Display, Body Reinigen

m3c

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Displayschutz für mein iPhone Xr geliefert bekommen und darin wurde ein Alkoholtuch zum Reinigen der Displayoberfläche mitgeliefert.

Nach einigen Recherchen im Internet, habe ich herausgefunden, dass Alkohol zum Reinigen von Displays schädlich sein soll-
In wie weit stimmt diese Aussage und wieso werden dann Alkoholtücher zur Reinigung mitgeliefert?

Des Weiteren welche Tipps zum Reinigen von Endgeräten wie iPhone, iPad und Macbook könnt ihr geben.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Wär mir neu, ist doch Glas.
Ansonsten mach ich auch gelegentlich mit feuchten Tuch mit etwas Spülmittel

Microfasertuch o. Fusselfreies Baumwolltuch + Wasser o. Glasklar... je nach Gerät eben mehr oder weniger davon... sind ja nicht alle Wasserabweisend...

m3c schrieb:
Alkohol zum Reinigen von Displays schädlich
so sieht es aus

Allerdings reinigst du nicht direkt ein Display, sondern nur das Glas auf dem Display. Also völlig unproblematisch bei einem Smartphone.
Alk. entfernt eben zuverlässig Fett und verflüchtigt sich sehr schnell vollständig und ist daher Spülmittel vorzuziehen.

An meinem Tv oder Monitor würde ich dann auf jeden Fall keinen Alk. verwenden ;)

Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu, ist doch Glas.
Ansonsten mach ich auch gelegentlich mit feuchten Tuch mit etwas Spülmittel
Die begründen, dass die Display extra beschichtet sind und eben die Alkohollösung diese Beschichtung aufbricht.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
so sieht es aus

Allerdings reinigst du nicht direkt ein Display, sondern nur das Glas auf dem Display. Also völlig unproblematisch bei einem Smartphone.
ist das Glas nicht extra beschichtet?

m3c schrieb:
ist das Glas nicht extra beschichtet?
Halte ich für ausgeschlossen, bzw. für Marketing Blah Blah (hab es aber auch nicht "ergoogelt")

Dann würde man rein durch die Nutzung, bzw. das Halten in der Hand sehr bald den gleichen Effekt erzielen.

Zurück
Oben