Displaybruch?

nbzklr

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat für einen meiner Mitarbeiter in neues T14s Gen2 von Lenovo gekauft. Nach ungefähr zwei Wochen der Benutzung sind dann Streifen auf dem Display aufgetreten, die so aussehen:

1625833610318.png

Klarer Fall für die Garantie, dachte ich mir. Aber nichts da, Lenovo verweigert eine kostenlose Reparatur und behauptet, dass es sich hierbei um einen Displaybruch handelt, der durch uns verursacht wurde. Äußerlich und in augeschaltetem Zustand sind keinerlei Schäden zu sehen. Wenn man den oberen Displayrand berührt werden es außerdem mehr streifen.

Wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Display wirklich gebrochen ist?

Danke!

Hatte ich so 2x bei meinem x250 - Hat lenovo ohne zu murren getauscht.

Hat das t14s Gen2 noch vor Oirt Service?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keinen Business Service dazu gebucht? Sowas wird innerhalb der Servicezeit normal ohne Meckern ausgetauscht.
Wenn sich Lenovo quer stellt, dann mal beim Händler das Notebook reklamieren - die sollen eine Reparatur veranlassen.

Unabhängig davon:
Meiner Erfahrung nach passiert sowas normalerweise nur, wenn der Displaydeckel stark belastet wird. z.B. wenn man andere Notebooks oder Gegenstände darauf stapelt oder sich draufsetzt oder Unterwegs im Rucksack/Notebooktasche.
Ganz selten, dass sowas von alleine auftritt.

In zwei Wochen kann viel passieren. Frag doch mal deinen Mitarbeiter, was er alles damit gemacht hat.
Für sowas gibts eigentlich eine Versicherung die den Schaden übernimmt.

IBMlover schrieb:
Meiner Erfahrung nach passiert sowas normalerweise nur, wenn der Displaydeckel stark belastet wird. z.B. wenn man andere Notebooks oder Gegenstände darauf stapelt oder sich draufsetzt oder Unterwegs im Rucksack/Notebooktasche.
Seitdem Lenovo zum 40er Serie die Gehauese neu gemacht hat sehe ich das dauernd. Bei den 15 und 14 Zoll Thinpads noch viel haeufiger als bei den kleineren Modellen. Es im Rucksack zu haben genuegt da vollkommen. Es hat schon seinen Grund, dass Lenovo seine Supportbedingungen massiv verschaerft hat.

Im vergleich zu dem, was die meisten anderen Hersteller heutzutage produzieren sind THinkpads immernoch sehr OK, aber stabil ist wirklich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Das Gerät ist jetzt knapp 3 Wochen alt und ich habe extra den Vor Ort Service dazugebucht. Gekauft wurde es über den Online Shop von Lenovo. Also Lenovo = Händler :D

Ich habe meinen Mitarbeiter gefragt ob ihm irgendwas draufgefallen ist oder so, aber meinte er habe es "wie ein rohes Ei" behandelt. Also bis auf einen Transport im Rucksack wurde damit nichts gemacht... und ich glaube ihm das auch.

Ich finde es ebenfalls etwas merkwürdig, dass das so schnell kaputt geht. Mein Thinkpad ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich bin da schon draufgetreten etc. das ist nie was passiert... Wäre natürlich Blöd für meinen Kollegen, wenn er jetzt nach 3 Wochen selbst für den Schaden aufkommen muss und deswegen würde ich ihn gerne davor bewahren.

Also würdet ihr auch sagen, dass das Display gebrochen ist?

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der Händler gesetzlich dazu verpflichtet, nachzuweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und tollertyp
@madmax2010 Erschreckend, sowas zu lesen - gut zu Wissen! Dann werde ich keinem mehr Lenovo guten Gewissens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nbzklr schrieb:
dass es sich hierbei um einen Displaybruch handelt
Müsste man sich genau anschauen vor Ort. Sieht dafür aber eher untypisch aus, wenn die Streifen von oben bis unten gehen. Gibt es, aber in der Regel eher ein Fehler seitens des Herstellers
nbzklr schrieb:
. Wenn man den oberen Displayrand berührt werden es außerdem mehr streifen.
Spricht natürlich zum einen für einen Herstellerfehler, weil dadurch mehrere Verbindungen gedehnt werden und damit Fehler hervorrufen. Kann aber eben durch einen Sturz bzw mechanischer Beanspruchung verursacht sein.

Ruf da an und red mit denen. Wäre mir bei Lenovo neu, dass die dann nix machen.
blubberz schrieb:
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der Händler gesetzlich dazu verpflichtet, nachzuweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat.
Nö, ist ja offensichtlich ein B2B Geschäft gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
nbzklr schrieb:
Wäre natürlich Blöd für meinen Kollegen, wenn er jetzt nach 3 Wochen selbst für den Schaden aufkommen muss und deswegen würde ich ihn gerne davor bewahren.

Und warum soll dein Kollege für den Schaden aufkommen müssen, wenn er ihn nicht verursacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
nbzklr schrieb:
Aber nichts da, Lenovo verweigert eine kostenlose Reparatur und behauptet, dass es sich hierbei um einen Displaybruch handelt
Wer von Lenovo sagt das denn?
Der Servicetechniker vor Ort?
Oder die Ticketannahme per Internetformular?
Die Ticketannahme ist wie Papier seeeeeeehr geduldig.

"Die ThinkPad T14s Gen 2 Notebooks werden auf 12 militärische Anforderungen hin getestet und mehr als 200 Qualitätsprüfungen unterzogen, damit sie selbst unter Extrembedingungen reibungslos funktionieren. Ob arktische Wildnis, Wüstensandstürme, Schwerelosigkeit, Spritzwasser oder Erschütterungen – dieses Notebook lässt Sie nicht im Stich, was immer auch kommen mag" die Werbeaussage würde ich denen um die Ohren hauen - wenn dort nicht mal äußerlich etwas von einer Beschädigung zu sehen ist, sollen die gefälligst mal den bestimmungsfremden Einsatz nachweisen. Wirklich dreist von Lenovo! Hart bleiben!

@blubberz: Es handelt sich hier aber offenbar um gewerblich genutzte Geräte. Da gibt es keine gesetzliche Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Cardhu schrieb:
Ruf da an und red mit denen. Wäre mir bei Lenovo neu, dass die dann nix machen.
Naja, ich habe mit denen gesprochen und daben sie gesagt, dass es nicht unter die Garantie fällt weil Techniker meint Displaybruch...

blubberz schrieb:
Und warum soll dein Kollege für den Schaden aufkommen müssen, wenn er ihn nicht verursacht hat?
Ja klar, wenn er ihn nicht verursacht hat dann natürlich nicht. Und auch wenn wird es in diesem Fall wahrscheinlich die Firma zahlen, weil es wäre schon assi ein normalen Rucksack Gebrauch als selbst verursachten Schaden zu werten...

h00bi schrieb:
Oder die Ticketannahme per Internetformular?
Der Mann von der Service Hotline, der anscheinend mit "Technikern" in Verbindung steht.

Ich hatte erst ein Thinkpad und danach ein Dell Vostro.

Das Vostro kam mir auf jeden Fall stabiler vor. Kann ich nicht anders sagen.

Echt übel wenn man eben NIX sieht von außen.
Mach da nochmal Druck - die spinnen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
nbzklr schrieb:
Der Mann von der Service Hotline, der anscheinend mit "Technikern" in Verbindung steht.
Dann ruf da einfach nochmal an.
Display flackert manchmal
Hintergrundbeleuchtung geht manchmal aus
Was es eben sonst noch für andere Probleme hat außer dem Streifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
genau - und frag wohin du die Bilder schicken sollst die eine tadellosen Zustand des Geräts garantieren. ;) ( rein äußerlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hier nochmal ein Bild von der Stelle in ausgeschaltetem Zustand. Mehr kann ich aktuell nicht machen da ich das Gerät nicht vor mir habe. Aber wie man sieht ist da außer meinen Fettfingern nix zu sehen.

1625836938127.png

Und wens interessiert, hier die Email von Lenovo :D

Sehr geehrte:r Kunde:Kundin,

Vielen Dank, dass Sie das Lenovo-Support-Centre kontaktiert haben.

Anhand der erhaltenen Fotos, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich um einen Displaybruch handelt, der durch die Garantie nicht abgedeckt wird.

Da der von Ihnen mitgeteilte Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist, können wir Ihnen jetzt nur noch eine kostenpflichtige Reparatur in unserem Reparaturzentrum anbieten.

Mehr zu Fehlern, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, finden Sie über diesen Link:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104148

Der Service umfasst die Abholung Ihres Geräts und den Versand zum Reparaturzentrum, wo eine vollständige Diagnose gemacht und die benötigten Ersatzteile identifizieren werden.

Sobald das Gerät im Reparaturzentrum eintrifft und die Diagnose gemacht wird, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag.

Eine kostenpflichtige Reparatur und Kostenvoranschlag können nur in der Werkstatt durchgeführt und erstellt werden. Die Reparatur dauert in der Regel 8 Arbeitstage, dies kann jedoch von der Verfügbarkeit der Ersatzteile abhängen.

Und selbst wenn ich es von denen reparieren lasse wäre es dann 8 Tage weg! Ich schimpfe ja sonst immer über Apple Geräte, aber ich glaube ein Macbook wäre nicht nach 2 Wochen im Rucksack kaputt gegangen...

Wer ist denn Vertragspartner, also wo wurde gekauft? Das ist für mich immer die erste Frage bei sowas.
Also wurde es direkt bei Lenovo gekauft?

Welche Garantien hast du laut Kaufvertrag? Die Garantie ist schließlich eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an quasi beliebige Bedingungen knüpfen darf.

Bilde ich mir da nur was ein ? oder ist da wirklich was ?

kann man das sehen, was ich meine ?

Will hier nicht deinen Kollegen schlecht machen oderso.
Evtl. mal Display vom Staub befreien und ein besseres Bild von machen lassen (von beiden Seiten)

1625837332047.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
1 Post... Auf dem Bild oben unterm oberen Display-Rand ist zu erkennen, dass das Glas gerissen ist....
Ergänzung ()

die Stelle Mal mit Blitz fotografieren... Notebook aus lassen... Ggfs. ein wenig schräg fotografieren...

Zurück
Oben