Display nach POST schwarz

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich habe meinem Vater zu Weihnachten folgenden Rechner zusammengebastelt:

CPU: Intel Core i5 6600K
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Ram: 16GB DDR4 2666
Grafikkarte: Keine, er soll die onBoard nutzen da er den PC nicht für Gaming nutzt
HDD: Samsung 850 EVO 250GB
Netzteil: Corsair CX600M
Display ist ein 4K Asus via Displayport am Mainboard

Bis auf HDD,Netzteil(ich habe 650W) und Grafikkarte ist der PC identisch mit meinem.

Folgendes Problem trat zuerst auf:
Nach dem ersten Start musste ich ins Bios (alles normal). Es wurde auch alles einwandfrei erkannt.
Dann habe ich die Asus Optimal Settings gewählt und gespeichert.

Anschließend war der Rechner in einer Endlosschleife von "Geht an, nach 10sec geht er wieder aus, und wieder an".

HDD von SATA getrennt. Keine Änderung. Dann alles abgestöpselt(Kabel an der Backplate). Keine Änderung. Ein Ram Modul entfernt. Siehe da Rechner geht wieder an.

Habe dann den funktionieren Riegel in den Slot gesteckt wo der andere nicht lief. Rechner weiterhin keine Probleme. Verdacht auf defekten Riegel. Also anderen Riegel in dem übrigen Slot rein (wo vorher der andere war). Und siehe da alles läuft.

Nun gut, jetzt folgendes:

Stecke ich ein USB 3.0 Stick mit Windows 10 am Gehäuse in den Slot rein, dann muss ich beim Booten schnell ENTF drücken damit ich ins BIOS komme. Wird alles sauber erkannt. Möchte ich von dem Stickt booten bleibt entweder das Display in einer endlosschleife schwarz oder es bleibt schwarz und es wird dann gesagt das nichts angeschlossen ist.

Habt ihr eine Idee voran es liegen könnte ? Ist das Mainboard oder die CPU defekt. Reicht das Netzteil mit 600W nicht aus ? Was könnte ich noch probieren? Stick funktioniert am anderen PC einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße und ich hoffe ihr habt alle eine große schöne Bescherung gehabt :)

Schon bios reset (jumper) gemacht?

Ok folgendes habe ich gemacht: Update vom Bios auf die neuste Version. jetzt komm ich endlich ins Windows Setup. Nun habe ich folgendes:

Die SATA1 Platte (SSD) wird dort angezeigt mit 232 GB (passt ja)
Dann zeigt er aber die andere ältere HDD (die formatiert ist, hat 3TB) mit zwei "nicht zugewiesener speicherplatz" Einträgen, einmal 2048 GB
und einmal mit 768GB.

Kurz danach verschwindet plötzlich die SSD und es taucht nur die HDD mit dein zwei Zeilen auf.
Das wechselt immer ab. Im Bios werden beide Platten aber richtig erkannt.

Eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Puhh das war echt mal eine der längsten Rechner Setups die ich durchgeführt habe. Endlich läuft alles :) Ich glaube beim nächsten Mal werde ich direkt ein Bios Update machen bevor ich lange rumprobiere. die SSD läuft nun auch. K.a. habe Kabel nochmal gezogen gehabt und wieder angestöpselt. Anschließend im Setup neu formatiert und seit dem keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so.

Gute Nacht bzw. Guten Morgen :)

Zurück
Oben