Display selbst nutzen (Upcycling?)

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe von meinem Vater einen "kaputten" digitalen Fotorahmen bekommen. Der Bildschirm funktioniert allerdings noch und ich habe mal gelesen, dass man Laptop Bildschirme Ausbauen und mit einer Platine (die man extra kaufen muss...) für seine Zwecke benutzen kann. Diese haben dann Anschlüsse wie VGA, HDMI o.ä. . Auf jeden Fall möchte ich an das Display einen Computer anschließen (ja die Größe ist perfekt, daher mache ich es mir so schwer xD). Daher bräuchte ich im optimalfall einen HDMI Anschluss, im Notfall gehen aber auch andere und ich adaptiere oder so...
Beim Ausbauen kam mir dann folgendes: Die Anschlüsse sind überhaupt nicht so wie erwartet und ich bin etwas überfordert. Könnt ihr mir was über den Anschluss sagen? Was ist das? Wie kann man darauf zugreifen? Kann man den überhaupt noch verwenden?
LG, Felix

Anhänge

• 20200111_133636.jpg
    20200111_133636.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 260
  • 20200111_133702.jpg
    20200111_133702.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 279
  • 20200111_133729.jpg
    20200111_133729.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
Google mal LVDS Display, wenn ich nicht irre ist das die schnittstelle die du suchst!
MfG fox

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Ist da kein Label mit Herstellernummer/Produktcode o.ä. auf der Displayrückseite?

Wenn ja, einfach mal bei Ebay eingeben und dann findest du in der Regel die passende Platine.

Kleiner69 schrieb:
Ist da kein Label mit Herstellernummer/Produktcode o.ä. auf der Displayrückseite?

Ja, aber es bringt nichts das einzutragen. Da kommt nichts bei raus, weder bei ebay, noch bei amazon und auch gar nichts bei Google.

Dann scheint es ein relativ "seltenes" Exemplar des Display zu sein.
Evtl. wurde dieses Display auch unter anderen "Marken/Modellbezeichnungen" verkauft, bei denen du eher fündig wirst.

Du könntest probieren diesbezüglich mal den Hersteller zu kontaktieren, vlt. erfährst du so was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Ganz so simpel ist das Thema leider nicht, hatte auch mal kurz dazu recherchiert und die Idee dann nicht weiter verfolgt. Einfach deshalb, weil gebrauchte Monitore günstig verfügbar sind.

Audi2000 schrieb:
Ganz so simpel ist das Thema leider nicht, hatte auch mal kurz dazu recherchiert und die Idee dann nicht weiter verfolgt. Einfach deshalb, weil gebrauchte Monitore günstig verfügbar sind.

Ja, versteh ich, wenn ich einen Monitor wollte, hätte ich mir auch so einen gekauft. Ist günstiger und einfacher.

Butter bei de Fische: Ich bau das ding in nen alten Macintosh Classic II ein. Da muss es halt genau passen. Einen Monitor mit 8" und 4:3 Format zu finden entpuppte sich als nahezu unmöglich (für nicht so viel Geld)... Daher kam mir beim basteln die Idee :)

Hi, ich habe jetzt mehrere Angebote gefunden, die ich nutzen könnte. Also so 40pin Display Controller.

Nennt mich dumm oder nicht, aber die gibt es nur aus China und ich habe eigentlich keinen Bock auf Lieferungen aus China. Daher die Frage: bekommt man das auch von irgendwo näher?
Disclaimer: Ich weiß, dass heute alles aus China kommt. Ich weiß, dass auch ein deutscher Anbieter dieses Produkt aus China hat, oder es vorher irgendwie importiert wurde. Aber eine Lieferung von 10.000 oder alleine 100 Platinen ist klimatechnisch geiler als 1...
Also... habt ihr da ne Idee?
Lg
P.S.:Bitte keine Klima-Diskussion unter diesem Thread, das ist halt meine Meinung. :)

Zurück
Oben