Displayport (DP) Asus RTX 3070 Dual an Dell S2721HGF? G-Sync

Der_Simracer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

so langsam verzweifele ich etwas.

Ich baue mir gerade meinen SimRig zusammen und habe mir dafür einen neuen Rechner mit Asus RTX 3070 Dual zugelegt.

Nun habe ich zusätzlich 3 Monitore Dell S2721HGF gekauft.

Aber ich bekomme ich nicht einen Monitor über Displayport zum laufen. Habe nur einen Monitor angeschlossen.

Über HDMI kein Problem. Starte ich den Rechner über HDMI und wechsle dann die Anschlüsse auf Displayport, dann kann ich keine Fenster mehr öffnen, ... Ist wie eingefroren. Kann alle Kacheln und die Maus sehen, aber keine Programme aktivieren.

Rechner starten unter DP funktioniert nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich sehe hier lediglich die Bios-Seite, danach bleibt es dunkel.

In den Nvidia Einstellungen (neueste Treiber sind aktualisiert) kann ich G-Sync Einstellungen nicht finden, die ich aktivieren könnte (über HDMI).

Wie gesagt, über DP kann ich keine Fenster öffnen.

Im Monitor habe ich Freesync Premium aktiviert.

Über Support würde ich mich SEHR freuen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Monitor ausgepackt und angeschlossen. Und dann habe ich genau die o.g. Problematik.
 
O.k., ein Problem habe ich gefunden. Es lag am AV Receiver, welchen ich über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen hatte. Damit ich 5.1. Ton übertragen bekomme. Den AV Receiver habe ich nun abgekoppelt. Und siehe da, G-Sync läuft auf dem DELL Monitor.

Schon mal sehr gut. Nun verfügt die Grafikkarte über 3x DP und 2x HDMI Anschlüssen.

Gut, DP und Dell Monitor laufen.

Problem nun: Sobald ich den AV Receiver wieder mit an die Graka anschließe, damit ich Sound habe, ist G-Sync wieder weg und der Dell Monitor läuft nicht mehr. Ziehe ich das HDMI Kabel wieder raus, ist G-Sync wieder aktiv.

Wie gehe ich denn nun damit um? Ich cheke nicht, wie dann 3x DP und 2x HDMI zusammen funktionieren sollten.

Daher brauch ich bitte nochmals eure Hilfe.

Danke.
 
Der_Simracer schrieb:
Sobald ich den AV Receiver wieder mit an die Graka anschließe, damit ich Sound habe, ist G-Sync wieder weg und der Dell Monitor läuft nicht mehr. Ziehe ich das HDMI Kabel wieder raus, ist G-Sync wieder aktiv.
Gehts nur um G-Sync oder hast du dann auch kein Bild mehr?
Und wenn kein Bild: Nur im UEFI oder auch unter Windows?

Normal kriegst du nur am 1. Bildschirm im UEFI ein Bild ist das ist vmtl. der Anschluss der am nähsten am MB liegt.
 
Toslink?
 
Habe nun noch ein wenig gebastelt, neu gestartet, ...

Scheint nun zu laufen. G-Sync Monitor bleibt G-Sync. Habe nun noch einen zweiten Test-Monitor über HDMI angeschlossen. Laufen beide Monitor.

Und auch der AV Receiver läuft über HDMI der Graka. Jetzt hoffe ich nur noch auf die beiden restlichen Dells, dass die ebenfalls einwandfrei laufen. Macht aber jetzt einen guten Eindruck.

Danke euch für Support :-)
 
Zurück
Oben