Display-Port auf Cinch "oder so"?

Shor

Commander
Hi,

an meinem jetzigen Notebook befindet sich ein S-Video Anschluss. Über einen Adapter transferiere ich diesen in Cinch, sodass ich das Notebookbild auf den Fernseher transferieren kann. Parallel wird der Fernseher dann noch über meinen Kopfhörer-Anschluss mit Sound versorgt; logischerweise auch über Cinch. Etwas anderes als Cinch und Scart hat er auch gar nicht zum Anschließen. Nun hat mein neues Notebook dummerweise keinen S-Video Anschluss mehr, sondern einen moderneren Display-Port.

Meine Frage ist nun: Kriege ich es irgendwie hin, dass ich das Display-Port Signal in Cinch (Video, Audio rechts, Audio links) überführt kriege? :(

PS: Falls es eine treffendere Kategorie für meinen Thread gibt als diese, bitte verschieben.

Jens

Da brauchst du einen RGBHV Konverter ( oder so^^ ). Das Signal muss von einem Prozessor umgewandelt werden, damit es der Scaler im Fernseher verarbeiten kann. Kostet 30-50 euro. Hat aber leider dann eine bescheidene Bildqualität.

also, der vorteil von DP ist, das es zu DVI und HDMI abwärtskompatiebel ist/wäre. Und somit auch zu VGA.
Doch leider dardst du dich darauf nicht verlassen, weil DP von vielen firmen noch total stiefmütterlich behandelt wird, und nicht ansatzweise alle features enthalten sind.

Aber warum erzähl ich was von DVI und den ganzen quatsch.
Nun es gibt Konverter, die dir das Bild(DVI/HDMI - Digital) in ein S-Video wandeln können.

Das es solche konverter von DP ist mir nicht bekannt.

Du müsstest also wie folgt vorgehen - DP -> DVI Adapter -> Konverter -> TV

Wenn du jedoch über den kauf eines neuen TVs nachdenkst, würdest du dir den schritt des Konverters erspahren :freaky:

Aber wie gesagt, das man von dem DP auf DVI kommt, sollte gehen, kann aber nicht garantiert werden.

-----

Hast du ein x301 ?

also, der vorteil von DP ist, das es zu DVI und HDMI abwärtskompatiebel ist/wäre. Und somit auch zu VGA.

VGA ist aber Analog, DP und DVI sowie HDMI eben nicht. Er brauch einen Digital-Analog Wandler und dann noch einen RGBHV Wandler, der das Signal umwandelt. Es gibt sonst Probleme mit der Synchronisation.

X1800er schrieb:
VGA ist aber Analog, DP und DVI sowie HDMI eben nicht. Er brauch einen Digital-Analog Wandler und dann noch einen RGBHV Wandler, der das Signal umwandelt. Es gibt sonst Probleme mit der Synchronisation.

Und wie funktioniert das dann bitte bei einem einfachen DVI-VGA-Adapter, wie er bei fast jeder GraKa mit 2 DVIs beiliegt?

Erstmal ein fettes Danke für eure Antworten!
Neben dem Displayports hätte ich auch noch einen ordinären VGA Outputam Notebook. Damit wäre es wohl leichter, weil ich nicht erst von digital auf analog muss, hm? :eek: Dachte immer das ginge nicht. Hatte immer nach einem "vga to cinch" Adapter gesucht und nichts gefunden. Ich kenn mich mal gar nicht aus. :D

Jens

Zuletzt bearbeitet:
VGA geht aber relativ einfach auf SCART

Display Port ist voll kompatibel zu DVI/HDMI sowie als auch zu VGA. Dies wird erreicht indem die Grafikkarte erkennt das auf dem Display Port quasi ein VGA o.ä Adapter sitzt und noch vor der eigentlichen Ausgabe direkt auf Analog oder Digital umschaltet.

aber Display Port ist mit nichten abwärtskompatibel!!! HDMI ist Display Port in jeder Hinsicht überlegen. Höchstens wäre HDMI abwärtskompatibel zu Display Port aber net andersherum.

Sun-Devil schrieb:
Und wie funktioniert das dann bitte bei einem einfachen DVI-VGA-Adapter, wie er bei fast jeder GraKa mit 2 DVIs beiliegt?

Weil die entsprechende Karte auch ein VGA-Signal ausgibt.

Und VGA geht nicht relativ einfach zu SCART. Das geht per se nicht! Ohne Konverter läuft auch hier nichts.

X1800er schrieb:
VGA ist aber Analog, DP und DVI sowie HDMI eben nicht.
Falsch.
VGA - Analog
DVI-I - Analog und Digital
HDMI - Digital
Sun-Devil schrieb:
DVI-I wie er an jeder Graka vorhanden sit kann digitale und analoge Daten verarbeiten, es reicht also ein einfacher Adapter aus.

Zuletzt bearbeitet:
um hier mal ein schlusstrich zu ziehen:
displayport auf composite oder svideo kannste ohne teure hardware knicken

es gibt zwar VGA auf SCART adapter, aber da gibts auch immermal probleme (der fernseher muss zudem mit RGB signalen umgehen können)

Mit mit VGA auf Cinch verhält es sich so wie mit VGA auf Scart?
Entschuldigt die eventuell dumme Frage; ich bin sehr müde.

Jens

Sapphire Forum
Zurück
Oben