DisplayPort, HDMI oder Typ C Anschluss?

moinmoin3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Servus,

ich hab mir kürzlich einen 3. Monitor mit 165Hz angeschafft. Leider hat meine Grafikkarte nur 2 DisplayPort Anschlüsse, über welche die anderen beiden Monitore schon verbunden sind. Meine Grafikkarte bietet außerdem noch einen HDMI- sowie einen USB Type C-Anschluss, die ich beide auch am Monitor anschließen könnte.
Sollte ich mir jetzt irgendein Teil kaufen, welches mir ermöglicht, mehr DP's verbinden zu können oder ist es mir auch möglich über HDMI oder Type C meinen Monitor anzuschließen ohne Leistungseinbußen dafür hinnehmen zu müssen.
Meines Wissens nach ist es nämlich nicht machbar 165Hz mit HDMI zu erreichen... 🥴😵

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
 
An deinem nicht genanten Monitor geht alles wegen der nicht genannten Grafikakarte erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Geht es auch genauer? USB-C ist auch nicht gleich USB-C. Grundsätzlich verwendet USB-C bei der Übertragung von Video den DP-Standard.
 
GPU mit Monitor über USB-C verbinden sollte eigentlich klappen. Der Port an der GPU ist mit DP 1.4a spezifiziert.
 
2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a
Das kann deine Grafikkarte und wenn du richtig anschliesst, dann kansst du 3 Monitore mit DisplayPort 1.4a ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere

Was heißt dann richtig anschließen? (Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber bin überhaupt nicht drin in diesem Thema)

Brauch ich dann einen USB-C auf DisplayPort Adapter? Hier
Oder ein USB-C auf USB-C Kabel, da mein Monitor ja auch einen eine Typ C Anschluss hat?
 
Du brauchst keinen Adapter. Du brauchst einfach nur ein USB-C auf USB-C-Kabel ;)
 
Du kannst auch einfach den HDMI Anschluß benutzen. Das ist doch ein WQHD Monitor und somit ist HDMI völlig ausreichend.
USB-C auf DisplayPort Adapter , der USB-S ist glaube ich nur zum weiterleiten an einen anderen Monitor gedacht.
Ich könnte mich auch in dem Punkt irren.
 
kachiri schrieb:
Du brauchst keinen Adapter. Du brauchst einfach nur ein USB-C auf USB-C-Kabel ;)
Aber bitte kein 3,99 Kabel vom Grabbeltisch ;)
Da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede
 
Zurück
Oben