt am
AW: [Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon DP [B3/G0 Stepping]
Hast du das im Windows ausgelesen?
Das wäre echt genial und ziemlich einzigartig, die geringste Retail-VID ist eigentlich 1,225v.
Die niedrigste mir bekannte für einen Q6600 war 1,2125v von Sven Bodes B3 ES.
Entweder wirklich im Bios auf AUTO überprüfen oder mit Core Temp 0.94 auslesen, 0.95 hatte ein Update im Changelog und zeigt gerne mal variable VIDs an, wenn EIST und Co aktiviert sind.
gehacktesmacher schrieb:Hatte ich doch schon geschrieben, VID ist 1,2000Volt
Hast du das im Windows ausgelesen?
Das wäre echt genial und ziemlich einzigartig, die geringste Retail-VID ist eigentlich 1,225v.
Die niedrigste mir bekannte für einen Q6600 war 1,2125v von Sven Bodes B3 ES.
Entweder wirklich im Bios auf AUTO überprüfen oder mit Core Temp 0.94 auslesen, 0.95 hatte ein Update im Changelog und zeigt gerne mal variable VIDs an, wenn EIST und Co aktiviert sind.
gehacktesmacher
Lt. Commander
Nein, bin ja kein Anfänger
Nix Q6600 ich habe einen X3210
Aber das mit der VID stimmt.
Das hab ich aus dem BIOS. Der läuft mit 1,2000Volt Standard.
Eigentlich dachte ich bis jetzt je kleiner die VID umso besser müsste das OC-Potenzial sein, dem ist bei mir aber scheinbar nicht so
Nein, bin ja kein Anfänger
Nix Q6600 ich habe einen X3210
Aber das mit der VID stimmt.
Das hab ich aus dem BIOS. Der läuft mit 1,2000Volt Standard.
Eigentlich dachte ich bis jetzt je kleiner die VID umso besser müsste das OC-Potenzial sein, dem ist bei mir aber scheinbar nicht so
Zuletzt bearbeitet:
Würde es dir etwas ausmachen, eine Screen von Core Temp 0.94 hochzuladen?
Das Ding ist nämlich, dass Intel die Cpus mit einer so geringen VID "upgradet" und den Multi anhebt - ist ja auch wirtschaflicher. Vor allem wundert mich, dass du einen X3210 mit dieser VID hast, mit dem kleinsten Multi für Quadcores.
Die VID muss nichts mit der OC-Fähigkeit zu tun haben, allerdings lassen sich die Cpus mit geringer VID bei sehr guter Kühlung meistens mit weniger Vcore bei hohen Taktraten betreiben. Fakt ist aber, dass sie viel mehr heizen, als Cpus mit geringer VID.
Deswegen verflüchtigt sich das OC Potential bei schwacher Kühlung schnell wieder.
Würde es dir etwas ausmachen, eine Screen von Core Temp 0.94 hochzuladen?
Das Ding ist nämlich, dass Intel die Cpus mit einer so geringen VID "upgradet" und den Multi anhebt - ist ja auch wirtschaflicher. Vor allem wundert mich, dass du einen X3210 mit dieser VID hast, mit dem kleinsten Multi für Quadcores.
Die VID muss nichts mit der OC-Fähigkeit zu tun haben, allerdings lassen sich die Cpus mit geringer VID bei sehr guter Kühlung meistens mit weniger Vcore bei hohen Taktraten betreiben. Fakt ist aber, dass sie viel mehr heizen, als Cpus mit geringer VID.
Deswegen verflüchtigt sich das OC Potential bei schwacher Kühlung schnell wieder.
gehacktesmacher
Lt. Commander
Das Ding ist nämlich, dass Intel die Cpus mit einer so geringen VID "upgradet" und den Multi anhebt
Das heisst also das es ein umgelabelter ist, der quasi schlechter ist als einer mit ner etwas höheren VID aufgrund der Multiplikatoranhebung?
xeon_coretemp
Arg, ich könnte kotzen. Und ausgerechnet so einen muss ich erwischen
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte es dann wohl heißen, anders kann ich mir nicht erklären, warum Intel das Ding als 3210er rausschießt. Deswegen soll man eben nicht nur nach der VID gehen
:
gehacktesmacher
Lt. Commander
Also laut Intels Processorfinder hat der X3210 eine Range von 1,1V - 1,35V was die VCore angeht also logischerweise wohl auch die VID
Richtig, trotzdem wirst du kaum Retail Cpus finden, die unter 1,225v liegen, aus den oben genannten Gründen.
mr5
Banned
Nach 2 Tagen mit FSB400 @ 3,2ghz traten jetzt doch Fehler auf. Der Rechner lief ohne Blue Screens und ansonsten tadellos, aber jetzt schon das zweite Mal meldete Vista dass die Aktivierung durch Änderung der Hardware gelöscht worden wäre und erneut durchgeführt werden müsste. Nach einem Neustart bestand das Problem nicht mehr. Jetzt bin ich auf FSB333 mit 3,0ghz also Multi x9 gegangen.
Ob bei 3ghz die nächsten Tage der Rechner einwandfrei läuft, werd ich euch dann mitteilen.
PS: Falschmeldung meinerseits, die erneute Aktivierung war wohl gerechtfertigt weil ich Graka und Mainboard gewechselt hatte (wohl auch wenn mit gleichem Chipsatz), bin wieder auf 400mhz FSB @3,2ghz Prozzitakt ohne VCore-Erhöhung
Ob bei 3ghz die nächsten Tage der Rechner einwandfrei läuft, werd ich euch dann mitteilen.
PS: Falschmeldung meinerseits, die erneute Aktivierung war wohl gerechtfertigt weil ich Graka und Mainboard gewechselt hatte (wohl auch wenn mit gleichem Chipsatz), bin wieder auf 400mhz FSB @3,2ghz Prozzitakt ohne VCore-Erhöhung
Zuletzt bearbeitet:
mr5
Banned
PS: Falschmeldung meinerseits, die erneute Aktivierung war wohl gerechtfertigt also kein OC-Fehler, weil ich Graka und Mainboard gewechselt hatte (wohl auch wenn mit gleichem Chipsatz), bin wieder auf 400mhz FSB @3,2ghz Prozzitakt ohne VCore-Erhöhung.
Zuletzt bearbeitet:
gehacktesmacher
Lt. Commander
Der QuadCore hate gerade mein Netzteil gerockt! 
Hab vorhin gesehen das er abgestürzt war und dann hab ich mich gewundert warum ich nicht neu starten konnte. Also mal ein paar Sachen überprüft und siehe da, die Kontakte der 2 +12V Leitungen für die CPU sind verschmort und ich bekam den Stecker fast nicht mehr aus der Buchse.
Die Frage die ich mir stelle, woran hats gelegen. Denn eigentlich ist das 450W Levicom XAlien mit 30A auf der gesamten 12V Leitung angegeben, und sonst hing eigentlich nur eine 14GB Seagate Platte dran.
Aber die andere Sache ist, was nützen einem 30A wenn die 4 Kontakte das nicht aushalten?!
Also was nun tun, ich habe hier noch ein Antec True Power II 550W, allerdings hat das auch nur einen 4pol. 12V Stecker und keinen 8poligen. Ich hab irgendwie keine Lust das auch abzubrennen wegen so einem Mist, weil ich auf das Netzteil keine Garantie mehr habe denn es kam schon neu aus der RMA.
Die nächste Frage ist ob ich das Netzteil mit den verschmorten Kontakten als RMA einschicken kann?
Ich habe mal nachgemessen, es kommen dort immer noch 12V an.
Also ist das Netzteil eigentlich nicht defekt.
Hier noch 2 Pics, einmal vom NT und vom Board
4pol. Board 12V
4pol. NT-Stecker 12V
Hab vorhin gesehen das er abgestürzt war und dann hab ich mich gewundert warum ich nicht neu starten konnte. Also mal ein paar Sachen überprüft und siehe da, die Kontakte der 2 +12V Leitungen für die CPU sind verschmort und ich bekam den Stecker fast nicht mehr aus der Buchse.
Die Frage die ich mir stelle, woran hats gelegen. Denn eigentlich ist das 450W Levicom XAlien mit 30A auf der gesamten 12V Leitung angegeben, und sonst hing eigentlich nur eine 14GB Seagate Platte dran.
Aber die andere Sache ist, was nützen einem 30A wenn die 4 Kontakte das nicht aushalten?!
Also was nun tun, ich habe hier noch ein Antec True Power II 550W, allerdings hat das auch nur einen 4pol. 12V Stecker und keinen 8poligen. Ich hab irgendwie keine Lust das auch abzubrennen wegen so einem Mist, weil ich auf das Netzteil keine Garantie mehr habe denn es kam schon neu aus der RMA.
Die nächste Frage ist ob ich das Netzteil mit den verschmorten Kontakten als RMA einschicken kann?
Ich habe mal nachgemessen, es kommen dort immer noch 12V an.
Also ist das Netzteil eigentlich nicht defekt.
Hier noch 2 Pics, einmal vom NT und vom Board
4pol. Board 12V
4pol. NT-Stecker 12V
Memphis@MG
Lt. Commander
naja da einfach mal NICHT ocen solange bist du nen richtiges NT hast!
und tipp von mir BESSer wenn du beim QUAD ocen auch dort nen 8poligen stecker benutzt und nicht NUR nen 4poligen!
und tipp von mir BESSer wenn du beim QUAD ocen auch dort nen 8poligen stecker benutzt und nicht NUR nen 4poligen!
gehacktesmacher
Lt. Commander
Naja das Netzteil werd ich wohl einschicken denke ich, aber das Board kann ich dann ohne weiteres normal weiter benutzen oder?
Irgendjemand nen Tip wie ich die Kontakte wieder blank kriege?
Irgendjemand nen Tip wie ich die Kontakte wieder blank kriege?
Also bei den G0 Dualcores konnt ich 2 unterschiedliche Arten von HS rausfiltern:
Auf der einen Seite sehr plane HS mit geaden Kanten und auf der anderen Seite mal wieder extrem krumme HS mit abgerundeten Kanten.
Vielleicht trifft es ja auf die Quads auch zu - Kantenvergleich
Bekomme nun endlich auch einen G0 Quad, bin schon aufgeregt, wie ein 6-jähriger zu Weihnachten
Auf der einen Seite sehr plane HS mit geaden Kanten und auf der anderen Seite mal wieder extrem krumme HS mit abgerundeten Kanten.
Vielleicht trifft es ja auf die Quads auch zu - Kantenvergleich
Bekomme nun endlich auch einen G0 Quad, bin schon aufgeregt, wie ein 6-jähriger zu Weihnachten
xrobberx
Banned
bei mir ist der q6600 in der mitte ballig.
ich hege die hoffung das er beim aufschrauben des nexxxos genügend anpressdruck bekommt um das auszugleichen. werds mal mit coollab. matalpads versuchen wenn mein board da ist. ansonsten bleibt wohl nur schleifen als möglichkeit nach.
ich habe meinen hier liegen und es ist ein G0 und mein board dafür ist noch nicht da. was glaubst wie ich mich fühle? mich guckt der quad die ganze zeit an und sagt bau mich ein. und dann ist es noch ein pretested.
bis mein board kommt werde ich noch wahnsinnig..... grins.
und gigabyte liefert die x38 DQ6 erst nächste woche aus. als schön warten.
gruss
ich hege die hoffung das er beim aufschrauben des nexxxos genügend anpressdruck bekommt um das auszugleichen. werds mal mit coollab. matalpads versuchen wenn mein board da ist. ansonsten bleibt wohl nur schleifen als möglichkeit nach.
ich habe meinen hier liegen und es ist ein G0 und mein board dafür ist noch nicht da. was glaubst wie ich mich fühle? mich guckt der quad die ganze zeit an und sagt bau mich ein. und dann ist es noch ein pretested.
bis mein board kommt werde ich noch wahnsinnig..... grins.
und gigabyte liefert die x38 DQ6 erst nächste woche aus. als schön warten.
gruss
Zuletzt bearbeitet: