Display Port Kabel zeigt kein Signal an

JoschaCOD

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin Leute!
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich absolut nicht weiter weiß.
Ich habe mir den Monitor "ASUS Tuf Gaming VG27AQ1A und wollte diesen, damit GSYNC funktioniert, mit einem Display Port Kabel (1.4) an meine RTX 3070 anschließen. Das hat auch noch ganz normal funktioniert.
Wenn ich jedoch am OSD des Monitors "Overclocking" anwähle und zwischen 155 und 170 Hz wähle, wird der Bildschirm schwarz und die Nachricht "Display Port kein Signal" leuchtet auf. Sobald ich Overclocking wieder aus mache, sehe ich auch wieder mein Desktop und habe ein Signal.
Sobald ich in den Windows Anzeige Einstellungen den Bildschirm höher als 59,994 Hz einstellen möchte (z.B. 144 Hz), wird der Bildschirm kurz schwarz und das Signal kommt erst zurück wenn Windows wieder automatisch auf 59 Hz umgestellt hat. Das gleiche ist in der Nvidia Systemsteuerung so.
Wenn ich ein Spiel starte, welches mit über 60 Hz läuft, wird der Bildschirm ebenfalls schwarz und ohne Signal, bis ich das Spiel wieder schließe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Viele Grüße
 
Welches Kabel ist es genau? Ggf. ist es zu billig oder defekt.
 
@Nilson ebay.de/itm/184072287798
Dieses Kabel ist es. Hättest du eine Empfehlung für ein besser geeignetes?
 
@murdock_cc
Also sobald ich das DP Kabel verbunden habe, erkennt Nvidia den Monitor und Gsync lässt sich am Monitor und in den Nvidia Systemsteuerung aktivieren.

Auszug aus der Beschreibung:
  • Dank G-SYNC Compatible Ready (Berechnung) liefert der VG27AQ1A ein nahtloses Gaming-Erlebnis ohne Tearing, indem standardmäßig eine variable Bildwiederholrate (VRR) zum Einsatz kommt
  • Unterstützt sowohl Adaptive-Sync mit NVIDIA-GeForce*-Grafikkarten als auch FreeSync mit AMD-Radeon-Grafikkarten. *Kompatibel mit NVIDIA-GeForce-GTX-10-, GTX-16-, RTX-20- und neueren Grafikkarten.
 
JoschaCOD schrieb:
@murdock_cc
Also sobald ich das DP Kabel verbunden habe, erkennt Nvidia den Monitor und Gsync lässt sich am Monitor und in den Nvidia Systemsteuerung aktivieren.

Auszug aus der Beschreibung:
  • Dank G-SYNC Compatible Ready (Berechnung) liefert der VG27AQ1A ein nahtloses Gaming-Erlebnis ohne Tearing, indem standardmäßig eine variable Bildwiederholrate (VRR) zum Einsatz kommt
  • Unterstützt sowohl Adaptive-Sync mit NVIDIA-GeForce*-Grafikkarten als auch FreeSync mit AMD-Radeon-Grafikkarten. *Kompatibel mit NVIDIA-GeForce-GTX-10-, GTX-16-, RTX-20- und neueren Grafikkarten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Monitor kein "echtes" G-Sync Modul verbaut hat, sondern G-Sync Ready über eine Softwarelösung anbietet. Das ist mE nicht gleichzusetzen und vielleicht rühren deine Probleme daher.

Sicher kommt noch jemand in diesen Faden, der das mit Fachwissen ein wenig erklären kann.
 
Hi
was macht den der Monitor wenn du ihn per HDMI anschließt, gehen da die HZ den dann auf 144?
DP seitig bei 2k auflösung müsste dein Kabel aber schon sehr schlecht sein wenn es daran liegen sollte, probiere doch mal das mitgeliefert erst aus.
Hast du dir den die ASUS DisplayWidget Lite auch installiert?
lg
 
murdock_cc schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Monitor kein "echtes" G-Sync Modul verbaut hat, sondern G-Sync Ready über eine Softwarelösung anbietet. Das ist mE nicht gleichzusetzen und vielleicht rühren deine Probleme daher.
Hm nein eigentlich nicht. Sein Monitor ist nämlich G-Sync Compatible zertifiziert.
 
@Mente Mit HDMI konnte ich bis 144 Hz kommen. Treiber sowie das Display Widget (mit dem man allerdings eh nicht viel machen kann) habe ich natürlich installiert. Mitgeliefert wurde leider keins, da ich gebraucht gekauft habe.
Also das Kabel war auf jeden Fall nicht das teuerste, aber eigentlich denke ich auch, dass es reichen sollte
 
Zurück
Oben