display oder graka schaden? :(

embomarrok

Newbie
hallo leute, mir ist grad spontan beim zocken aufgefallen das mein monitor auf der linken seite so streifen wirft, die sind grün blau rot gelb denk ich, hab display ports gewechselt tut sich leider nix, im bios genau das gleiche problem. die streifen ziehen von oben nach unten, habt ihr noch irgendwelche lösungsvorschläge oder muss ich mich drauf einstellen das bald was den geist aufgibt?

Anhänge

• ad9c24e0-0b2f-4f8e-84d7-1e96a9ea91b0.jpg
    ad9c24e0-0b2f-4f8e-84d7-1e96a9ea91b0.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 641
Moin und willkommen im Forum.

Kannst du noch einmal ein etwas großflächigeres Bild machen ??
Aber so etwas deutet meist auf sterbenden VRAM der Grafikkarte hin.
Du kannst natürlich mal ein anderes Kabel versuchen oder auch den HDMI Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@mcbloch ja natürlich (auf der linken seite)

GetAttachmentThumbnail.jpg

Ergänzung ()

hatte übringends noch vergessen zu erwähnen das ich 2 monitore angeschlossen habe und der zweite streifenfrei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja, sieht eher nach Monitor aus. Wenn Du die umstöpselst, zeigt der Problem-Monitor immer noch die Streifen? Dann ganz sicher der Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Otsy und Ja_Ge
Dann wohl Monitor.

Zur absoluten Sicherheit mal ein anderes Gerät anschließen. Wenns da auch ist, na dann halt Monitor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Otsy
Oder ohne Kabel probieren, meist gibt der Monitor ja kurz Info dass kein Kabel angeschlossen ist.

Du brauchst doch nur einen Screenshot machen, kein Foto.
Ist es auf dem Screenshot NICHT drauf, dann ist es der Monitor.
WIN+SHIFT+S

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen und xxMuahdibxx
Es ist der Monitor.

Verändert sich das Schadensbild, wenn du leichten Druck auf den unteren Rahmen auf Höhe der Darstellungsfehler ausübst?

mcbloch schrieb:
Aber so etwas deutet meist auf sterbenden VRAM der Grafikkarte hin.

Überhaupt nicht...

Sterbender vram bildet komische Pixel mit Punkten oder Farbabweichungen.

Welche sogar je nach Auflösung wandern können..

Reine Streifen von oben nach unten sind Probleme des Panels...

Gegentest mit anderen Auflösungen ... Wurde ja schon durch das BIOS Bild bestätigt...

Speziell wenn der zweite Monitor streifenfrei ist... Gegentest mit Gespiegelten Bildinhalt bitte ... Dann kann man die GPU und vram total ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Footluck0r, lolinternet und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Genau, zu not mit Furmark gegentesten, wenn da alles i.O ist dann ist nix an der GPU.

Screenshot machen (Windowstaste+Umschalt+S), nicht mit Foto abfotografieren . Ist es auf dem Screenshot zu sehen Grafikkarte, wenn nicht Monitor/Verbindung zum Monitor.

Ist aber ziemlich sicher Monitor. Selbes hatte ich bei einem alten Monitor auch schon mal.

xxMuahdibxx schrieb:
Hast natürlich im Grunde recht, würde da aber eher von Artefakten sprechen. Meist "kästchenformig" und schachbrettartig. "Pixel" wäre dann auch wieder eher der klassische Pixelfehler bei Displays. Aber schon klar was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
xxMuahdibxx schrieb:
Reine Streifen von oben nach unten sind Probleme des Panels...
Ja, jetzt nachdem ich das größere Bild gesehen habe würde ich auch auf ein Panel Problem schließen.

Zurück
Oben