Displayport auf DVI adapter

easteregg

Ensign
Heyho

Ich will mir demnächst ne ATI Karte für den Multimonitorbetrieb kaufen, brauch aber den vorhanden Displayport Adapter für mein Notebook. Daher die Frage, ob ich mit einem aktiven Adapter ein Single oder Duallink Singal auf dem DVI erhalte um damit höhere Auflösungen als FullHD anzusteuern. Können die das oder nicht?

danke schonmal :)

hm shit ich sehs auch grad bei manchen stehts ja dabei :/
die duallink kosten dann gleich 100€ und mehr :/

und für eyefinity brauch ich ja zwingend 2dvi und nen dp oder? geht das ggf. auch über HDMI zu schleifen?

prinzipiell hab ich alles am monitor dran, hdmi, 2x dvi, dp und noch paar analoge!
der dp ist aber vom notebook besetzt, daher muss ich an den monitor irgendwie anders ran und mit nem switch will ich nich anfangen.

geht daher ggf. eyefinity mit 2x dvi + HDMI?
(also ich will damit nich zocken, es soll nur eine karte zwei 20er im pivot betreiben und den 30er im landscape, also PLP - einzeln angesteuert, nicht als ein riesen monitor)

Ne, ein Anschluss muss immer über DP sein!

Entweder direkt von DP (Karte) zu DP(Bildschirm) oder eben über nen Adapter und bei den Adapteren gibts eigentlich nur DP--> DVI

moment warte.... also der 30" monitor hat doch DP, und kann direkt angeschlossen werden - wie das nun mit den anderen aussieht weiß ich nicht, aber machen die überhaupt eine auflösung jenseits von 1920x1200 ?

also zum setup nochmal, damit es keine verständnisprobleme gibt...

30" mit 2560x1600 -> daran hängt der laptop über DP (weil mit vga kann man max nur 1920x1080 ansteuern!) da führt kein weg dran vorbei!

der normale desktop hängt mit DVI am 30er derzeit!

die kleinen monitore sind 2x20" mit 1600x1200 im pivot modus und werden beide per DVI angesteuert (haben auch keine anderen eingänge, nur vga noch, und an einem von dem zwanziger hängt das notebook via VGA mit dran, nutzt also den 30er und einen 20er!)

sprich mit einer neuen ATI karte muss der Desktoprechner irgendwie den 30er ansteuern.
DVI fällt ja flach, da ich nur 2DVI zur verfügung hätte und daran hängen jeweils die 20er!

der 30er hat also die option DVI oder HDMI frei!

wenn ich natürlich displayport problemlos auf HDMI münzen könnte (und dabei logisch auch 2560x1600 rüberbekomme) brauch ich einen adapter auf HDMI. Wenn das nicht vereinbar mit der ATI karte ist, dann brauch ich einen DP->Duallink DVI adapter und die sind sehr teuer!

noch ne skizze

Code:
                     +---+                      
    laptop ---DP---- |30"| ---DVI--- Desktop    
       |             +---+            |  |      
       |             +---+            |  |      
       +------VGA--- |20"| ---DVI-----+  |      
                     +---+               |      
                     +---+               |      
                     |20"| ---DVI--------+      
                     +---+

bleiben also folgende fragen stehen:

gibts nen dp -> dualdvi adapter für unter 50€
gibts nen dp -> hdmi adapter für wenig geld der 2560x1600 kann und bringt mir das überhaupt was mit der ATI karte, als dass ich dann auch dp auf hdmi und 2x DVI nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anwendungsgebiet ist arg speziell..
Ich vermute mal dir wird nur das folgende zur Lösung verhelfen:

a) einen 20er mit DP kaufen
b) Laptop an die 2 20er anschließen
c) mit verminderter Auflösung den 30er verwenden (+Adapter)
d) Monitor mit 2x DP kaufen
e) 89€ Adapter oder 72€ Adapter

a) fällt raus
b) geht nich da nur 1x DP und 1x VGA da is, sonst brauch ich auch wieder nen adapter
c) näääh :D deswegen habsch ja nich soviel geld in den monitor gesteckt, damit ich dann mit fullHD rumdümpel :D zumal ich ja damit arbeiten will! und nich zocken
d) naja ne :D fällt raus ^^
c) wirds wohl werden :/

aber danke für eure hilfe, brauch auf jeden fall also einen hdmi oder duallink aktiven adapter von DP!

einen einfall hatt ich noch!
und zwar kann ich doch den DP vom notebook über nen passiven adapter auf HDMI umschubsen und hab damit kein problem auf den ATI karten, da zweimal DVI und einmal DP und dem notebook sollte es ja egal sein ob DP oder HDMI!

muss ich nur noch rausfinden ob das geht.

desktopPC: DP auf DVI SIngellink Kaufen und daran einen 20" anschließen.
ich wüsste echt nicht, wo hier ein Problem existieren soll!

Sapphire Forum
Zurück
Oben