[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

@ xrobberx
Danke für die Aufklärung, bringst mich damit jetzt echt ins grübeln.
Is ja doch ein ganzer Batzen teurer als das GB und hat nur 6x SATA statt 8x beim GB... hm...
Nun, das einfache Maximus hat einfach ein paar Makel (STALKER hab ich zwar schon in der Limited Edition :D) , aber das SE hat dafür ja Wakü-Anschluss, Speicherfreigabe für FSB-1600, 8- statt 4-poligen CPU-Poweranschluss, SLI- statt Crossfire-Unterstützung, ...

Verständnisfrage:
In der Feature-Liste des Maximus steht "Scalable Link Interface (SLI™) - Support NVIDIA SLI-Ready graphics cards". Ich dachte SLI funktioniert nur, wenn der Graka-Treiber einen Nvidia-Chipsatz erkennt - oder is das schon wieder out-of-date? Wie haben die das hinbekommen?

der http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/124-asus-maximus-formula-se-x38-living-review.html war auch sehr aufschlussreich ;)

*Update:
hab mich jetzt doch fürs GB entsschieden, u.a.
- wegen der 8xSATA
- den sound von Asus brauch ich nicht, soll ja ne X-Fi reinkommen
- das Dualbios hat auch seine Vorteile
na wir werden sehen, werd morgen erstmal die bank fragen ob der goldvorrat reicht zum einkaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
häää ?

wie kommst du darauf dass das maximus sli untrerstützt ?
das untersützt wie alle x38 boards nur crossfire !

du kaufst was du kaufen willst..... aber das gb ist ne krücke... das ist nun mal fakt.
und wie kommst du darauf dass das p5e oder maximus nur 6 satas hat ?
beide haben 8 mal sata

du solltest mal richtig gucken, oder ?

Hallo,
Ich habe mir Anfang November einen neuen Computer im Internet bestehlt, mein erster denn ich mir mit unterstützung vom MSN selber zusammengebaut habe :)

Mainboard: Abit IP35, Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 stepping
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 Extreme
Grafikkarte: EVGA NVIDIA Geforce 8800GTX 768MB
Arbeitsspeicher: 4096MB - DDR2 Corsair Twin2X2048-6400C4DHX G
Netzteil: Corsair CMPSU-620HX 620Watt
Festplatte: Samsung HD501LJ, 500GB, 16MB
Tower: Thermaltake Shark
Betriebssystem: Vista 64 bit Home Premium

Jetzt wollte ich mal wissen wie hoch ich Übertakten kann. Ich habe hier von anderen gelesen das sie Ihren Quad auf 3.3 oder sogar 3.6 hatten.

Ich habe nämlich das Problem das ich nicht auf 3.3 komme ohne dass mir Prime Fehler bringt trotz guten temp.

bis auf 3.0 konnte ich ohne erhöhung des cpu core voltage gehen.
Da habe ich unter idle

und unter Prime:

Selbst wenn ich denn Voltage auf 1.5 anhebe gibt es fehlermeldungen in Prime und CPU-Z sagt mir das meine cpu immer nur ein core Voltage von 1.2 hat.
Achja die temps bleiben bei mir auch gleich ob mein cpu core voltage nun auf 1.2.. oder auf 1.55.. ist

Für die Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

lg Naenia

xrobberx schrieb:
häää ?

wie kommst du darauf dass das maximus sli untrerstützt ?
das untersützt wie alle x38 boards nur crossfire !

du kaufst was du kaufen willst..... aber das gb ist ne krücke... das ist nun mal fakt.
und wie kommst du darauf dass das p5e oder maximus nur 6 satas hat ?
beide haben 8 mal sata

du solltest mal richtig gucken, oder ?
Wie ich auf die SLI-Unterstützung komme? Darum... http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1850&modelmenu=2

, weils da steht. Ebenfalls werden da nur 6 SATAs aufgelistet.

Und noch was im Vertrauen: Danke für dein Engagement hier im Forum, es gibt aber auch andere Meinungen. Und lesen kann ich schon ein paar Jahrzehnte, mit den Augen funktioniert das auch - also bitte keine altklugen Ratschläge. Auch und vor allem weil du ja über genügend Erfahrung mit IT & OC hast. Also immer schön locker bleiben, schönen Abend noch (ehrlich!).

6 SATA ist zwar korrekt, doch auch wenn es bei ASUS in den Spezifikationen zu finden ist, so unterstützt der X38-Chipsatz kein SLI. Das ist ein Fehler seitens ASUS, was auch auffallen sollte, wenn man sich die Hauptseite zum Board anschaut, denn dort steht, dass es Crossfire unterstützt, was für die Intel-Chipsätze auch normal ist.

Offiziell wird SLI erst auf dem Skulltrail ermöglicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
6 SATA ist zwar korrekt, doch auch wenn es bei ASUS in den Spezifikationen zu finden ist, so unterstützt der X38-Chipsatz kein SLI. Das ist ein Fehler seitens ASUS, was auch auffallen sollte, wenn man sich die Hauptseite zum Board anschaut, denn dort steht, dass es Crossfire unterstützt, was für die Intel-Chipsätze auch normal ist.

Offiziell wird SLI erst auf dem X48-Chipsatz ermöglicht werden.
Danke, bin also noch nicht total verkalkt. Is ja nicht nur peinlich für Asus, stiftet ja auch Verwirrung.

So, mit Rechner gehts leider nicht voran: Xeon UP X3220 is nicht als G0 zu finden, und ne alte B3-Heize muss nun nicht gerade sein - so ein Mist :(

Das steht da zwar, zudem steht da aber auch:

Art des Controllers: IDE, Serial ATA
Anschlüsse extern: 2 x Serial ATA
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig

Auf dem Bild erkenne ich nur die 6 abgewinkelten SATA. Auf der Rückseite des Boards, also an der Anschlussblende sehe ich keine weiteren SATA Anschlüsse. Wo sind die auf dem Bild denn ersichtlich?

AvenDexx schrieb:
Das steht da zwar, zudem steht da aber auch:

Art des Controllers: IDE, Serial ATA
Anschlüsse extern: 2 x Serial ATA
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig

Auf dem Bild erkenne ich nur die 6 abgewinkelten SATA. Auf der Rückseite des Boards, also an der Anschlussblende sehe ich keine weiteren SATA Anschlüsse. Wo sind die auf dem Bild denn ersichtlich?
Eben, auf der ASUS-Seite steht ja auch nur:
==============
Storage
ICH9R Southbridge:
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10
JMicron® JMB368 PATA controller:
- 1 x UltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
==============
nix von SATA durch den JMicron und in der Auflistung der externen Anschlüsse kommt SATA auch nicht vor
==============
Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard port(purple)
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output
2 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
1 x IEEE1394a port
1 x Clr CMOS switch
==============

Der JMicron unterstützt zwar SATA (Gigabyte nutzt ihn ja für zusätzlich 2 interne SATA), aber ASUS nutzt die Funktion ja beschriebenermaßen nicht.
Nicht böse sein, aber xrobberx hat wohl fälschlicherweise die 2 USB2.0-Sockel unterhalb der SATAs als 2x SATA gedeutet *reine Vermutung*.

Nachtchen (gegenteil von Tagchen ^^ )

Ich hab mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt, unter anderem mit dem MSI p35 Neo2 Mainboard und einem Q6600 Boxed!

Den Thread wollte ich jetzt nicht komplett durchlesen. Jemand der es getan hat, kann mir sicherlich weiterhelfen.

Ursprünglich war geplant, meinen Q6600 auf stabile 3ghz zu übertakten, dazu wollte ich mir eigentlich den Xigmatek HDT-S1283 dazubestellen, es kam jedoch etwas anders als ich geplant hatte und hab jetzt lediglich den Standart Boxed Lüfter. Den Xigmatek, werde ich evtl später nachbestellen.

Kommen wir zu meiner Frage:

Wurde bis jetzt eine Übertaktung an einem Q6600 mit Boxed Lüfter durchgeführt, wenn ja, wie sind die Temperaturen bei 3ghz ?

Das ganze werde ich selbst ausprobieren, aber vorher möchte lieber andere Tests sehen, bevor ich mir da was kaputtmache..

ps:Boah ich muss in 5 h wieder aufstehen...

cya

TM30-HWLUXX schrieb:
AvenDexx,

SLi auf nem X48? Wo steht das?

Oder meinste den Skulltrail?

Sorry, das war mein Fehler. Meinte Skulltrail. Hab es in meinem Post schon geändert, nicht dass es zu weiteren Missverständnissen kommt.

Hallöchen,
L738Axxx von HoH.de untem IFX-14, nicht der Bringer, aber auch nicht zu schlecht

Keine Angst, primet auch 2,5h, hab nur gerade den Screen überschrieben:heul:

Hallo zusammen.

Habe mir einen Quad Core geholt 6600.ALs Board habe ich das Gigabyte GA-P35-DS4 P35.
Hab einfach mal den Multiplikator von 8 auf neun gestellt und bin nun bei 3,0 Ghz.

Wollt jetzt mal den nächsten Schritt tun auf 3,2Ghz.

Wie muss ich das machen?
Bin absoluter Laie in sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade meinen Q6600 B3 auf 3GHz übertacktet! Jetzt, beim Prime Test, merke ich das nach der Zeit immer ein Worker Thread den Dienst quittiert. Woran könnte das liegen, ist es möglich das sich nur ein Kern runtertacktet?

Hier nen paar Screen's:

Danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
HEY QUAD jungs und mädels ich habe gerade langeweile und dachte einen kleinen wettbewerb ins leben zurufen!

Und zwar wer mit seinem QUAD bei 1,1V(@cpu-z) die höchste MHZ zahl erreicht als beweis reicht ein Screenshot mit 1stunde PRIME(small FFts)! ich bin noch am testen aber ihr könnt gerne anfangen zu posten!

MFG

p.s.: ich bin am testen mit 2,4ghz!;)

Zuletzt bearbeitet:
@Felix1509

1.18v für 3Ghz sind viel zu wenig. stell doch mal die vcore schrittweise höher.

Zurück
Oben