Displayfehler vertikale Streifen

ukomo

Newbie
Hallo Leutet,

ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio VGN AR61M. Er ist 5 Jahre alt.
Und zwar ist jede zweite vertikale Pixelreihe "defekt". Wenn ich mich nicht irre sind die Streifen schwarz.

Nun habe ich versucht es selber zu reparieren. Zunächst habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen, um zu sehen ob die Grafikkarte oder das LCD defekt ist. Bild auf dem zweiten Monitor ist okay, also dachte ich es liegt am LCD. Dann habe ich ein gebrauchtes LCD bestellt und eingebaut. Hat nichts gebracht, selber Fehler. Also dachte ich es liegt am Displaykabel. Bestellt, eingebaut, Fehler ist immer noch da.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, ich würde ihn ungern entsorgen da er noch gut läuft.

Habt ihr mir vielleicht einen Rat wo das Problem liegt?

MfG
ukomo

Sind die Inverter nicht normal für die CCFL Beleuchtung zuständig?
Bei deinem NB sollte doch schon eine LED Beleuchtung verbaut sein was wiederum bedeutet das du kein Inverter hast.

Selbst wenn dürfte der Inverter nicht für die Streifen zuständig sein :) da wird eher der Display Controller defekt sein oder hat er einfach einen Wackler

Gruß Zündkerze

Danke für die schnelle Antwort.

Der Inverter steuert ja die Helligkeit des Displays, nicht wahr?
Ich habe gerade das Displaykabel abgesteckt, während der Inverter eingesteckt war. Der Monitor war komplett weiß.
Kann man daraus nicht schließen, dass der Inverter funktioniert? Wäre er defekt, müssten ja theoretisch auch bei abgestecktem Displaykabel die Streifen zu sehen sein.

Edit
@Zündkerze:
Deine Antwort kam mir zuvor. Mein Laptop hat einen Inverter, aber wie ich schon geschrieben habe, scheint dieser in Ordnung zu sein.

Kann man den Controller, den du meinst austauschen? Wenn ja, wo ist dieser denn im Laptop zu finden?

MfG
ukomo

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Controller sehe ich keine so gute Chance für dich :( die sind meistens direkt auf dem LCD Pannel.

Correct_Laptop-LCD-Screen-480x318.jpg

Dieses grüne längliche teil auf dem Bild ist der LCD Controller der seiht bei dir bestimmt anders aus aber damit du einen Anhaltspunkt hast.

Pass dort besonders bei den Flachbandkabel auf damit du diese nicht noch unnötig beschädigst... Evtl. bei diesem Controller mal schauen (dort wo das Kabel reingeht bzw. wo das Kabel zum eigentlichen LCD Pannel geht) mal drücken oder bissel wackeln vllt. gehen die Streifen weg.

Sollte dies der Fall sein hast du einen Wackler den kannst du recht leicht mit ein wenig Heißkleber oder sonstigem beheben. Ansonsten wird dir nur der Kauf eines neuen Pannels bleiben oder du hast glück und man bekommt die Controller einzeln.

@Zündkerze:
Ich befürchte, dass das auch nicht das Problem ist. Ich habe das komplette Panel (mit Controller) gebraucht bestellt und ausprobiert. Leider hat sich nichts getan :(

@weissnichalles1:
Hab das Kabel für die webcam ausgesteckt, leider hilft das auch nicht.

Was auch komisch ist, ist dass die defekten Linien mal schwarz, mal weiß, mal rot ect leuchten.
Hier zwei Fotos zum Vergleich.

Anhänge

• 20140208_215909.jpg
    20140208_215909.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 843
  • 20140208_215551 (1).jpg
    20140208_215551 (1).jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
Uf... ok wenn du schon das Panel samt Controller probiert hast muss hier noch was anderes sein. Es könnte natürlich sein das auch der Austausch LCD samt Panel def. ist aber das wäre ein merkwürdiger Zufall :(

Ich lehne mich mal aus dem Fenster (ich hab echt keine Ahnung ob das überhaupt so gemacht wird)
Aber vllt ist der Wandler (für die Bildausgabe) der Graka für den Internen Monitor defekt und der Wandler für den ext. Monitor funktioniert.
Ich habe so ein "tolles" Bild schon mal bei einem Kunden gesehen der fand das allerdings "normal" :D

Drück dir die Daumen das du noch was findest

Gruß Zündkerze

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Mühen.

Hmm dieser Wandler ist sicher auf dem Motherboard plaziert, oder kann ich den austauschen?

MfG
ukomo
Ergänzung ()

Hat sonst keiner eine Idee woran es liegen könnte? :(

Zurück
Oben