GeDoSaTo/NHancer/pipapo ("Downsampling", sprich höhere Auflösung als einstellbar) -> Problem gelöst. Da kannste auch viel mehr als "4k" berechnen lassen. Oder funtzt nichtmal das?^^
Andererseits, es bringt natürlich etwas (aliasingtechnisch), wenn ich Spiele in UHD oder bspw. 7.680 x 4.320 berechnen lasse.
Aber deutlicher was sehen, tut man ja erst wenn die Texturen deutlich höher aufgelöst sind, sodass das Mehr an ppi des Monitors sich auch auszahlt.
Das beschränkt sich ja dann nur auf eine Hand voll Spiele (Skyrim, GTA, Fallout, Crysis MalDo, ...) , wenn man böse ist

So kann man natürlich viele Spiele, die eine höhere Auflösung nicht unterstützen natürlich dazu "zwingen", also ist das imo kein Argument dagegen.
Was bringt mir GTA III in obiger 7680x4320 oder halt das was in 4:3 möglich ist mit GeDoSaTo, wenn die Texturen eh kacke sind? Weniger flimmern, schön... echt toll.
Das Spiel muss es auch (von Haus aus) "ausnützen" können - und das wird mMn noch etwas dauern (heute Texturmods mit 4096x4096 oder höher mal rausgenommen).