Display von Monitor beschädigt

Eragon333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
362
Hallo Leute!

Ich nutze seit einigen Monaten den BenqXL2430T und nun ist mir aufgefallen, das auf der rechten unteren Seite irgendwie Stellen mit Regenbogenfarben erscheinen.
Weis einer wieso die da sind? Ist das Display an der Stelle kaputt? Ich nehme an das man da nix machen kann, würde mich trotzdem freuen wenn einer genau sagen kann, was da beschädigt ist.



Vg Eragon
 
was meint der verkäufer zu deinem monitor problem?
 
Sieht für mich nach einem Garantiefall aus, wenn das Display nicht äußerlich beschädigt ist.
 
Ganz offensichtlich ist das Display an der besagten Stelle beschädigt und wahrscheinlich ist dort etwas Flüssigkeit ausgetreten. Das passiert, wenn eine Stelle punktuell zu stark belastet wird. Soetwas kann nicht repariert werden und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ok danke. Von außen können das keine Einflüsse verursacht werden. Gekauft habe ich ihn bei Saturn Gibt es da eine Möglichkeit Garantie oder Gewährleistung zu bekommen? Ich habe ihn erst letztes Jahr gekauft.
 
Gekauft habe ich ihn bei Saturn Gibt es da eine Möglichkeit Garantie oder Gewährleistung zu bekommen?
Sorry, aber eine ziemlich dumme frage^^

Gewährleistung: gesetzlich verpflichtende Leistung vom Händler an den Käufer
Garantie: Hersteller freiwillige Funktionsgarantie auf ein Produkt

Geh zu Saturn mit dem Monitor, zeig es denen und hoffe darauf, dass sie nicht zu viel stress machen. Wenn von außen wirklich keine stellen sind, wo sie sagen können, dass du das Problem selber gemacht hast, müssen sie ihn die reparieren/umtauschen.
 
Wenn du ihn letztes Jahr gekauft hast, dürfte es mit der Gewährleistung schwer werden, da du dann nachweisen müsstest, dass der Fehler von Anfang an bestand - und dann müsstest du dir die Frage gefallen lassen, warum du erst jetzt reklamierst.

Was steht denn in den Garantiebedingungen von BenQ drin?
 
da du dann nachweisen müsstest, dass der Fehler von Anfang an bestand

Theoretisch schon, aber viele Firmen verzichten auf die Beweislastumkehr und handhaben die Gewährleistung wie eine zweite Garantie.
 
BernardSheyan schrieb:
Wenn du ihn letztes Jahr gekauft hast, dürfte es mit der Gewährleistung schwer werden, da du dann nachweisen müsstest, dass der Fehler von Anfang an bestand - und dann müsstest du dir die Frage gefallen lassen, warum du erst jetzt reklamierst.

Jain... Warum er erst jetzt kommt? Weil Fertigungsprobleme nicht immer sofort auffallen bzw zu offensichtlichen Problemen werden. Wenn etwas zB scheiße gelötet wird, kann das auch erst nach 15Monaten zu einem Problem werden, wenn die Lötstelle nicht mehr genug durchleitet.

Und das mit der Beweislastumkehr ist sehr Kundenfreundlich vom Gesetzgeber bzw von den entscheidenden Personen (Richter) ausgelegt. Solange es nicht ersichtlich ist, dass der Kunde dem Produkt direkt Schaden zugeführt hat, was zu dem folgeschaden führte, hat der Kunde eigentlich immer recht.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt mal an Saturn geschrieben und auch Bilder angehangen. Es ist ja jetzt kein Problem mit dem ich nicht leben könnte.
Also ist im Inneren eine Flüssigkeit einfach so ausgetreten? Ich verstehe die Technik manchmal nicht:freak:

 
@Nitschi66:

Ist ja alles schön und recht, aber bei Firmen muss er IMMER mit so etwas rechnen, und die Beweislastumkehr ist nunmal so gesetzlich festgehalten, und wenn eine Firma oder ein Hersteller darauf bestehen, dann bist du eben in der Beweislast - und dann weiß du mal nach, dass es sich um einen erst in 15 Monaten auffallenden Produktionsfehler handelt.

Und dass ein Gericht den Fall zeitnah behandelt, vor allem nach dem recht geringen Streitwert, ist auch nicht gesagt.

@Eragon:
Flüssigkeit ausgelaufen? Ich für meinen Teil weiß nicht, woher die gekommen sein soll, nachdem auch in dem betreffenden Teil alle Pixel zu funktionieren scheinen. Kann nämlich auch eine sich lösende Verklebung der einzelnen Schichten des Displays sein
 
Es ist ja jetzt kein Problem mit dem ich nicht leben könnte.
Ist nur die frage, ob der Monitor damit leben kann.
LCD = Liquid Crystal Display = Flüssigkristall-Bildschirm.
Um Farben darzustellen werden Flüssigkristalle so gedreht, dass sie Licht in einer ganz besonderen Art und Weise brechen um dann eine Farbe darzustellen. Wenn diese Flüssigkeit wirklich austritt, dann ist die Funktion deines Monitors gefährdet.

Übrigens solltest du vllt die Fotos lieber bei Computerbase direkt hochladen, und nicht auf directupload...die Seite ist unerträglich langsam.

Edit:
Und dass ein Gericht den Fall zeitnah behandelt, vor allem nach dem recht geringen Streitwert, ist auch nicht gesagt.
Einfach n Anwalt einschalten. Es gibt genug Präzendenzfälle in denen sowas behandelt wurde. Saturn knickt da sehr schnell ein. Soweit wird es aber wahrscheinlich nichtmal kommen.
Wenn keine Schäden am Gehäuse oder so zu sehen sind, wird Saturn das ding zurücknehmen

Edit2:
Ich erkenne aber so unfassbar wenig auf deinen Bildern bzw bei Directupload... durch die Fotos kann ich persönlich nicht sagen, ob das ein Produktionsfehler sein soll. Sieht mir eher danach aus, als hättest du da das Display angekratzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich erkenne aber so unfassbar wenig auf deinen Bildern bzw bei Directupload...

die Fotos haben eine miserable Auflösung ja...
 
IMG_20160815_142124.jpg

IMG_20160815_145804.jpg
 
Schon lange nicht mehr:D

Habe eben eine Nachricht von Saturn bekommen.
Die würden ihn gerne in die Reparatur schicken. Also wenn das möglich ist solls mir recht sein aber ich habe dennoch nochmal nachgefragt.
Zumindest scheint sich Saturn nicht quer zu stellen:)
 
Zurück
Oben