Display kurzzeitig dunkler

pcjh14

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

bei meinen neuen Acer Aspire Lite 16 wird kurzzeitig das Display etwas dunkler wenn beispielsweise eine Benachrichtigung über neues Windows Update eingeblendet wird oder ähnliches. Ist zwar nur kurzzeitig aber ist das normal?

Könnte was mit dynamischer Helligkeit und/oder HDR zu tun haben. Musst mal testweise deaktivieren.

Passiert das z.B. auch, wenn du eine leere Word oder Paint Datei mit einfach nur Weiß öffnest?

Ich habe noch kein WORD installiert. Bei Neustart ist er hell, danach wird der Laptop dunkler fällt mir auf.
Dann gehe ich auf Feld unten rechts wo der Akku /Internet/Lautstärke ist, dann wird er wieder heller. Helligkeit ist auf 50 % eingestellt. In diesem Feld kann ich aber keine automatische Helligkeit einstellen. Was ist HDR?

Es kommt z.B. ein Reminder für McAffe und es ist dasselbe. Kann ich wie beim Handy eine automatische Helligkeitsanpassung einschalten bei Windows 11?

Kann das vielleicht mit der Kalibrierung des Bildschirms zusammenhängen? Der Laptop wurde von MediaMarkt kalibriert.

Zurück
Oben