Displayport bekommt kein Signal

Anedor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich hab folgendes Problem.
Ich möchte an meiner GTX 770 2 Monitore laufen lassen einen über DVI und einen über den Displayport.
Jetzt hat sich folgen ereignet. Beide monitore liefen einwandfrei, bis ich eines Tages versucht habe meine TV über den noch freien HDMI Anschluss anzuschließen. Dabei ging plötzlich der DP-Anschluss aus und ich hatte ein Bild auf meinem TV. Ich hatte anschließend gehofft das wenn ich das HDMI Kabel wieder ziehe mein Monitor spätestens nach einem Neustart wieder läuft, aber falsch gedacht. Jetzt suche ich schon seit Tagen in verschiedenen Foren nach Lösungen und ich habe es vorhin auch kurzeitig geschafft, dass der Bildschirm unter Windows mit DP wieder läuft, aber nach ca. 30 sek kam wieder kein Signal -.-

Was merkwürdig ist wenn nur der DP Monitor angeschlossen ist, kann ich ins BIOS und sehe den Startbildschirm und das Windows 8 Bootlogo. Sobald der Brotvorgang aber abgeschlossen ist wird kein Signal mehr übertragen.

Da ich wie eben beschrieben kurzzeitig den Bildschirm zum laufen bringen konnte unter DP und windows und ich im BIOS keine Probleme mit ihm hab denke ich das ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden kann. Auch unter HDMI funktioniert der Bildschirm einwandfrei. Nur der DP-Anschluss mach anscheinend was er will und das wurmt mich total.

Ich hoffe die Problembeschreibung ist ausführlich genug, sonst gerne fragen.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln.

Lieben Gruß

Schau mal, ob folgendes Funkioniert: Mit nur einem Monitor starten, im Grafiktreiber Monitore/Displays suchen lassen. Dann Rechner Neustart und im Betrieb das DP Display anschliessen. Weitere Möglichkeit: Mein bei mir mitgeliefertes Kabel für meinen Monitor ist eingentlich zu kurz. Habe bislang noch nicht viele Kabel Probiert, m usste aber bereits feststellen, das DP-Kabel=|=DP-Kabel ist. Das zu kurze schafft 4k Auflösung mit 60Hz, ALLE bisher nachgekauften, um 1m längeren Kabel, schafften nur 1440p. Also gibt es auch dort Unterschiede in der Qualität, evtl probierst du mal ein anderes Kabel?

Edit: Oder der Tip von PHuV ist der richtige und ein älterer Treiber schafft Abhilfe.

Aktuell verwende ich denn Treiber 344.75 wie kann ich denn den Treiber am besten "downgraden"? BZW welcher Treiber läuft denn reibungslos?

PHuV schrieb:
Welchen Treiber verwendest Du? Mit den aktuellen Nvidia-Treibern gibts Probleme mit DP-Anschlüssen.

Hast du dazu genauere Infos?

Anedor schrieb:
Aktuell verwende ich denn Treiber 344.75 wie kann ich denn den Treiber am besten "downgraden"

downgraden kannst du, indem du dir einen älteren treiber von nvidia downloadest (siehe dazu dort im treiberarchiv mal nach) und bei der Install auf "benutzerdefiniert" gehst und hier wiederum den haken bei "neuinstall" setzt. anschließend testst du deine konfiguration.

hab leider kein DP und weiß leider nicht, welcher treiber am besten läuft.

Jo hab jetzt einen älteren Treiber vom Mai 2014 da lief das system bei mir noch super aber leider auch kein Erfolg
Ergänzung ()

Hab jetzt mehrere ältere Treiber ausprobiert aber leider keinen Erfolg. Wie gesagt bis zum Win 8 Bootlogo und im Bios läuft alles gut mit dem Monitor nur sobald der Desktop kommen sollte geht das Signal weg und der monitore war eine ganze Zeit lang über DP im betrieb und alles lief einwandfrei.

Leider auch kein Erfolg... aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

So was ich herausgefunden habe. Ich habe den kompletten Treiber Dienstalter mit dem Display Driver Uninstaller, anschließend neu gestartet und ich hatte plötzlich ein Bild auf meinem Monitor über Displayport. Sobald ich aber den neusten Treiber wieder installiere wird das Bild schon bei der Installation schwarz. Jetzt ist natürlich die Frage, wie finde ich den Treiber der funktionier?

LG
Patrick

Ich bin mir nicht sicher ob ich unter dem selben Problem leide. Habe seit kurzem eine MSI GTX 970 4G und einen neuen Asus PB287q 4k Monitor. Ich bin also gezwungen den Displayport zu verwenden. Bisher benutze ich das zum Monitor beigelegte Kabel, da alle anderen auf Amazon 4k@60hz nicht packen.
Der Monitor hat leider wahnsinnige Probleme mit dem aufwachen. Wenn er im Standby ist und ich den PC starte dann scheitert er am Booten. Es kommt 5 mal die Meldung kein Signal. Dann bleibt er mit schwarzem Bild eingefroren und der PC piept alle paar Sekunden. Aufwachen aus dem Energiesparmodus funktioniert auch nicht. Anderen Foren zufolge erkennt Windows den Anschluss nicht wenn der Bildschirm aus ist. Jetzt kam gestern ein VGA BIOS Update für mein Mainboard. Ich hab gleich alle Treiber neu installiert aber keine Besserung. Werde heut Abend den 344.80 noch probieren. Bin mit meinem know-how am Ende hat jemand Ideen?

Habe auch leichte Probs mit der Erkennung des Monitors. Meine bisherigen Workarounds: Rechner und Monitor immer zeitgliech einschalten und nichts Ändern im Stand By (Monitor ausschalten etc.). Diese Erkennungsproblematik ist aber kein Treiberproblem, sondern aller wahrscheinlichkeit nach ein Hardware Problem im Zusammenhang mit dem DP Feature Power over DP. Wenn beide Geräte diese Option haben und das DP Kabel voll belegt ist, dann schliesst du zwei Spannungsquellen kurz (Grafikkarte und Monitor), je nach dem, wie dieses in der Hardware ausgeführt ist, kann es dann zu Problemen kommen bei der Erkennung.

344.80 hat das ganze nun so geändert, dass der Monitor aus dem Standby aufwacht, kurz "Displayport" anzeigt und dann so verharrt mit schwarzem Bild. Vom Mainboard kommt dann etwa alle 10 Sekunden ein langes Piepen. :(

Zurück
Oben